schwarzer Presskork

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von lady-like16, 28. November 2010.

  1. lady-like16

    lady-like16 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    2
    Hallo, ich habe ein 120er Terrarium mit Presskorkrückwand ich würde gerne meine Farbmäuse da rein tun. Ich denke sie werden an der Rückwand fressen, ist das schädlich für sie? Kann man Zweige von einer Korkenzieherhasel rein tun?

    Gruss Lady
     
  2. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Hallo und herzlich willkommen im Nagerforum.

    Wie breit und wie hoch ist das Terrarium denn? Ist das ein Terrarium, dass man normalerweise für Reptilien braucht? Wie viele Farbmäuse hast du?

    Kork an sich ist nicht schädlich und darf bedenkenlos angenagt werden. Daher wäre auch der Presskork kein Problem. Wichtig ist, dass da nichts verleimt ist bzw. dass die Tiere nicht an den Leim heran kommen.

    Terrarien, die man für die Reptilienhaltung gebraucht, sind für Nager nicht geeignet. Gerade Farbmäuse brauchen ein gut durchlüftetes Gehege (ohne Zug, da sie anfällig für Atemwegserkrankungen sind). Ein Terrarium bietet für Reptilien genügend Luftzufuhr, nicht aber für Mäuse.

    Was man machen kann, ist folgendes: Man nimmt ein einfaches Glasbecken und baut darauf einen Holzaufsatz, der mind. an der Front komplett vergittert ist. Oder aber man baut direkt etwas selber. Auch Gitterkäfige gehen, solange der Gitterabstand nicht zu gross ist.

    Hier kannst du berechnen, wie viele Mäuse in welcher Käfigart- und grösse Platz haben: http://www.mauscalc.de/angaben.php

    Liebe Grüsse