Sonnenscheinchen (Sunny)

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 11. Februar 2016.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich muss heute leider schon wieder zum TA. Schon das 3. Mal diese Woche. Könnte grad Haarausfall bekommen, aber gehen muss ich ja trotzdem.

    Ich war am Montag schon mit ihr dort weil sie wieder Haare verloren hat und wir die Gabe der Tablette für die Schilddrüse anpassen mussten. Sie hat auch Gewicht verloren. Dazu muss ich aber auch sagen, dass Sunny, seit sie halbjährig ist, dieses Mittel bekommt und sie nun doch stolze 5 Jahre ist. Viele Schilddrüsenpatienten leben gar nicht mal so lange.

    nun habe ich gestern beobachtet, dass sie ständig mit den anderen kuscheln tut und das bei ihr gar nicht normal ist. Sie sitzt lieber alleine im Haus Nun aber, klebt sie den anderen richtig am Hinterteil. Das hatte sie schon mal vor 2-3 Jahren bevor sie mir eine Lungenentzündung machte. Gut, hatte wahrscheinlich nichts mit der Lungenentzündug zu tun, aber mit dem Haarverlust und dass sie da natürlich schneller friert. Hinzu kommt, dass ihr ganzer Körper auf Hochtouren läuft, wenn ihre Schilddrüsenwerte nicht stimmen. Und nun macht sie das auch wieder. Dann hat sie heute morgen beim Salatfressen Grimmassen gemacht beim Fressen und die Augen zugekniffen. Kurzum ich muss heute wieder gehen. Die Zähne haben wir ihr leider Montag nicht angeschaut. Wir hatten es auch nur wegen der Schilddrüse. Hinzu kommt, dass Sunny vibriert beim TA und man nicht allzu lange an ihr herumuntersuchen kann sonst bekommt sie einen Herzkaspar. Beim TA kackt sie vor Angst auch wie eine Schneeschleuder hinten raus. Da kommen die Böhnchen nur so geschossen.

    Mal schauen. Auf jeden Fall ein Patient der Kategorie Alarmstufe zwischen orange und rot.

    Ist auch gut, war ich gestern bei meiner Mutter im Pflegeheim, dann kann ich mich die restlichen Tage wieder auf den TA verteilen.............. war schwarzer Humor............
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Sonnenscheinchen hat anscheinend nun auch Probleme beim Fressen.

    Bei der Untersuchung konnte man nicht viel sehen, ausser, dass sich hinten auf den Stockzähnen etwas Futter festgehakt hat. Die Tä hat es dann entfernt und ihr Peterli gebracht zum schauen wie sie frisst. Ist wieder hinten hängen geblieben und man hat auch gesehen, dass sie nicht immer "rund" kaut. Manchmal macht sie auch Grimmassen. Geräusche des Kiefers oder Zähne konnte die Tä beim Zuhören so einmal keine hören. Manchmal kann man es hören, wenn etwas nicht stimmt.

    Die Tä hat dann den Kiefer untersucht. Bei Sonnenscheinchen ist es aber nicht einfach, das sie immer herumschreien muss, ob sie nun Schmerzen hat oder nicht, sie schreit immer. Deshalb kann die Tä auch noch nichts dazu sagen. Könnte auch am Kiefer liegen.

    Nun ist es aber so, dass sie zu den absoluten Risikoschweinchen gehört für eine Narkose und ich es mir ganz gut überlegen muss, ob ich das auch machen will bei ihr. Sie bekommt vorerst mal Metacam und ich schaue nun, ob es was nutzt. Päppeln muss ich sie aber trotzdem, da sie nur noch 715 g ist. Gut, sie war auch vorher nie mehr als 800 g.

    Ich meine was will man schon machen, wenn man sie röngt und man etwas sehen kann am Kiefer. Viel mehr machen kann man auch nicht, ausser das, was ich nun schon mache. Operieren will ich sie nicht und wahrscheinlich ist es dann auch nicht operierbar. Deshalb frage ich mich, macht es überhaupt sinn sie einer Narkose für ein Röntgen auszusetzen, wenn sie dabei sterben könnte? Ganz ehrlich gesagt, nein.

    Anhand von Sunny kann man wieder mal sehen, was ein Schweinchen alles im Stande ist an Erkrankungen zu bekommen. Sie hat nun; angeschlagene Füsschen, Talgknubbel, öfters entzündete Augen, Haarausfall, Fressprobleme. Ich glaube mehr kann ein Schweinchen wohl kaum miteinander bieten oder?! Gut, von den Organen wissen wir noch gar nichts.
     
  3. Engeli

    Engeli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    111
    Oje die arme Kleine. Gut, dass du sie so gut kennst und sofort zum TA gehst. Ich wünsche ihr alles Gute und dass sie noch lange bei dir sein kann... (was für ein schöner Name).
    LG Yvonne
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Danke!

    Sie ist leider wieder mal in einem Loch und ich weiss halt noch nicht, ob sie auch dieses Mal wieder rauskommt. Eines ist aber nun schon sicher, übers Wochenende habe ich wieder viel zu tun und dann sehen wir Montag weiter.

    Ich habe ihr, damit sie nicht immer bei den anderen kuscheln geht, das mögen halt nicht alle und sie ja eigentlich auch nicht, ihr ein SnuggleSafe (Wärmeflasche) reingelegt ins Häuschen. Das hilft ein bisschen. Das Problem ist halt, dass sie das Haus auch mal wechselt und dann ein anderes die Wärme geniesst :D Trennen und separieren kommt für mich aber nicht in Frage.

    Und das ist dann Sonnenscheinchen. Sie liegt hier nicht im Sterben, sie schläft so

    https://youtu.be/M0oYg21aJTo?t=2

    oder hier. Hier sonnt sie sich :)

    https://youtu.be/p6uuul4-uik?t=2

    Im zweiten Video hat sie weder Bauchkrämpfe noch sonstiges. Sie sonnt sich noch öfters so.
     
  5. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Das ist denn ein herziges Meerschweinchen. So ein Hämpfeli. Hoffentlich packt sie es nochmals. Ich drücke ihr fest die Daumen.

    :drueck: :drueck: :drueck:
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ja, sie ist schnuckelig und klein, kackt aber doppelt so grosse Böhnchen wie die anderen :girl: Halbe U-Boote. Meine Tä hat auch schon gestaunt Kann aber auch an den Medis liegen. Wir wissen es nicht.

    Sie schreit wie am Spiess, wenn man sie untersuchen will oder die Krallen kürzt. Jetzt kann man sich ja vorstellen, wie es in der Klinik tönt, wenn sie untersucht wird. Also sie ist zwar klein, hat aber ein Organ, ein schrilles dazu, welches durch alle Zimmer in der Klinik tönt :rolleyes:

    Und wenn das Schreien nichts hilft, kackt sie wie eine Schneeschleuder Böhnchen hinten raus. Bei der letzten Untersuchung waren es sicherlich so um die 30 Stück. Naja, wenigstens weiss man dann, dass sie gefressen hat :) Die Frage, hat sie noch gefressen, hat sich damit dann erledigt
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    sieht so aus als müsste ich auch in der Nacht mal aufstehen. Ist manchmal schon interessant im Leben. Da hätte man doch am Wochenende mal Zeit um Fernseh zu kucken, nein, der Nachbar zerhaut die ganze Swisscomleitung und nichts geht mehr und nun als die Leitung wieder geflickt ist, habe ich keine Zeit zum Fernseh kucken, da ich wieder am Päppeln und pflegen bin. :7779
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    ich habe sie vorher noch beobachtet. Sie ist unterwegs bei den Anderen und frisst Heu.

    Ich habe gesehen, dass wenn sie Heu im Mäulchen hat, abbeissen ist nicht das Problem, geht es nicht rein obwohl sie mit dem Mäulchen normal kaut. Der Heuhalm bleibt gleich lang und geht nicht rein. Manchmal geht er rein, aber es dauert sehr lange.

    Hatte das auch schon mal jemand?? Und was könnte das wohl sein?
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Hier die Kleine beim Päppeln. Es geht, aber trotzdem ist sie was am ausbrüten oder hat sie schon was, nur was, das ist die Frage. Seit sie jedoch auf der Bettflasche sitzen kann, ist es wesentlich besser geworden mit dem Bedrängen der Anderen.

    Ich mach das heute noch soweit und morgen müssen wir uns wieder überlegen, ob wir noch weiter untersuchen lassen. Alleine fressen lassen kann ich sie ja nicht. Sie hat momentan 712 g drauf, die wir auch halten können.

    https://youtu.be/7l95oZNxpVo?t=1

    Ich konnte sogar gestern nochmals für alle Gras auf der Wiese holen :) Hätte ich auch nicht gedacht. Da aber Sunny am besten Gras alleine fressen kann, habe ich mich auf den Weg gemacht.
     
  10. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Das ist soooo eine süsse Maus::4

    Appetit hat sie zum Glück, der Löffelstiel verschwindet zackig im Mäulchen.
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ja, aber zwischendurch geht es weniger gut. Vor allem beim Fressen von grösseren Salatblättern und auch manchmal bei Heu. Beides geht nur langsam rein. Der Brei und das Gras geht schnell. Ja, Appetit hat sie schon, aber wohl auch eher, weil sie nicht so viel Heu fressen kann und in der Geschwindigkeit, in der sie normalerweise fressen müsste.

    Bei ihr wurde ja auf der linken Seite oben beim Stockzahn angesammeltes entfernt und nachher hatte sie es wieder dort. Stockzahnprobleme? Keine Ahnung. Wäre aber gar nicht gut. Weiss auch noch nicht, ob ich sie röntgen lassen soll.Wenn sie was hat, wird es wohl was sein, das man nicht oder fast nicht machen lassen kann. Ist wieder mal ein Mist!

    Sie bekommt täglich Metacam. Ich habe sie gestern mal niesen gehört, war aber wohl eher Heustaub. Ich hoffe es auf jeden Fall. Auch hier muss ich aufpassen, denn sie ist sehr anfällig auf Lungenentzüngen wegen der Schilddrüsemmedis. Wenn ich Zweifel habe, gebe ich ihr sofort AB. Ich habe das so mit der Tä besprochen und habe noch welches zu Hause. Bei ihr darf man damit nicht lange warten.
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Und vorher noch beim Gurke und Fenchelstängeli mapfen. Da konnte ich eigentlich nichts ungewöhnliches sehen beim Kauen.

    Sie hat sich das Ränzli richtig vollgeschlagen. Ob ich da wohl wieder mal eine Nacht durchschlafen darf?

    https://youtu.be/fdNPDKhcjzw?t=0

    Gegen Dienstag frisst sie nun wieder viel besser. Ich frage mich halt, ob das auch so bleiben wird? Dienstag hat sie Grimmassen gemacht und die Ohren haben sich dabei sogar noch nach hinten gelegt. Ihre Ohren stehen ja auf :)
     
  13. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Das mit Grimassen kenne ich auch. Da blockiert oder steckt etwas im Mäulchen fest. Da gehen die Ohren wirklich zurück und meine rissen das Maul weit auf, wie beim Gähnen.

    Bei meinen war dann nachher, nach dem das stecken gebliebene sich gelöst hat, wieder alles gut.

    Hoffe für dich, dass Sunny genug gefuttert hat und du nachts nicht aufstehen musst. (Weiss, wie anstrengend das auf Zeit wird.)

    Dann :schlafen: gut heute.
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ja, ich schau mal. Evtl. stehe ich 1mal noch auf in der Nacht. Wäre ja schade, wenn es nun wieder einen Rückschlag geben würde. Ich habe nun schon so vieles erlebt und weiss wie es dann ist, wenn es wieder runtergeht. Nächste Nacht lass ich sie dann alleine und beim Wägen am morgen sehe ich dann schon, ob sie das Gewicht über Nacht halten konnte.

    Sie ist momentan wieder viel munterer als vorher. Vielleicht hatte sie auch einfach was eingespiesst und dort Schmerzen. Das Problem bei ihr war, dass gleich 3mal dort Futter stecken geblieben ist beim TA. Die Tä hat es ja mit verschiedenen Gutelis probiert um zu sehen wie sie kaut. Also das Peterliblatt hat sie ihr dann glatt aus der Hand gerissen :girl: Aber eben kauen ging schlecht.

    Mal schauen. Sie sitzt auf jeden Fall recht gerne auf dem SnuggleSafe und geniesst das warme Häuschen. Sie hat ja auf der linken Seite auch noch einen Talgdrüsenknubbel, aber dem haben wir uns nicht grossartig gewidmet, da sie ja dümmere Probleme hatte. Operieren lassen kann ich den eh nicht mehr bei ihr. Da müssen wir anders schauen.
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    und hier ist die Kleine 2013. Mehr Haare als hier hatte sie eigentlich nie. Man sieht es am besten beim Hals. Da kann man die Haut sehen.

    https://youtu.be/Z9pxA12rx_o?t=0

    Dann sehe ich hier gerade, dass sie beim Fressen anscheinend die Augen immer ein bisschen zugekniffen hat :114: Ist mir jetzt grad aufgefallen.

    Dann frage ich mich gerade, wo in diesem Video mein Kastrat ist? Der sollte auch beim Salatfressen sein :>)
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Sonnenscheinchen scheint sich wieder gefangen zu haben nach 2 Wochen pflege. Sie hat 30 g zugenommen. Ist zwar immer noch ein Leichtgewicht von 730g. Momentan kann sie das Gewicht alleine halten. Die Haare sind auch wieder am spriessen. Sie kommt auch wieder zur Fütterung der anderen hinzu. Soviel ich sehen kann kaut sie auch wieder normal.

    Seit Samstag pflege ich sie nicht mehr. Dafür kam dann die Tatti......
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Sonnenscheinchen hatte sich ja in den letzten beiden Wochen wirklich gut aufgefangen. Die Haare spriessen zwar wieder, aber seit heute kaut sie wieder komisch :114::114: Ach herjehh!

    Gebe ihr mal wieder Metacam und dann schauen wir..............
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Sonnenscheinchen war heute auch mit beim TA. Sie kaut nun wieder gut, dank der täglichen Metacamgabe von 2 Tropfen.

    Da bei ihr die Haare aber trotz der Schilddrüsentabletten nicht richtig spriessen wollten, habe ich sie auch mitgenommen. Sie ist ja fast nackig hinten. Nun, da Krümelchen heute einen US machen musste, hat die Tä auch grad bei Sunny einen US gemacht. Sie hat Zysten. Da man bei ihr kein Blut abnehmen kann, sie schreit und zappelt wie am Spiess, hat sie mal eine Hormonspritze bekommen. Die Tä denkt, dass sie nicht mehr nackig sein sollte mit den Schilddrüsentabletten, sie denkt eher, sie hat noch aktive kleine Zysten, die ihr die Haare auch noch zusätzlich rauben :7779

    Nun, zusammengefasst hat sie folgendes; einen Talgdrüsenknubbel hinten links, Schilddrüsenüberfunktion, Probleme beim Kauen (nun wieder gut) und dazu noch kleine aktive Zysten, von denen man äusserlich nichts bemerken tut, auch vom Verhalten her nicht.

    Ich glaube, da gibt es auch nicht mehr viel dazu zu sagen oder :rolleyes:

    Also, wenn es ein Tierchen schafft, gleichzeitig mehrere Sachen zu haben, dann bestimmt ein Meerschweinchen............
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    und dann hier noch Sonnenscheinchen. Bei ihr wollen ja die Haare nicht mehr richtig spriessen. Sie hat ja nun auch noch Zysten zu der Schilddrüsenüberfunktion. Ihr Lieblingsplatz ist an der Sonne oder auf dem SnuggleSafe, wo es warm ist. Ich weiss, sie sieht aus wie ein gerupftes Huhn, wirklich schlecht geht es ihr aber nicht. Der Knubbel den man sehen kann ist eine Talgdrüse. Die kann natürlich nicht operiert werden in ihrem Zustand.

    https://youtu.be/o3JRuSQnmhk?t=0
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Und da wir ja heute wieder mal in Sachen TA unterwegs waren :rolleyes: konnte Sonnenscheinchen auch grad mitkommen, statt am Donnerstag. Sie hat ihre zweite Hormonspritze bekommen. Die Haare spriessen ein bisschen. Ich bin aber noch skeptisch. Wäre schön, wenn ich sie auch wieder mal vom SnuggleSafe wegbekommen würde.