Suche Ideen und Tipps / Hamsterspielsachen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Xari, 26. Juni 2010.

  1. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Miteinander,
    was sind eigentlich die beliebtesten Hamsterspielsachen die man dem Goldhamster anbieten kann? Laufrad und Häuschen ist klar, aber was gibt es noch? Ich habe mir gedacht ich lasse eine Hängematte nähen, und einen Schlafsack. Meine Meerschweinchen fahren ja voll drauf ab. Ich suche aber noch viele Ideen womit ich das grosse, geplante Hamsterheim dann noch ausstatten kann, damit es interessant wird. Was würdet ihr mir empfehlen und was taugt gar nichts. Es gibt ja so viel im Handel!
    Liebe Grüsse Sabrina

    [​IMG]
    So soll das Hamsterheim dann in etwa werden
    120cm x 60cm x 120cm

    [​IMG]
    So sah das Terri früher mal aus und nun habe ich die Rückwand rausgerissen
     
  2. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ui, das ist ja ein grosses Terrarium.

    Die Etagen finde ich eine gute Idee, sind das alles Volletagen? Du musst einfach aufpassen, dass der Hamster nirgendwo mehr als 15 cm (waren es glaub ich) runterfallen kann. Hamster klettern zwar gerne, aber sie lassen sich dann einfach fallen, auch aus grosser Höhe.

    Eine Hängematte und einen Schlafsack würde ich nicht reingeben. Hamster nagen mehr als Meerschweinchen und gerade diese Synthetik-Sachen sind gefährlich, wenn sie angenagt werden.
    Das Laufrad sollte einen Durchmesser von mind. 30 cm haben, das wäre z.B. ein Wobust Wheel.

    Mehr wird dir dann bestimmt Suzie sagen, die ist die Hamsterexpertin.
     
  3. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Danke Kiara, ja gut dann lasse ich die Stoffsachen weg. Ein grosses Holzlaufrad haben wir schon :). Das Geländer der Etagen werde ich mit Holz-Dübeln basteln.
    Liebe Grüsse
     
  4. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Falls du bei diebrain noch nicht geschaut hast, hier der Link: http://www.diebrain.de/hi-index1.html

    Und du kannst die Käfige/Aquas von Suzie anschauen. Findest du hier im Forum unter: Andere Nager -> Haltung -> Eigenbauten
     
  5. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Sabrina

    Ich würde für einen Hamster keinen Etagen-Käfig bauen.

    Das Terra hat eine schöne Grösse. Ich würde die Vorderscheiben entfernen und das Becken dann auf seine jetzige Rückseite legen, so dass dann oben offen ist. Dann hätte der Hamsterkäfig eine Grundfläche von 120x120cm und eine Höhe von 60cm. Das könnte man super-gut einrichten und der Hamster könnte sich nach herzenlust mit rennen und buddeln austoben.

    Damit das Ganze nicht auf dem Boden liegt, könntest du vier Harassen kaufen, dort eine stabile Holzplatte drauf legen und das Becken dann dort drauf legen.

    Wie Kiara schon geschrieben hat, sollte man einem Hamster nichts aus Stoff anbieten, da sie dies zernagen und Stücke davon in den Backentaschen als Nestmaterial abtransportieren. Es gab Fälle von Darmverschlüssen wenn Hamster Teile davon verschluckt hatten... und abgestorbene Füsschen/Beinchen wenn der Hamster im Schlaf seine Füsschen in Stofffetzen verwickelt hat.

    Hamster "spielen" nicht - und benötigen deshalb keine Spielsachen. Aber sie buddeln gerne (vorallem die Weibchen) und benötigen dann mehrere Buddelecken/Buddelschalen mit Sand und Maisspindelgranulat, etc. Hamster sind schlechte Kletterer, benötigen also nicht wirklich Klettersachen. Eine dicke Rebenholzwurzel kann mal überstiegen werden, aber Goldhamster klettern nicht wie Zwerghamster an sowas rum. Hamster freuen sich über Röhren zum Durchschlüpfen (Posterversandrollenstücke, Korkröhren, etc) mit Mindestdurchmesser von 7cm. Hamster freuen sich auch über viele verschiedene Verstecke.

    Falls du den Käfig unbedingt senkrecht hingestellt lassen willst, solltest du Komplettebenen einziehen, also die Ebene muss so gross sein wie die Grundfläche vom Terra und nicht gebogen und nach unten offen wie auf deiner Zeichnung.

    Denn Hamster können im Gegensatz zu Ratten oder Mäusen keine Höhen einschätzen und springen unkontrolliert runter.

    Aber schon Stürze aus nur 20cm Höhe haben für Hamster schon tödlich geendet wenn er unglücklich unten auftrifft!

    Geländer bieten keinerlei Schutz, da Hamster da einfach drüberklettern. Auf deiner Zeichnung könnte der Hamster von ganz oben nach ganz unten fallen - und das wäre tödlich.

    Wie würdest du übrigens bei deiner Idee die Belüftung regeln?
    Denn die Glasscheiben müssten ja raus, damit die Luftzirkulation funktionieren kann. Aber was würdest du anstatt der Scheiben nehmen? Lochblech würde grässlich aussehen. Gitter wäre zuwenig stabil ohne Rahmen. Du müsstest vermutlich eine Spezialanfertigung mit Metallrahmen und Gitter machen lassen.

    Aber wie gesagt - ich würde dir anraten, das Terra auf seine Rückseite zu kippen, so dass der Hamster eine grosse Grundfläche hat und keine Ebenen.

    Einrichtungsideen und Tipps findest du u.a. bei www.hamsterinfo.de.

    Wichtige Punkte:
    - das Häuschen gehört an die tiefste Stelle im Käfig.
    - Wasser und Sandtoilette gehören direkt neben das Häuschen.
    - Hauptfutter auch direkt neben das Häuschen (Zusatzfutter im Käfig verstreut)
    - falls dein Hamster buddelfreudig ist wäre es super einen Teil vom Käfig abzutrennen, wo du ca. 25cm tief einstreuen kannst, damit der Hamster Gänge anlegen kann.

    Fotos von Einrichtungen findest du auch bei www.petfoto.de. Aber Achtung! Dort sind auch viele schlechte und nicht empfehlenswerte Einrichtungssachen zu sehen, da es einfach eine Fotohochladeseite ist, wo man Tierfotos hochladen und anschauen kann.

    Falls du gerne bastelst, findest du bei www.hamsterforum.ch viele Bastel- und Einrichtungsideen.

    LG suzie
     
  6. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Danke Suzie,
    Ähm, es ist ein Terrarium mit Lüftung. Genau so gebaut das die Luft zirkuliert. das funktioniert schon über 10 Jahre .

    Mal sehen wie ich das nun alles löse, aber ich möchte schon Etagen bauen.
    Grüessli Sabrina
     
  7. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Wenn du unbedingt Etagen willst, dann sollten diese unbedingt durchgehend sein, so dass der Hamster nirgendwo runterfallen kann. Ist schwierig bei einem reinen Glasterrarium aber eventuell kannst du Leisten an den Scheiben entlang hinkleben und dann die Etagen drauf legen. Weiss allerdings nicht, wie gut das hält.

    Oder du schaust für eine andere Nagerart, die du darin halten könntest. Wenn das eine Alternative wär, dann könnten wir mal schauen, ob es da eine Art gibt, die sich in diesem Terrarium wohl fühlt.
     
  8. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Aber bisher war's ein Reptilien-Terrarium, oder?

    Reptilien und Kleinnager haben aber ganz andere Bedürfnisse/Anforderungen was Wärmestau und Luftfeuchtigkeit betrifft.

    Deshalb wird immer vom Halten von Hamstern/Kleinnagern in Reptilienterras abgeraten.

    Es gibt spezielle Nagerterrarien. Die sehen aber ganz anders aus als das was du da hast. Ihre Seitenwände bestehen grösstenteils aus Lochblech und das Glasdach hat jeweils ebenfalls einen (oder manchmal auch zwei) mindestens 10cm breite Lochblechstreifen welche über die ganze Beckenlänge gehen.

    LG suzie
     
  9. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Suzie,
    nun auch Reptilien wollen keinen Wärmestau, unterschiedliche Luftfeuchtigkeit und frische Luft ;). Ein Terrarium kann man beheizen oder man kann Luftfeuchtigkeit rein bringen, aber ohne das richtige Zubehör hat es das selbe Klima wie das Zimmer in dem es steht. Wenn ich Amphibien aus kälterem Klima halte, muss es ganz anders eingerichtet sein als bei einer Schlange aus den Tropen oder einem Gecko aus der Wüste. Ich wüsste nicht warum da nun ein Hamster drin einen Hitzestau bekommen sollte und keine Frischluft. Zu dem sprechen wir hier von einem winzigen Hamster der niemals ein Terrarium von 120cm x 60cm x 120 cm aufheizen und befeuchten könnte. Dazu braucht es einiges an Technik. Das einzige Kriterium wäre bei kleineren Terris, das man die Einstreu nicht so hoch einfüllen könnte. Dieses hier hat aber eine extra hohe Bodenleiste und so kann sich der Hamster dann schon einige Gänge graben.

    Ja bei Nagern möchte man auch oft was am Gitter anbringen wie Häuschen und Sitzbretter, Schaukeln usw.
    Liebe Grüsse
     
  10. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Huhu,

    wie schon gesagt muessten fuer den Hamster Volletagen rein, eigentlich fuer jede Nagerart, da alle mal abstuerzen konnten. Dann ist aber die Luftzirkulation selbst bei diesem Terrarium mit Luftzirkulation stark eingeschraenkt. Man sagt auch, dass ein Nagerterrarium nicht Hoeher als die kuerzeste Seite sein sollte, damit die Luft von oben noch gut zirkulieren kann. Da muesstest du dir schon etwas einfallen lassen. Guenstig waere es wirklich, Lueftungsbleche bei jeder Etage zu haben, damit auch genuegend Sauerstoff zu dem Hams reinkommt.
    Wenn du so viel Platz hast, wuerde ich dem Hamster vllt 40 cm Buddelstreu geben. Achte darauf, dass es mit Pappe und Stroh/Heu vermischt ist, damit es nicht einstuerzt. Und dann halt jegliche Einrichtungsgegenstaende (mehrkameriges Haus, Futternaepfe, Unterschluepfe, Laufrad) auf die Volletagen. Die Volletagen sind auch nicht nur wichtig, damit der Hamster nicht runterfallen kann, er kann so auch nichts runterwerfen. Stell dir vor, er wirft irgendwas von oben runter, geht spaeter buddeln und wegen dem Ding wird er begraben, weil die Tunnel einstuerzen und er darunter liegt ..
    Eine Korkroehre waere sicher auch etwas fuer einen Hamster und regelmaessig frische Nageaeste. Eventuell kannst du dem Hams auch regelmaessig eine Schale mit steriler Erde und gekeimtem Hamsterfutter anbieten, musst nur die moegliche Sauerrei spaeter wegmachen ;)

    edit : ganz wichtig, haette ich fast vergessen : ueber ein grossesn Gefaess mit Chin-Sand freut sich der Hamster sicher auch, aber nur auf einer Volletage. Wie gesagt, wenn der das runterschmeisst ..


    und kurz OT

    Zumindest fuer Ratten kann ich bestaetigen, dass die auch mal in die Unbekannte springen. Die sehen zudem so schlecht, die merken es gar nicht, trotzdem springt man *seufz* bei Ratten arbeiten ich grundsaetzlich auch nur mit Volletagen bzw so, dass nichts runtergeworfen werden kann, die wuerden sich gegenseitig erschlagen oder im Karton in die Tiefe werfen -.-
     
  11. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Nienor,
    Ja bei Nagerterrarien die unten keine Lüftungen haben wie de richtigen Reptilien Terrarien, kann die Luft nicht zirkulieren und darum darf es nur 40 cm hoch sein. Meines hat unten der ganzen Länge nach eine Luftschacht und oben auch. Ich könnte da selber rein sitzen ohne zu ersticken.
    Und wie gesagt, auch Reptilien, Frösche und Spinnen wollen Luft und darum sind Terrarien für diese Tiere auch so gemacht das die Luft zirkuliert. Egal ob da nun ein Hamster oder eine Bartagama drin ist. Sogar wenn es beheizt wird darf es keinen Hitze- und Luftstau geben, sonst sterben die Tiere!

    Wegen den Etagen, da bin ich schon am planen. So das der Hamster nicht fällt. Freue mich schon auf die Ferien :).
    Liebe Grüsse
     
  12. Wifslan

    Wifslan Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    92
    Huhu, also ich kenne mich mit Hamstern ja nicht wirklich aus. Es gibt da allerdings interessante Forschungen von der Uni Bern (v.a. betreffend Einstreutiefe):
    Hamster Uni Bern. Wenn man dann links unter "Publikationen" klickt, kann man sich die gesamten Berichte ansehen. Vielleicht von Interesse?
    Liebe Grüsse, Cosima
     
  13. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Naja, der Luftschlitz unten ist schoen und gut, aber zur ersten Volletage zirkuliert dann fast nichts mehr, zur zweiten noch weniger bis auf der obersten wieder Luft von oben kommt. Verstehst du ;)
     
  14. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Ja das wäre so bei Volletagen ;). Hab ich ja aber so nicht vor zu bauen. Wart mal ab ;).
     
  15. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Ja, zeig mal, wie du die Kamikazehamster vor dem Freitod retten kannst ;)
     
  16. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    :D, Fallschirm anziehen und Netz spannen!
     
  17. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hier mal ein kleiner Einblick in Embas Zuhause. Sie hat einen riesen Spass und nutzt bereits die ganze Anlage aus. Ich warte nun noch auf die Post mit dem Zubehör. Schliesslich soll es ja was spannendes werden.
    Liebe Grüsse

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]