Suche Topinambur-Knollen

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von meerifan, 18. September 2013.

  1. meerifan

    meerifan Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    79
    Wer hat Topinambur-Knollen zum Abgeben? Oder weiss, wo ich sie kaufen kann? Möchte für meine Schweinchen Topinambur setzen, damit sie nächstes Jahr was Leckeres zum Mampfen haben. Leider finde ich nirgends welche.

    Vielen Dank.

    Andrea
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    9.973
    die sollten dann bald im Migros und Coop auftauchen. Du musst dann aber auch in der Bio Abteilung schauen. Im Migros hat es bei uns nur welche in der Bio Abteilung, bei Coop sind sie dann wieder in der normalen Version erhältlich. Du solltest aber eher in grösseren Filialen schauen.

    Ich glaube, dann musst du aber noch bis Oktober warten. Topinambur wird sehr spät geerntet.

    Ich habe auch gesetzt vor 2 Jahren. Meine Knollen waren aber letztes Jahr alle verfressen und verfault?
     
  3. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.269
    Topinambur kriegst Du praktisch immer auf dem 'Määrit' z.B. in Oerlikon (Zürich).

    Mein grosser Coop (Dietlikon, Industriegebiet) hatte sogar zwischendurch selten mal auch diesen Sommer Topinambur. Im Winter natürlich immer; zwischendurch muss man einfach auf gut Glück schauen...

    Ich habe bis anhin im Frühling/Sommer lediglich 1 einzige Knolle gepflanzt, die Pflanze ist monströs hoch gewachsen. Auf die Blätter haben sich meine Kaninchen gestürzt; wie gross es sich weitervermehren wird, sehe ich dann. Gemäss Angaben von Kollegen wächst es wie Unkraut und sollte lieber nicht in den Garten gesetzt werden, sonst hat man es überall...
     
  4. meerifan

    meerifan Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    79
    Ja stimmt, auf dem Markt hab ich noch nicht geschaut. Wir haben so kleine Läden bei uns, dort gibts Topinambur sowieso nie. Ich hatte schon mal Topinambur im Garten, und jaa die wuchern ziemlich. Ich hab nur 1 Beet zur Verfügung, dort hatte ich dieses Jahr Kartoffeln gepflanzt. Die sind auch gewachsen, doch die Schweinchen haben nichts davon :-( Nun dachte ich, Topinambur wäre besser, und ich hab erst noch einen Sichtschutz :)

    Ich werde von Lakritze welche bekommen, danke für eure Tipps.

    Liebe Grüsse
    Andrea
     
  5. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.116
    Ort:
    Rheinfelden
    zu schön, um wahr zu sein

    Hallo zusammen

    Kann mir bitte jemand meine letzten Zweifel ausräumen helfen?
    Es wäre ja fast zu schön, um wahr zu sein.
    In einem verwilderten Gärtchen eines verlassenen Hauses, wo ich jeweils für "Ordnung" sorge, wächst eine Pflanze, die ich plötzlich als Topinambur zu erkennen glaube.:dragon_hop:
    Es wächst üppig und ist schon um die 2m hoch. Die erste Blüte habe ich heute gesehen und sie ist gelb. Nun bin ich mir fast sicher, dass es Topinambur ist. Ausser dass die Wurzeln nicht nach den mir bekannten Knollen aussehen, sondern L-Förmig im Boden verankert sind.
    Die Blätter sind so behaart und rau, dass sie als Schleifpapier verwendet werden könnte.

    Hier noch die Bilder dazu, ich wäre ja so froh, dann hätte ich eine tolle Winterfutterpflanze für meine Lieblinge!

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Erwartungsvolle Grüsse,
    Ursula
     
  6. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    758
    Ursula: keine Ahnung ob das wirklich Topis sind...

    Meine Eltern haben ein ganzes Beet. Wer also intresse hat könnte ich einige besorgen. Sie müssten einfach bei mir in Pfungen abgeholt werden. Ab wann weiss ich noch nicht, da muss ich erst nachfragen wann sie sie rausholen.
     
  7. Ronja2

    Ronja2 Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    75
    Hallo
    Ich habe drei verschiedene topinamburpflanzen (sollten übrigens nichts ins freiland gelangen unkontrolliert, gelten als neophyten) und eine sieht verdächtig so aus wie die von Ursula. Meine werden alle drei fröhlich verspiesen, mit haarigem Kraut und Stielen. Und Blüten.
    Nina
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    9.973
    Wenn du ja dort zuständig für die Ordnung bist, dann nimmt es dir doch bestimmt auch keiner übel, wenn du dich mal bei einer dieser Pflanzen nach unten gräbst um zu schauen, ob es unter der ERde evtl. Knollen hat. Dann bist du sicher ;)

    Schau doch hier mal ein bisschen. Vielleicht kannst du die Pflanze oder die Blüte hier erkennen

    https://www.google.ch/search?q=topi...&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1366&bih=643&dpr=1
     
  9. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.116
    Ort:
    Rheinfelden
    Ja, mittlerweile habe ich keine Zweifel mehr, habe noch weiter recherchiert und jetzt steht fest, ich habe mehrere Quadratmeter Topinambur :lol:
    Meine Tiere haben letzte Nacht schon davon gekostet und als gut befunden.::3
    Na ja, zuständig für den Garten bin ich natürlich nicht, da es keine Ansprechperson/Nachbarn dazu gibt. Aber ich fühle mich einfach dazu berufen, diesen Garten ein bisschen zu pflegen und zu hegen und den dortigen Löwenzahn, die Ackerwicken und Pfefferminze zu kultivieren. (Für meinen eigenen Nutzen natürlich :D).

    Bald schon kann auch ich vielleicht als Topinambur Lieferant dienen...gehe mal mit einer Hacke dorthin.:bau:

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    9.973
    Hmm. Da musst du aber schon ein bisschen vorsichtig sein, gell ;) Auf einem Grundstück, welches einem nicht gehört und wo man auch keine Besitzer kennt oder gefragt hat, darf/sollte man eigentlich auch nichts holen. Nur falls dann mal jemand reklamieren sollte. Es gibt immer Leute, die reklamieren, auch wenn es sie gar nichts angeht.