suche einen Hamster (gerne auch aus Tierheim)

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von alfie, 19. Januar 2012.

  1. alfie

    alfie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    21
    Hallo
    Wir haben uns entschlossen einen Hamster anzuschaffen (hatten früher auch schon mal). Terrarium und Einrichtung müssen wir erst noch kaufen.
    Also bevor wir ins Qualipet fahren um alles zu holen wollte ich mal hier fragen, ob jemand von einem Hamster weiss, der dringender ein Pläztchen sucht. Auf unserer Tierheimseite suchen nur Meeris und Kaninchen ein neues Zuhause.
    Frage zwei, hat jemand in unserer Nähe ein schönes Terrarium (Secondhand) zu verkaufen?
    Wir wohnen im Kanton Zug.
    Liebe Grüsse und :dank: im voraus!
     
  2. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
  3. alfie

    alfie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    21
    Danke, hab der Nagervermittlung eine Email geschickt!
     
  4. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Hallo Alfie

    Welche Hamsterart möchtest Du denn? Gold- oder Zwerg? Falls Du einen Goldhamster suchst, wäre Bina http://www.tier-inserate.ch/Kleintiermarkt/Goldhamster-weiblich-133180.aspx die bei mir sitzt sehr interessiert an einen schönen Endplatz :D Sie ist jetzt ziemlich aufgetaut und erweist sich als recht aktiver Hamster ... die gerne mein Holzterri auseinander nimmt :girl: Am besten wäre halt ein Glasterri, aber das hast Du ja sowieso vor. Sie wäre wirklich soweit, dass sie mehr Kontakt haben möchte und Auslauf ist sicher auch wichtig bei ihr.

    Günstige Terris findest Du bei Ricardo, Gratisinserate usw. Wenn Du Bina möchtest, würde ich Dir dabei helfen, sowohl ein Terri zu finden als auch mit der Einrichtung (ihr grosses Laufrad könnte sie ja gleich mitbringen) :e025:

    Zwerhamster haben wir ja auch viele ... und bald noch viele mehr, wäre also auch kein Problem :D

    Liebe Grüsse
    Nadja

    @Mike ... danke, dass Du auf unsere Notfellchen hinweist ::5
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
  6. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Ich habe darauf hingewiesen, dass Bina Holzterris auseinandernimmt :kugeln:

    LG Nadja
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ja, manchmal ist es klüger sich zuerst einen Hamster auszusuchen und seine Eigenheiten zu kennen und sich dann ein Gehege, Aqua oder was immer auch zu beschaffen und den Eigenarten des Hamsters anzupassen. Mit Glas liegt man immer richtig. Es ist dann doch etwas blöde, wenn man sich ein Holzgehege zu legt und es dann nicht geht, weill es kaputt gebissen wird und man es erst merkt, wenn man es schon gekauft hat. Hamschti könnte ich auch in ein Holzgehege platzieren. Der hat noch nie an Holz geknabbert.

    Deshalb finde ich es bei euren Abgabehamsterchen posititv, man weiss ungefähr wie sie sind und kann sich darauf einstellen. In einer Zoohandlung hat man keine Ahnung was auf einem zu kommt.
     
  8. alfie

    alfie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    21
    Hallo Nadja
    Danke für deine Email.
    Ich war vorher grad im Qualipet und habe ein Terrarium 80 x 50 gekauft, also für einen Zwerghamster. Die Höhe beträgt ca 40 cm. (190.- Fr. hat es mich das Teil mit Deckel gekostet :lol:). Jetzt fahren wir nochmals hin und kaufen die Einrichtung (Eistreu, Häuschen, Schalen usw.) und dann wäre die Wohnung einzugsbereit!
    Nun, nichts gegen dein Hamsterchen:lov: ... aber wir hätten gerne ein bunteres... also eher nicht nur weiss. Hell mit grau oder goldig... Das erinntert mich dann eher an meine Hamster von früher!
    In Qualipet habe ich vorher was ganz süssen gesehen... weiss grau :lov:
    Habt ihr sonst noch ein bunteres Hamsterchen abzugeben?
    LG, V.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Aber eben bei einem Hamster vom Q* weiss du nie genau, was für Eigenheiten er/sie hat. Wenn du ein Hamsterchen bei Nadja holen würdest, könnte sie dir ungefähr sagen, wie er/sie ist, wann aufgestanden wird, ob er/sie beisst oder nicht. All dies weisst du beim Kaum im Q* nicht.Wenn du Pech hast, steht der Hamster vom Q* erst um 24 Uhr auf und du siehst ihn gar nie, auch wenn die Farbe dann stimmt ;)
     
  10. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Nadja

    Bitte jetzt nichts überstürzen, ein Kauf eines jeden Tieres, sei es noch so klein, sollte wirklich gut überlegt und geplant sein. (weil Du schon mit einem Hamsterchen aus der Zoohandlung geliebäugelt hast ;) )
    Hast Du den Link schon mal gelesen? http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=18599

    Wenn Du einen Besuch bei einer Hamsterpflegestelle machst, kannst Du Dich vielleicht auch in ein Exemplar verlieben, das nicht genau Deiner Vorstellung der Fellfarbe entspricht, aber vielleicht sonst etwas liebenswertes an sich hat?
    Und weisst Du, es gibt ja leider so viele Notfälle, fast am Laufmeter, mit etwas Geduld kannst Du bestimmt bald einem Notfellchen Deiner Vorstellung ein neues Zuhause schenken.

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  11. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Alfie, sorry Du heisst ja gar nicht Nadja

    ich möchte Dich noch fragen, ob Du denkst, Du könntest einen Zwerghamster artgerecht auf 80x50 cm halten? Oder planst Du noch einen Auslauf oder Kombinationsgehege dazu? Ich bezweifle sehr, das dieser kleine Behälter alleine genug Lebensraum bietet, zudem meist den Zwergen aus Stressgründen der nächtliche Auslauf verwehrt wird, da sie da nicht so gut drauf ansprechen wie Mittelhamster. Was denkst Du darüber?

    Lieber Gruss,
    Ursula
     
  12. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Hallo Alfie

    Ich habe gerade deine Mail über die Nagervermittlungs-HP gelesen. Ich bin nämlich eine der Gründerinnen dieser HP. Da du hier aber schon einen Thread hast, werde ich dir hier antworten (wenn das ok ist).

    Auf der Homepage siehst du unter "Ich suche einen neuen Platz" alle aktuellen Abgabehamster. Da siehst du auch, wo die Hamster aktuell zu Hause sind. Du kannst dich dann direkt bei der jeweiligen Pflegestelle melden, wenn dich ein Hamster anspricht.

    Schade, hast du das Terri schon gekauft. 80x50cm ist eine Grundfläche von 0.4qm und das ist die absolut unterste Grenze für einen Zwerg. Ich selber vermittle die Hamster nur in grössere Gehege (Pflegestelle Bern). Ich würde an deiner Stelle das Terri zurückgeben, da man günstiger grössere Becken bekommt.
    Jeder Hamster blüht auf, wenn er mehr Platz hat und man kann auch besser einrichten.

    In den nächsten Tagen werden noch mehr Zwerge kommen, hauptsächlich schwarze Tiere. Die werden noch vorgestellt.

    Und dann noch was: bitte gehe nicht nur nach der Farbe bei der Auswahl. Viel wichtiger ist der Charakter eines Tieres, damit du wirklich Freude an ihm hast.
     
  13. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Hallo Alfie

    Ja mit der Terrariumgrösse ist das leider etwas knapp ... sogar für einen Zwerg :( ... Bina könnte sowieso wirklich unmöglich in so einem kleinen Terri wohnen :nixweiss:

    Auch wenn Sie Dir im Qualipet gesagt haben, dass die Grösse super ist ... ein Tier verhält sich ganz anders wenn es Platz hat, meine eigenen Mittelhamster sitzen mindestens auf 1 m2 mit Auslauf oder dann grösser ohne Auslauf (weil die beiden Muffel-Teddys keinen wollen). Der Robo hat auch 1 m2 und der Zwerg sitzt noch am kleinsten auf 0,75 ... so ist es schön den Tieren zuzuschauen ::4

    LG
    Nadja
     
  14. alfie

    alfie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    21
    Ich habe vorher einen langen Text verfasst aber beim Absende ist leider eine Fehlermeldung gekommen. Also hier nur noch mal eine Kurzfassung, mit dem Risiko, dass ich mir hier keine Freunde mache.
    An alle Fleischesser unter euch. Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht über die Haltung und das Leid der sogenannten Nutztiere? 20 Hühner auf einem QM? Mastschweinhaltung? Milchindustrie mit "Abfallprodukt" Kälbchen? Rindermast?
    Batterie-Kaninchen? Tiertransporte?
    Ich kann es verantworten dass unser Hamster auf 80x50 cm leben wird. Ihm wird es an nichts fehlen und auch an Auslauf nicht. Was ich aber nie verantworten könnte ist das essen von Fleisch und somit das Mitverschulden am Leid dieser WIRKLICH armen Tieren.
    Für mich ist ein Hamster nicht mehr wert also ein rosa Schweinchen, oder ein Kalb, Kuh, Hase, Pferd, Esel, Huhn... usw. Ich respektiere sie ALLE und gebe mein bestes, dass ich kein Leid mitverursache.
    Liebe Grüsse ;-)
     
  15. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    :a015: ... willst Du uns damit sagen, dass Du Dich angegriffen fühlst? Oder warum jetzt dieser "Rundum-Schlag"?

    Ich denke nicht, dass Dir hier irgend Jemand die Freude an einem Hamster vermiesen wollte, es sind nur gut gemeinte Ratschläge.

    LG Nadja
     
  16. alfie

    alfie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    21
    nein nein, ich verstehe nur die einseitige Tierliebe nicht so ganz. Für mich sind alle Tiere gleich viel wert. Aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie man fast kompromisslos bei einem Tier sein kann, und beim anderen sogar dessen Tod in kauf nehmen kann.....

    Nichts gegen gut gemeinte Ratschläge ;-)
     
  17. alfie

    alfie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    21
    ich stosse auch oft auf taube Ohren wenn ich meinen Mitmenschen erklären möchte, dass sie mit ihrem Fleischverzehr sehr viel Elend kreieren...... Das wollen auch die wenigsten hören. Oder noch schlimmer, sie wollen gar nicht daran denken. Wegschauen ist immer der einfachste Weg...
     
  18. alfie

    alfie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    21
    ps. Nicht rundumschlag. Ich setze mich aktiv für den Tierschutz ein. D.h auch: gegen Tierfabriken und gegen die Fleischindustrie. Da hier ja einige Tierfreunde unter euch sind, hätte es ja sein können, dass Jemand seinen Fleischkonsum mal überdenkt... so wie ich den Kauf der 80 x 50 cm überdenken soll.
    Bitte nicht angegriffen fühlen... hatte ja hier früher nette Kontakte über die Meeris ;-). Es hätte ja sein können, dass es ein Tierchen gibt, das gerne zu uns gekommen wäre. Liebe Grüsse, V
     
  19. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ähm... ich verstehe jetzt nicht ganz, wie du auf die Nutztierhaltung kommst?
    Ich verstehs einfach nicht, tut mir leid. Heisst das jetzt, dass die Heimtierhaltung in Ordnung ist, die Nutztierhaltung aber nicht? Oder heisst das, dass ein Mindestmassgehege schon das Paradies ist, weil es so vielen anderen Tieren viel schlechter geht?

    Edit: Was weisst du über unseren Fleischkonsum?
     
  20. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Genau das ist der springende Punkt. Wir haben von dir erfahren, dass du ein 80er Terri gekauft hast, was das absolute Mindestmass ist. Dafür gabs Kommentare. Wer hier Fleisch isst und aus welcher Haltung diese Tiere stammen, darüber weisst du aber nichts. Also lohnt es sich auch gar nicht erst darüber zu diskutieren. Diese Diskuisson könnte man nämlich auf Milchprodukte, den Anbau von Lebensmitteln (biologisch oder nicht) usw. ausweiten und das wird eine Endlosdiskussion. Bleiben wir doch bei dem Thema, für welches das Forum da ist. Die Haltung von Nagern.

    Ich finde es schade, dass du ein 80er Terra gekauft hast. Und dann auch noch so teuer. Es ist wirklich das absolute Minimum für einen Hamster. Täglicher Auslauf macht das Ganze auch nur minimal besser. Mein Hamster kam urpsrünglich als Pflegehamster zu mir, bekam eine 70x60er Notunterkunft. Danach ein 150x50er Terra mit 40x60er Anbau. Nun hat er zusätzlich noch einen permanent zugänglichen Auslauf von ca. 2.5m2 dazu bekommen. Und nun bin ich zufrieden. Der kleine Kerl liebt es einfach zu rennen, sein ganzes Revier abzusuchen usw. Und mir machte es riesen Freude alles einzurichten (man hat einfach mehr Möglichkeiten, z.B. verschiedene Bereiche mit unterschiedlichem Untergrund usw.).

    Irgendwann wird er in einen anderen Raum zügeln müssen, dafür stehen schon zwei 80er Terras bereit, die ich dann mittels eines Holzanbaus mit dem 150er Terra verbinden möchte. Die beiden 80er Terras habe ich übrigens sehr günstig über ricardo ersteigert, war ganz in meiner Nähe.

    Bevor man sich also teuer etwas vom Qualipet holt, lohnt es sich, sich vorher genau zu informieren. So spart man sich unnötige Kosten (und leere Aquas, die im Keller stehen). Naja, jetzt ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen, aber als Tipp fürs nächste Mal. ;)

    Kennst du übrigens schon diese Seite hier: www.diebrain.de
    Ich schmökere immer wieder darin herum, die Seite ist wirklich sehr informativ.

    Was du aus den Ratschlägen anderer User und deren Erfahrung machst, ist schlussendlich deine Sache. Du und dein zukünftiger Hamster müssen dann ja damit leben. Uns gehts halt vor allem um die artgerechte Haltung von Nagetieren und dazu bekommst du auch dementsprechende Ratschläge. ;)