struppiges Fell

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Roxy, 18. Januar 2012.

  1. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo

    Meine Dschungi Dame Hurby hat seit einigen Tagen vor allem im Bereich des Nackens struppiges und fettiges Fell.
    Sie wirkt auch nervöser als sonst. Ich habe sie aber bis anhin noch nie sich kratzen sehen.
    Gestern habe ich versucht sie näher anzusehen. Sie hat wahnsinnig dichtes Fell aber ich glaube, dass die Haut etwas gerötet ist.

    Was könnte das sein? Hat sie irgendwelche Parasiten erwischt?

    Grüessli
    Roxy
     
  2. Bina4

    Bina4 Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    31
    Hey Roxy
    Könnte es auch sein, dass sie dort lediglich Abnutzungen hat? Kann beispielsweise bei Kartonröhrensysteme die auf eine Ebene führen passieren, wenn der Hamster mit Hilfe des Kopfes hochklettert, ist jetzt schwer zu erklären wie genau ;-). Dann entstehen auf jeden Fall Lücken im Fell. Aber wenn es Einfluss auf ihr Verhalten hat würde ich zum TA gehen und es untersuchen lassen..

    Lg, Bina
     
  3. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Bina,

    Nein, das glaube ich eher nicht.
    Die Durchgänge ist alle genug gross, als dass sie ständig daran scheuern würde und das Fell ist ja auch erst seit Neustem so komisch.
    Lücken hat sie keine im Fell. Es ist einfach sehr fettig und dadurch struppig.

    Ich habe sie für nächste Woche beim TA angemeldet.
    Lasse das lieber medizinisch untersuchen.

    Liebs Grüessli
    Roxy
     
  4. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    habe noch versucht Fotos davon zu machen:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten, der Kleinen fehlt ein Sandbad. Aber sie hat ja eines.
    Benutzt sie es auch?
     
  6. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    ich würde dasselbe sagen, aber ich weiss ganz bestimmt, dass sie eines hat. *seufz*
    Als ich sie frisch bekommen habe, hat sie sich ausgiebig darin gebadet.
    Seit daher sah ich sie nie mehr im Sand. Ich siebe ihn aber täglich durch (obwohl in der Regel kein Böhnchen drin ist), dann sehe ich ob sie durchgelaufen ist oder nicht. Und bis jetzt war sie sicher täglich drin. Zumindest einmal durchgedüst. Aber irgendwas kann wirklich nicht mit ihr stimmen, denn "einfach so" sieht doch kein Hamsterfell so aus!?
    Ich hoffe, der TA wird da mehr wissen.

    Grüessli
    Rebi
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hmmmm, also meine weisse Nayla sieht auch so verstrubbelt aus, vor allem, wenn sie im Häuschen höckelt und noch ungekämmt ist.
    Aber Deine Hurby geht sogar so "in den Ausgang?" Verstrubbelt und ungekämmt?:eek:

    Ich würde aber jetzt nicht gleich davon ausgehen, dass sie krank ist, sondern eher, dass sie etwas "nachlässig" ist... wobei, Nachlässigkeit in der eigenen Pflege kann natürlich schon auch eine Krankheit bedeuten, aber ob der TA da was herausfinden kann?

    Kratzt sie sich häufig, kann sie evtl. Parasiten haben?
     
  8. Bina4

    Bina4 Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    31
    hihi, guter Vergleich mit dem Ausgang ;-).

    Oder kommt sie dort einfach nicht mehr hin mit putzen? ist das möglich? Meine Dsungidame (die deiner übrigens zum Verwechseln ähnlich sieht) ist schon recht alt, aber putzen geht eigentlich schon noch...

    Sorry, wollte die Signatur abhäckeln aber habe es schonwieder vergessen:eek:
     
  9. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Am Freitag war ich nun mit Hurby beim TA.
    Was Schlaues raus gefunden hat die auch nichts.
    Haben wir ja irgendwie schon fast so erwartet...
    Nach Parasiten sehe es überhaupt nicht aus, hat die TÄ gemeint. Hurby hat nämlich keine Kratzwunden, keine Schuppen, nichts.
    Ausser eben der geröteten Haut und dem fettigen Fell um den Nacken.
    Wahrscheinlich scheuert sie sich wirklich irgendwo. Profilaktisch wollte sie ihr nichts geben, was ich auch sehr begrüsse. Es würde die Kleine nur unnötig belasten. Ich hoffe, dass sie bald in ihren grossen Eigenbau ziehen kann und dann bekommt sie eine andere Einrichtung. Mal sehen ob es dann bessert.

    @Bina4, Hurby ist noch nicht wirklich alt. Ca. im Juni sollte sie jährig werden. Putzen müsste also noch kein Problem darstellen.
    Auch sonst ist sie sehr munter auf den Beinen. Ihr Lieblingsort ist definitiv das Rad. :D

    Grüessli
    Roxy
     
  10. Bina4

    Bina4 Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    31
    Hey Roxy

    Das ist doch positiv zu hören, wenigstens weisst du jetzt, dass es keine Parasiten sind :)
    Sie ist ja wirklich noch jung... toll dass sie einen grossen Eigenbau bekommt :), die kleinen Tierchen werden häufig einfach unterschätzt. Darf ich fragen wie gross er wird? Nimmt mich wunder..

    Lg, Bina
     
  11. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hoi Bina

    Ja, ich bin auch sehr froh, dass sie zumindest keine Parasiten hat.
    Der Eigenbau wird 160x50x50cm gross.
    Ich hoffe sehr, dass Hurby sich darin wohl fühlen wird. :)
    Und wie Recht du hast... die kleinen Nagetiere müssen viel zu oft unten durch und werden obendrein wie Ware behandelt.
    Dabei sind das alles kleine, grosse Persönlichkeiten, die ihre Bedürfnisse haben.
    Oftmals muss man sich als Mensch ganz schön anstrengen, wenn man ihnen wirklich gerecht werden will.
    Mit einfach etwas Futter rein werfen ist's ja noch lange nicht getan.

    Grüessli
    Roxy