TA Kosten...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von connye, 4. Januar 2011.

  1. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    hallo zusammen

    mich würde einmal interessieren, wieviel ihr bei eurem TA für die konsultation eines kleinen heimtiers bezahlt? ab wann ist ein notfall ein notfall? und wie wird das zusätzlich verrechnet?
    gibt das bei den TÄ auch irgendwelche tarife an die sie sich halten müssen?

    ich war gerade heute wieder dort, und mich dünkt das mittlerweile ein teurer spass. vor ein paar jahren habe ich dafür noch viel weniger bezahlt. nicht dass ich deswegen darauf verzichten würde, das steht natürlich nicht zur diskussion ;) aber es nimmt mich wunder wie gross da die unterschiede sein können.
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    bei meinem TA ist es so:
    Erstkonsultation 39.- Chf
    Folgekonsultation 32.- Chf

    Notfall bin ich mir nicht ganz sicher... ist aber ca 30.- Chf während Öffnungszeiten und 50.- Chf wenn sie zu haben. War aber zum Glück schon länger nicht mehr im Notfall, also keine gewähr.

    und bei Konsultation zahle ich pro Besuch und nicht pro Tier (glaub). zumindest beim Kaninchenimpfen berechnet er nur eine Konsultation, wenn ich mit allen drein gemeinsam gehe (Impfung ca 8.-Chf).
    Dafür bei der Katzenimpfung garkeine Konsultation - da ist aber die Impfung auch einiges teurer.

    Ansonsten hab ich immer pro Besuch eine Konsultation drauf

    ob es Tarife oder Richtwertw gibt, keine Ahnung. aber die Preise variieren schon sehr je nach Region! (also Behandlungskosten, Konsultation weis ich nicht)
     
  3. Sifle

    Sifle Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    69
    Hi,
    bei uns (BRD) gibt es, soweit ich weiß, eine klare Kostenübersicht bezgl. der reinen Untersuchungskosten. Medikamente kommen selbstverständlich extra.
    Allerdings kann ein Arzt bei Notfallbehandlungen zusätzliche Kosten verlangen. In wie weit er den "Notfall" begründen muss, weiß ich nicht.
    Ein üblicher Fall ist z.B. ausserhalb der Öffnunszeiten.
     
  4. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    also ich definier einen Notfall so, dass das alles ist, was ungeplant kommt.
    ich muss sofort zum TA und kann nicht noch einige Tage auf einen Termin warten.

    ein Notfall während den öffnungszeiten ist bei meinem billiger, da sie ja sowieso da sind. ausserhalb der Öffnungszeiten zahlt man dem TA indirekt auch seinen Pikett / Nacht- oder Wochenendbeitrag dazu.

    also im prinzip rufe ich an und sage, dass ich komme und fahre sofort los.

    ich habe bei meinem TA auch immer eine genaue Kostenübersicht auf dem Kassenbeleg und weiss dadurch genau, was was kostet...
    früher hab ich das nicht wirklich angeschaut, finde es aber sehr interessant!
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Es kommt wirklich darauf an, bei welchem TA man ist. Ich kenne mittlerweilen so alles: Kleintierkonsultation zwischen CHF 25-45, Notfall Samstag/Sonntag CHF 80-120.

    Die TA sind wie die Zahnärzte an keine Tarife gebunden.

    Leider

    Gruss
    Jasmin
     
  6. mamania

    mamania Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    26
    Hallo
    Ich schliess mich Anabel bzw. Jasmin an. In dem Rahmen liegt es meistens. Es gibt schon einen Index mit empfohlenen Richtwerten, aber die sind keine Pflicht.
    Bei Kleintieren hab ich in letzter Zeit keine Erfahrung mehr. Aber bei den DIfferenzen für Sterilisation Hündin hats mich fast vom Hocker gehauen. Und Katzen/Hunde Impfungen sind echt krass teuer im Vergleich zu früher (ohne das der Ankaufspreis für den TA gestiegen wäre, im Gegenteil ;) Und es kommt nach meiner Erfahrung auch sehr drauf an, was der TA alles 'machen zu müssen glaubt/empfiehlt'. Meiner sagt zum GLück - auch wenns hart sein kann... - immer ehrlich, ob das Tier ne Chance hat od. zu sehr leiden müsste. Und doktort nicht rum, obwohl der Ausgang eh zu 99% klar wäre... Wisst ihr, was ich meine? So variieren die Gesamtkosten auch stark von TA zu TA.
    Gruss
    Lisa
     
  7. maggie

    maggie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    434
    Unser Dorftierarzt:
    Erstkonsultation CHF 32
    Folgekonsultation CHF 26

    TA in Züri
    Da bezahle ich um die 40 Franken für die Erstbehandlung. Man merkt halt schon den Unterschied Stadt-Land :/
    Aber ich gehe bei unklaren Sachen lieber nach Zürich und geb mehr aus, für kleinere Fälle reicht unser Dorftierarzt ;-)
     
  8. Wifslan

    Wifslan Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    92
    Also:
    - 1 Rennmaus untersuchen Erstkonsultation: 80 CHF
    - Tumoroperation bei 1 Rennmaus, nicht überlebt: 350 CHF
    - 1 Rennmaus mit Erkältung, Notfalltierarzt am Sonntag: Konsultation 37.50 CHF, Notfalltaxe 100 CHF, Medikamente: 22 CHF
    - 1 Rennmaus verletzt, telefonische Konsultation ausserhalb Sprechstunde (ganz kurz) 25 CHF
    - 1 Rennmaus in miserablem Gesundheitszustand ansehen und einschläfrn: 33.20 CHF Konsultation und 10.20 an "Medis"
    -Kotprobe auf Würmer untersuchen: 40.80 CHF, Medikamente: 30.20 CHF, Nachkontrolle einer Kotprobe auf Würmer wieder 40.80 CHF

    wobei die Behandlungen, die ich aufgelistet habe von drei verschiedenen Tierärzten stammen, in Basel und Basel-Land.

    Übrigens: Mein TA ist zwar nicht schlecht, überzeugt mich aber für Mäuse nicht. Also wenn jemand einen guten Mäuse-TA in Basel kennt, bin ich sehr dankbar um eine PN.
     
  9. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hier (ZH-Oberland) kostet eine Konsulation zwischen 45 und 49 Fr. - ich habe Rechnungen von zwei verschiedenen TÄ.

    Spannenderweise ist die Differenz bei Impfungen dann deutlich grösser:
    Leukose-Schnupfen-Seuche-Impfung für Katze kostet am einen Ort 88.30 Fr., am andern 104.80...

    Gruss
    Priska
     
  10. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Konsultation kostet uns ca. 30 Franken .. dazu kommen alle Untersuchungen extra .. zB ca. 20 Franken, wenn man sich mal ein Hautschueppchen unterm Mikroskop anschaut, um zu schauen, ob es ein Ektoparasit ist :x

    Im Notdienst kommen nochmal 100 Franken drauf, aber das ist es wert, wenn wirklich mal was ist. Aber Samstag morgen waere auch Sprechstunde.
     
  11. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    die unterschiede sind demfall schon recht gross.

    das ist ja heftig :eek: für nen duftdrüsentumor wegzumachen habe ich 85fr. bezahlt.

    konsultation kostet bei mir 38fr. wenn ich am gleichen tag anrufe und hingehe bezahle ich 56fr. (konsultation extra) und notfalltarif ist 66fr. (wobei ich ehrlich gesagt gar nicht weiss wo der unterschied zwischen notfall und extra ist, beides habe ich auf rechnungen unter der woche o_O) egal.
    ja, und dann gibts natürlich noch extra tarife für ausserhalb der öffnungszeiten, wochenende und nacht.
    medikamente und andere untersuchungen werden natürlich noch separat verrechnet. die konsultation bezahle ich ebenfalls nur einmal, auch wenn ich 2 tiere dabei habe.
     
  12. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    Wir haben mit unseren Hamstern bis jetzt folgendes bezahlt:

    Konsultation (Diagnose: fortgeschrittener Tumor): 40.-
    Euthanasie: 77.-
    Geschlechtertrennung bei Jungtieren: 40.-

    Es war immer der selbe Tierarzt in St. Gallen.

    Liebe Grüsse
    Line
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Wow, der Hammer eure Preise!!!! :eek:

    Für ein Meerschweinchen einzuschläfern bezahlte ich 35.-- inkl. Konsultation, für eine Erstkonsultation bezahle ich 32.-- und für eine durchschnittliche OP ca. 200-300.-- (Blasenop, Zahnziehen). Eine Nachfolgekonsultation kostet dann ca. 22.--

    Eine KOnsultation von 80.--für einen Hamster finde ich aber schon wirklich der absolute Hammer!!!! Da möchte ich ja nicht wissen, was ein Hund dann kostet. Ich finde diesen Preis völlig überrissen muss ich sagen. Kein Wunder überlegen sich dann viele, ob sie es überhaupt vermögen und gehen lieber oder leider dann gar nicht hin. Ich finde, solche erhöhten Preise dienen nun wirklich gar nicht dem Wohl der Tiere. Eine Konsultation für einen Hamster 80.-- :eek::eek::eek: In solchen Fällen frage ich mich einfach wirklich, macht man es wegen dem Geld oder macht man es für die Tiere?Ich finde schon, gewisse Tierärzte machen schon mit den Preisen was sie wollen.

    Bei den Katzen (Impfung) gibt es wirklich erhebliche Unterschiede. So habe ich einmal 85.-- bezahlt und bei einem anderenTA 125.--.
     
  14. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    Auf der einen Seite, finde ich 40.- für ein kurzes Geschlechtertrennen auch viel. Andererseits sind wir sehr froh, wenn wir sie bei einem hamsterkundigen Tierarzt richtig trennen lassen können, da wir nicht noch mehr Jungtiere haben wollen. Ich vermute, dass es so ist, wie es Maggy geschrieben hat; es hängt davon ab, ob man in einem Dorf oder in der Stadt zum TA geht.

    Ich bin Studentin und mein Freund ist temporär auf dem Bau angestellt: Geld ist also eher Mangelware; neben Miete und Essen geht bei uns das meiste Geld für die Tiere drauf. Andere gehen regelmässig in den Ausgang, rauchen oder kaufen sich Markenklamotten; unser Hobby sind die Tiere und mit unserem Geld ermöglichen wir den Notfellchen und unseren eigenen Hamstern gerne ein schöneres Leben. Es ist halt immer die Frage, wofür man sich interessiert und wo man seine Prioritäten setzt... Ich bezahle lieber 80.- bei einem guten Tierarzt, der sich mit Hamstern auskennt, als dass ich eine falsche Diagnose und falsche Medidosierung in Kauf nehme. Leider ist es nicht besonders einfach, einen Tierarzt zu finden, der auch kleine Tiere ernst nimmt und sich mit ihnen auskennt.
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, das ist klar, soll man besser zu einem TA gehen, der bei kleinen Nagern auch etwas versteht. Aber 80.-- find ich trotzdem zuviel.

    Ich selber weiss auch, dass Tierärzte nicht immer billig sind. Ich habe seit September 2010 zwei Meerschweinchen, die mich glatte 1000.-- je gekostet haben. Auch ich weiss wo mein Geld hingeht, das kannst du mir glauben.

    Ich bin aber auch schon mal in der Stadt gegangen und dort hat es auch nur 45.-- gekostet und der TA war dann aber auch Nagerspezialist.
     
  16. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Das kommt halt schon sehr drauf an, in welchem Teil der Schweiz du bist: Aargau ist garantiert billliger als Zürich....

    Gruss
    Priska
     
  17. Blacklabrador

    Blacklabrador Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    25
    Wenn ich in die Tierklinik gehe zahle ich für eine Eutanasie 65.- pro Tier
    wenn ich aber in einen tierpraxis gehe zahle ich für eine Eutanasie 11.- pro Tier
     
  18. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Wir hatten damals fuer eine Euthanasie um die 25 Franken bezahlt. In der gleichen Praxis wurde aber auch schon das dreifache verlangt, wie mir gesagt wurde Oo
    Das es Unterschiede zwischen Praxen und Klinik gibt, ist klar, aber in der gleichen Praxis ?
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also, wenn ich den Eindruck habe, dass auf einer Rechnung etwas nicht stimmt, frage ich beim TA nach. Ich finde, das darf man doch, schliesslich bezahlt man es ja auch und zu allem ja sagen, muss man nicht, auch nicht beim TA.

    Frag ihn doch mal, weshalb du zwei verschiedene Preise bezahlen musstest. Vielleicht gibt es ja einen Grund dafür?
     
  20. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Oft kommt es auch darauf an, um was für ein Tier es sich handelt.
    Ein Rolllid "flicken" bei einem Lamm ist weit günstiger als bei einem Welpen :)

    Gruss
    Priska