Sehr scheu / Unterwürfigkeit

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von angela.th, 7. März 2011.

  1. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    Hallo zusammen

    Bounty und Picasso, 6 monate sind nun bereits 3 monate bei mir zuhause und haben ein ganzes Zimmer zur Verfügung, abends jeweils ca. 6 h die ganze Wohnung und morgens auch ne Stunde.

    Während Bounty das ausnützt, ist Picasso noch nie über die Kaninchenzimmerschwelle rausgekommen. Ich habe ihn mal ins Wohnzimmer genommen, aber schien mir total verängstigt. Hochheben kann man ihn auch kaum, er flüchtet sofort, wenn er merkt, er wird hochgehoben. Er kommt aber "hallo" sagen und lässt sich streicheln, frisst mir aus der hand, wenn man ihn am Boden lässt. Aber er duckt sich immer so mit angelegten Ohren auf den Boden runter (Unterwürfigkeit, habe ich gelesen?).

    Bounty kann ich hochheben ohne Probleme, er ist aber unter den zwei eindeutig der Chef.

    Meine Fragen nun: soll ich Picasso einfach weiterhin lassen (oder mal aus dem Zimmer zwingen, damit er sieht, dass der rest der Wohnung auch toll wäre), soll ich ihn öfters hochheben (wäre ja ein Zwang, da er immer flüchtet) oder würded ihr ihn einfach lassen und weiterhin abwarten, vielleicht kommt er mal, vielleicht auch nicht...

    Bisher wollte ich ihn nicht so zwingen, weil ich befürchtete, er wird noch scheuer mir gegenüber. Auch möchte ich nicht, dass er sich mir unterwirft ;-)

    Ich danke schon für Antworten :)


    Liebe Grüsse
    Angie
     
  2. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Manche Kaninchen brauchen länger Zeit und manche weniger. Es ist Charaktersache ob ein Kaninchen gern hat sich hoch zu heben oder nicht. Wenn er nicht gerne hat sich hoch zu heben, dann akzeptiere das und nimm ihn nur auf die Arme wenn du den TÜV machst. Aus dem Zimmer kannst du ihn mit einer Futterspur locken, nicht Zwingen sonst sperrt er sich noch mehr. Die Futterstrecke am Anfang nur ganz Kurz, so das er nur eine oder zwei Pfote aus dem Zimmer hat, wenn er das ohne zögern tut, ein Rüebli / Gurke mehr, u.s.w. Lass ihm Zeit dazu, nicht drängen, er muss es von sich aus tun. Kaninchen habe es eigentlich nicht gerne über den Ohren gestrichen zu werden, lieber hinter den Ohren und unter dem Kinn kraulen. Da kommen sie nur schwer hin und daher lassen sie es eher zu als über den Ohren.
     
  3. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo Angie

    Die meisten Kaninchen mögen es ganz und gar nicht hochgehoben zu werden, es sind ja eigentlich auch keine Kuscheltiere! Ich finde es aber schon ganz toll, wenn Picasso sich von dir streicheln lässt und aus deiner Hand frisst.

    Jedes Tier hat einen eigenen Charakter und so gibt es nun mal frechere und auch scheuere Kaninchen. Ich würde dem kleinen Kerl Zeit lassen, vielleicht kannst du ihn mal mit einem Leckerli locken, aber ansonsten würde ich ihn dort lassen, wo er gerne sein möchte. Irgendwann wird er schon merken, dass es doch da noch mehr gibt......!

    Liebi Grüessli
    Nadia
     
  4. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    Lieben Dank für Eure Antworten.

    werde es so handhaben und die Futterspur werde ich probieren :D

    Liebs Grüessli
    Angie
     
  5. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Hallo!
    Hast Du Teppiche als Unterlage oder einen rutschigen Untergrund? Bei meinem ging es fast 1 Jahr bis er sich auf's Parkett gewagt hat. Auch können sichtbare, bekannte Unterschlüpfe wie Häuschen oder Katzentunnel helfen, die Angst zu nehmen.
    Ansonsten eben einfach abwarten und schauen... Und es gibt tatsächlich Individuen, die eben einfach zu ängstlich sind.
     
  6. angela.th

    angela.th Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    72
    hallo rakete und danke für deine antwort.

    ja wohnzimmer hat parkett, und das büro wo die beiden leben auch, aber habe einen grossen teil mit laminat ausgelegt. bounty stört der pakett nicht, aber picasso hüpft von häuschen zu häuschen und teppich etc. ;-) ich lasse ihm die zeit. vielleicht folgt er seinem bruder dann mal noch, wäre schön ;-)
    die ess-spur hat auf jeden fall noch nicht gefruchtet ;-)

    liebe grüsse
    angie
     
  7. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Hallo Angie

    je mehr Teppich und fester Untergrund, desto sicherer fühlen sie sich. Laminat ist halt auch etwas rutschig. Ich bin schon lange dazu übergegangen, richtig durchgehende Teppiche auf dem Parkett auszulegen (statt hin und wieder mal ein Teppich). Es macht schon einen Unterschied im Verhalten der Tiere, natürlich v.a. bei den Ängstlichen. Und so können sie auch besser durch die Gegend rasen und Freudesprünge machen. Bei mir werden die 9 m Teppichlänge in der Stube jedenfalls voll ausgenützt und hinauf und hinunter gerast.

    Und reichlich Unterschlüpfe nimmt die Angst auch. Also auch hier: je mehr, desto besser.

    gruss
    Moni