Stubenrein

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von acki, 14. Mai 2009.

  1. acki

    acki Benutzer

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    37
    Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier.
    Bekomme ich meine Kaninchen im Aussengehege stubenrein? Sie machen überall hin.
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Acki

    und herzlich willkommen im Nagerforum!

    Kaninchen bekommt man rel. einfach stubenrein (Meerschweinchen hingegen nicht::12).

    Stell ihnen 1 - 2 Kistli mit Katzenstreu an genau die Orte, die sie momentan benutzen als "Klo" und lege ihnen alle Böhnli dort rein. Die meisten Kaninchen halten sich anschliessend an diese Klos.
    Natürlich sollten die Kistli etwas geschützt stehen und unter Dach, damit sie sich nicht beobachtet fühlen bei ihrem Geschäft und es nicht rein regnet.
     
  3. acki

    acki Benutzer

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    37
    Danke für die schnelle Antwort Aika, werde das auf jedenfall ausprobieren. Aber meinst du Katzenstreu ist gut?? :confused:?
    Ich nehme lieber Einstreu oder Rindenmulch.
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621

    Es gibt Katzenstreu aus gepresstem Stroh oder Papier.
    Klumpende darfst du natürlich nicht nehmen!

    Gruss
    Priska
     
  5. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Ich habe in meinem Kaninchenklo auch 'nur' normales Einstreu (Hanfstreu).

    Katzenstreu solltest du nicht nehmen, denn Kaninchen fressen es gerne auf bzw. nagen daran herum. Viel Katzenstreu ist ja klumpend und wenn das im Kaninchenmagen anfängt zu klumpen ist natürlich nicht gut!
    Auch ist Katzenstreu häufig chemisch (parfümiert, Babypuder...) versetzt und somit auch schädlich für Kaninchen.


    Bei mir wurden die Kaninchen mehr oder weniger selber Stubenrein - und das bisher alle ;)
    Ich hab jeweils immer unter der Heuraufe ein Klo (da machen sie besonders gerne hin) und eben sonst noch irgendwo eine Ecke. Der restliche Boden sind halt dann Steinplatten (im Aussengehege).

    Viel Spass mit den Kaninchen :)

    Liebe Grüsse
    Käthu
     
  6. acki

    acki Benutzer

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    37
    Danke für die Tips, hab jetzt auch ein überdachtes Klo gemacht, hoffentlich klappts. Ich glaub ich muss nur ein wenig Geduld haben, sie machen wirklich überall hin. Es ist halt mühsam zum saubermachen.
    Brauch ich eigentlich ein überdachtes Klo??