Slatblue oder Schoko??

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Corinne, 1. Juli 2006.

  1. Corinne

    Corinne Guest

    Slateblue oder Schoko??

    Hi zusammen

    Bei mir sind junge Texel zur welt gekommen. Darunter sind 1 Weisser bock und Rotes weibchen, und 1 weibchen, welches ich probleme habe die farbe zu sagen. Meine Kolegin sagt es sei Schoko, aber ich sage es ist slatblue (Sicher argente, weil es ist weiss drunter voll süss ::4 )

    Kann mir jemnd den unterschied sagen, was was ist, und sagen wie ich dies erkenne??

    Vielen dank
    Liebe Grüsse
    Corinne
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2006
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Corinne

    Es heisst slate blue, nicht slatblue.
    Lies mal hier nach:
    http://www.the-golden-nuggets.de/rasse/index/index.html#slatebl

    Die Seite Golden Nuggets kann ich Dir sowieso wärmstens empfehlen, wenn Du züchten willst. Da kannst Du sehr viel lernen.
    Schoko und Slate Blue kann man jedenfalls nichts verwechseln, denn Schoko ist ja viel dunkler als Slate Blue. Zusätzlich kommt es auch noch auf die Augenfarbe an.
    Lies Dich mal durch bei den Golden Nuggets, dann findest Du bestimmt raus, was für eine Farbe Dein Kleines hat.
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Corinne

    Dein Tier ist vermutlich ein Schweber - das heisst eine Farbe zwischendrin. Das passiert, wenn die (vor allem Langhaar-) Züchter ihre Tiere kreuz und quer nach Farben mischen - dann sind die Originalfarben nicht mehr rein und es gibt lauter Zwischenfarben, die man nicht mehr zuordnen kann.

    Argentes gibt es in unserem Standard nur lilac oder beige....

    Gruss
    Priska
     
  4. Corinne

    Corinne Guest

    HI Priska

    Ja es kann schon sein, ich weis nur das die Grossmutter(grossmutter von duri) ein rein weisses Tier ist, und die Mutter(duri) ist fast rein schwarz. Ich habe sie mit einem fast schwarzen texel verpaart, und es kamen 1 fast rotes, 1 ganz weisses und ein eben komisch zur welt. ich habe sie heute noch mals angeschaut und sie hat mehr etwas wen Slateblue, untendran aber hate sie fast weisse haare. Ich werde sie in Kriens mitnehmen, wenn du da bist kannst du mir ja mal sagen, was sie für eine Farbe hat ;o)))

    Danke und liebe Grüsse
    Corinne
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Corinne

    Ich glaube nicht, dass ich dir dabei helfen kann - Schweber ist und bleibt Schweber und kann nicht eingeordnet werden...

    Gruss
    Priska
     
  6. Corinne

    Corinne Guest

    HI Priska

    Ok danke, vileicht treffe ich mla jemand, der mir an der Austellung sagen kann, was es für eine Farbe hat (evt. der Richter)

    lg corinne