Sina und wieder stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Albinoigel, 5. April 2017.

  1. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Sina ist bald mal 5 Jahre alt und eine gemütliche Dame. Seit mehreren Wochen hat sie Flankenatmung. Keine Angst, natürlich habe ich jetzt nicht mehrere Wochen gewartet sondern wir haben bereits verschiedenes ausprobiert. Sie ist ansonsten fit, frisst gut und hat keinen Ausfluss. Dennoch bekam sie vorsorglich mal AB. Danach haben wir sie entwässert, was auch nicht wirklich eine Besserung gebracht hat. Nun habe ich sie heute einer anderen TA vorgestellt und diese ist fast 100% überzeugt, dass die zwei sehr grossen Zysten (links und rechts) den Darm verschieben und auf die Organe drücken. Sie meint die Atemprobleme kämen davon. Sie schlägt zwei Sachen vor. Punktieren der Zysten mit Ultraschall (steril) oder Entfernen der Zysten und Gebärmutter, was auf die längere Sicht besser wäre. Tja und ich frage mich nun, soll ich überhaupt etwas machen. Ich habe nicht das Gefühl, dass Sina leidet, da sie nach wie vor umher rennt und am Leben teilnimmt.
    Hat das schon jemand gehabt und wie habt Ihr entschieden?

    Liebs Grüessli
    Renate
     
  2. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.054
    Naja, die Zysten sind so ne Sache, irgendwann sind sie so groß, das sie alle Organe abdrücken, auch die Lunge und Sina würde qualvoll ersticken.

    Eine Punktion schafft Erleichterung, aber das Problem ist damit leider nicht behoben, die füllen sich ja immer wieder.

    Ich habe ja mit homöopathischen Mitteln bei vielen Schweinchen gute Erfahrungen gemacht, allerdings bei Esmeralda hat am Ende gar nichts mehr geholfen, sie mußte ständig punktiert werden und alles andere hat nicht angeschlagen. Von Hormonen habe ich abgesehen, die haben zwar sehr gut geholfen, aber Anni hat dann im Laufe der Zeit Tumore beommen.

    Esmeralda war auch bereits über 5 Jahre, als ich sie hab kastrieren lassen und das mit gemischten Gefühlen, alternativ hätte ich sie über Kurz oder Lang erlösen lassen müssen.

    Ich habe nichts bereut, sie hat sich so schnell von der OP erholt, das hab weder ich noch die TÄ so erwartet und sie ist jetzt über 7 und erfreut sich bester Gesundheit.
     
    Albinoigel gefällt das.
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Tja. Nicht ganz einfach. Es ist so, dass grosse Zysten auf alle Organe drücken. Die beschriebene Flankenatmung wäre für mich schon ein Grund. Ist nicht angenehm, immer nach Atem zu schnappen.
    Ich würde trotz hohem Alter whs. die OP wagen. Du kennst das Meerie und kannst hier besser beurteilen.
    Gruss
    Jasmin
     
    Elvira B. gefällt das.
  4. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Danke für eure Antworten. Ich werde am Dienstag noch eine 2. Meinung einholen, da meine TA den Eingriff nicht machen könnte, weil ihr
    die geeigneten Narkosemöglichkeiten fehlen. Wenn der TA derselben Meinung ist, werde ich den Eingriff wagen.

    Schönes Wochenende
    Renate
     
  5. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.054
    *daumendrück*
     
  6. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zämä
    Leider steht es um Sina schlechter als gedacht. Die Zysten seien zwar gross, aber der TA glaubt nicht, dass sie die Atmung beeinträchtigen. Beim Röntgen stellte sich aber heraus, dass
    die Lunge überschattet ist. Evtl. Gewebsveränderung oder auch ein Tumor. Bei dieser Diagnose möchte der TA keine OP mehr machen, vorallem auch, weil er nicht überzeugt ist,
    dass danach die Atmung besser wäre. Bleibt uns nur zu hoffen, dass wir Sina noch lange geniessen können.
    Lieber Gruss
    Renate
     
    Dazisch gefällt das.
  7. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.054
    Autsch, das tut mir leid:( mach ihr noch ne schöne Zeit, mehr kannst du da wohl nicht tun.

    Vielleicht kannst du ihr was geben, was ihr die Atmung erleichtert, hatte ich hier auch schon, CaniPulmin hat immer gut geholfen.