Standebene mit Häuschen - für ein RoboWheel Laufrad

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten für Hamster" wurde erstellt von Suzie, 12. August 2007.

  1. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    Mein Robo buddelte seine Einstreu immer unter sein RoboWheel. Also baute ich ihm eine Standebene (aus Sperrholz-Resten).

    Ich habe zuerst den Standfuss vom RoboWheel auf ein Stück Sperrholz gestellt und dort mit einem Bleistift den Standfuss auf dem Holz eingezeichnet. Auch habe ich eingezeichnet, wo ich dann die Löcher bohren muss (6x je 2 gegenüberliegende Löcher, wo dann die Kabelbinder durch gehen). Dann habe ich das Holzstück mit unregelmässigen Wellen (damit es schöner aussieht) ausgesägt.

    Ich habe dann einen 5 1/2 cm breiten Holzstreifen genommen und den in die richtigen Längen zersägt, um den Unterbau des Standes zu bauen. Das alles dann zusammen leimen (ungiftiger Holzleim). Trocknen lassen. Löcher bohren. Mit Lebensmittelfarbe angemalt (ist ungiftig).

    [​IMG]

    Dann den RoboWheel Standfuss auf diese Ebene gestellt und von unten mit Kabelbinder befestigt:
    [​IMG]

    Sicht von unten:
    [​IMG]

    Und so sieht es fertig aus:
    [​IMG]

    Nach ein paar Tagen entschloss ich mich, den verlorenen Platz unterhalb der RW-Ebene auch zu nutzen, indem ich 2 Eingänge und eine Dach-Lucke reinsägte, um ein 2.Häuschen zu schaffen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da es (wie das Rad zuvor) auf dem Glasboden des Aquas ein bisschen herumgerutscht ist wenn mein Nunu da drinn Vollgas gab, hatte ich es auf ein Stück von dem Hugro-Nagerfloor gestellt - und siehe da - es rutschte nicht mehr, und war dann völlig geräuschelos - und Nunu hatte riesen Spass daran im Häusschen rumzugraben und den Nagerfloor zu zerfetzen.

    Er rannte im Laufrad, dann hüpfte er raus, lief auf der Ebene um sein Rad, ging nochmals für ein paar Runden rein, hüpfte von der Ebene, ging durch einen Eingang rein und dann durch den anderen raus, dann wieder rein, dann sah man seine kleine süsse Nase aus dem Dacheingang schauen. Dann kletterte er von da auf das Dach - und so weiter. Total süss.

    Die Grösse der Eingänge sind übrigens so gross wie der Durchgang einer Toilettenrolle. Der 3-eckige Dacheingang ist grösser.

    LG suzie