sterbende meeris

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von gontscha, 15. Januar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gontscha

    gontscha Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    81
    ich binn verzweifelt. vileicht kann mir jemand helfen.
    ich habe einige meerschweinchen unterschiedlicher rasse und geschlecht.
    leider sterben mir tiere einfach weg. ich weis nicht warum?
    es zieht sich durch die verschiedensten gruppen.
    es sind jungtiere ältere weibchen männchen.
    ich halte meine tiere in einem stall und sie bekommen frischfutter heu und körner.
    der tod tritt schnell ein. die tiere fallen plötzlich auf die seite werfen den kopf in den nacken und fangen an zu strampeln. nach 1 st. japsen sie nach luft und sterben.
    sie haben keinen durchfall sind sauber keinen ausfluss nichts. einfach von der einen minute zur anderen.
    habe auch schon eine eingeschickt leider finden sie nichts.
    wer weiss was das ist?
    wäre froh um hilfe.
    danke gontscha
     
  2. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
  3. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Vielleicht liegt es am Heu? Hab schon gelesen, dass im Heu ausversehen eine giftige Pflanze war, die die Meeris gefressen haben und daran verstorben sind. Das würde auch erklären, warum Meeris von unterschiedlichen Gruppen sterben, der gemeinsame Nenner wäre dann das Heu.
     
  4. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Oh du Arme das ist ja schrecklich.

    Mir fällt nichts gescheites ein ausser ob sie vielleicht Stress haben???
    Als ich vor einem Jahr meine Gruppe immerwiedermal neu zusammenstellen musste und auch viele neue Tiere dazukamen, hatte ich auch immerwieder Krankheitsfälle. Jetzt ist Ruhe eingekehrt (Holzalange....!!!)

    Das mit dem Heu finde ich eine gute Idee kann mir aber nicht wirklich vorstellen dass das so dramatische Formen annimmt von ein paar wenigen giftigen Pflanzen die da drinn sein können. Ausser es ist schimmlig...

    Mal noch eine paar Fragen wieviel Tiere sind in welcher Zeit denn gestorben?
    Wie lagerst du dein Futter?
    Leben sie in Aussenhaltung (schon oder?)
    Ist der Stall ev. Feucht?
     
  5. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    VIelleicht wäre es noch intressant zu wissen ob neue meeris gekauft wurden?

    ebenso finde ich es wichtig zu wissen was für grünfutter gegeben wir!?
    (evtl kohlarten)
     
  6. gontscha

    gontscha Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    81
    hallo
    ich danke euch.
    ich habe das heu aus der landi oder von meinem bauer.
    das heu kann es eigentlich nicht sein.sonst wären meine hasen auch gestorben.
    stress haben sie auch nicht und neue tiere habe ich auch nicht.
    zu fressen bekommen sie äpfel,birnen,gurken,fenchel,tomaten,salat,blumenkohl(nicht zu viel) aber hauptsächlich karotten aus der landi.
    ich habe mal gehört,das es erbkrankheiten gibt,die ähnlich sind.
    ich hatte es auch schon mit einigen züchtern besprochen,da kam einiges heraus.
    vitamin c mangel = sie haben jeden tag frisches futter genau um das zu vermeiden.
    streptokokken : dann hätten sie durchfall
    herzinfarkt : das könnte möglich sein die symptome sind ähnlich. aber so viele? dann müsste ich jeden abend schreiend in den stall springen und das mache ich nicht.
    vererbungs fehler : das könnte es auch sein da die betriffenen tiere alles rasse tiere waren.
    ich danke euch das ihr mir helft ich werde alles mal ausprobieren und schreibe was geholfen hat.
    grüsse
     
  7. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    :3:

    ich würde sofort aufhören blumenkohl zu füttern.

    noch eine frage gibst du Pellets?
     
  8. gontscha

    gontscha Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    81
    blumenkohl gibts höstens 1x im monat.
    ich füttere eine körndli mischung.
    das komische ist, im sommer habe ich das nicht.
    es ist nur im winter.
    im frühling und sommer bekommen sie gras. da ist alles ok.
    warum den im winter?
     
  9. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463

    Ich würde darauf tipen das sie zuwenig vitamin C haben. schau das du pellets bekommst.
    gibst du körndli mischung aus der landi. (dort ist kein vit. C ) drinnen
     
  10. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Ich habe auch sehr lange Zeit keine Pellets gefüttert, war ja auch anfänger, aber ich hatte das nie. Ich denke das sie genug Vitamin C bekommen, wenn sie jeden Tag Gemüse bekommen.
    Da liegt was anderes drin.
    Was haben die TA in der Patologie herausgefunden? was heisst nichts?
    Keine vergiftung oder Vitamin Mangel?

    Liebe Grüsse Tamara
     
  11. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    du darfst nicht vergessen, dass das gemüse und die früchte im winter wesentlich weniger vitamine drin haben als im sommer. darum wäre es wirklich wichtig, den meeris mit vitamin c angereicherte pellets zu füttern.
    schick mal silberwölfli eine pn, sie hatte dieses problem auch.
     
  12. gontscha

    gontscha Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    81
    jetzt komme ich echt nicht mehr nach.
    ich habe viel gelesen und mich erkundigt
    und überall steht das man weg soll von den körner weil sie dick machen.
    das beste sei gemüse und füchte.
    das ich keine tröpfli geben soll sondern peterli. habe dann trotzdem körndi für sie gekauft nur im winter weil sie kalt gehlten werden. damit sie genügen vitaminen und futter haben.
    und jetzt haben die nicht mal vitam c?
    ich habe im googel nachgeschaut unter vitamin c. mangel.
    das sind genau diese symptome.
    das ist doch eine verarschung.
    sorry bin nicht auf euch sauer sondern auf die händler.
    habe alles ausprobiert.
    der arzt sagte sie bräuchten antibiotika habe alle behandeln lassen dann hiess es es könnten grab milben sein wider mit allen zum arzt.
    aber vitamin mangel hat mir niemand gesagt.
    auch bei der untersuchung des toten meeris. kam nur heraus das es eine blutvergiftung hat. vorallem musste ich 2 monate auf das ergebnis warten und immer wider anrufen und druck machen.
    habe in diesen 2 monaten jeden tag 1 totes tier gehabt.
    ich drehte fast durch.
    aber danke für den tipp hole vitamin c tröpfli und vitamin futter.
    danke viel mals.
     
  13. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    195
    Hallo

    Ich tippe auch auf Vitamin C mangel. Ich kenne jemand der hatte das gleiche problem. Die selben Symtome. Er hat nun zusätzlich noch Vitamin C ins Wasser gegeben. Jetzt ist alles wieder ok.

    Gruss Prisca
     
  14. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    wie lagerst du die körndli?
    offen oder in einer futter tonne. könnte es sein das ratten oder mäuse in das futter pinkeln können.???
     
  15. gontscha

    gontscha Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    81
    woher bekomme ich die pelez?
    und wie heissen die?
    danke:hams: :hams: :hams:
     
  16. gontscha

    gontscha Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    81
    ich lagere die körner im trocknen im sack. ratten oder mäuse können da nicht rann.
    ::1
     
  17. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    du hast 60 tote meeris ? darf ich mal fragen, wie hoch dein bestand ist/war ?
     
  18. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
  19. gontscha

    gontscha Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    81
    hallo
    ich hatte von 2 verschiedenen züchtern tiere übernommen( wurden da getrennt gehalten)
    sie wollten nur schnelles geld verdienen und als sie merkten das es nicht hinhaut, haben sie den ganzen bestand verkauft.
    ich hatte von meinen eigenen 10 tiere verlohren.
    einige tiere musste ich leider einschläfern die waren mit kot bis in den rücken versaut und adere hatten eiternde wunden.
    einige hatten überhaubt keine haare mer und waren verpfnüslet.
    das war der horror.
    das war letzten herbst ich konnte dann die gesunden tiere waren leider nurnoch einige weitergeben.
    von daher kann es nicht sein,das meine tiere jetzt durch das sterben.

    bei mir hat es ca vor 2 monaten angefangen. da ist mir ein meeri von 9 jahren gestorben.da dachte ich es wäre alt gewesen.
    als ich aber dann 1 woche später nochmals eines gefunden habe ein 3 monatiges,habe ich es eingeschickt und da kam heraus es hatte eine blutvergiftung.
    sorry habe etwas verwirrend geschrieben.
    war sauer.bin es immer noch!
     
  20. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hallo!

    Ich tippe auf Rodentiose auch Pseudeotuberkolose genannt. Ein eingekauftes Tier kann diese Krankheit einschleppen, ohne dabei selber zu sterben. Der Tod bei Rodentiose bei akutem Verlauf tritt innerhalb kurzer Zeit ein, ohne dass besondere klinische Symptome zu beobachten wären.

    Starker Durchfall und eiternde Wunden durch das Aufplatzen der Lymphknoten sind Zeichen für den sogenannten chronischen Verlauf der Rodentiose.

    Die Erkrankung kommt vor allem bei Nagern, aber auch bei Vögeln vor. Eine Uebertragung auf Meerschweinchen erfolgt über verschmutztes und mit Kot dieser Tiere verunreinigtes Futter bzw Wasser. Rodentiose ist auch auf den Menschen übertragbar (aus Dr. Alois Bartel, Meerschweinchen - Homöopathie und Kräuteranwendung).

    Heilmittel dagegen gibt es nicht. Die infizierten Tiere (auch wenn der Verlauf der Krankheit nicht akut ist) stecken neue Tiere immer wieder an.

    Ich kenne jemanden, die hat durch Rodentiose ihren ganzen Bestand verloren bis auf das Trägertier, welches die Krankheit eingeschleppt hat.

    Ja, wie hoch ist denn Dein Bestand, wenn Du bereits so viele Tiere verloren hast?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.