Tapfere Mona, oder mein schönstes Ostergeschenk!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Grischa, 12. April 2012.

  1. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Habt ihr letzen letzten Samstag Zwei Steine fallen hören?
    (ein Blasenstein und der von meinem Herzen)

    Als wir letzten Samstag morgen ins Meeriegehege schauten entdeckten wir eine sehr schwache Mona. Wir dachten als allererstes dass wir sie verlieren würden. Als ich Mona jedoch genauer von Auge Untersuchte, entdeckte ich einen grossen Harnstein kurz vor dem Harnausgang. Als erste massnahme habe ich ihr gleich etwas Metacam gegeben und an den Harnausgang ein klein wenig Vaseline.
    Ich bekam auch relativ rasch einen Tierarzttermin. Wenige Minuten nach dem Telefon mit der Tierarztpraxis bemerkte ich dass Mona den ca 7mm grossen Stein bereits selber losgeworden war! Was für eine Leistung! Der Tierarzt hatte auch eine grosse Freude, und untersuchte Mona nochmals und wir bekamen AB und metacam. Mona bekommt zwar noch immer die Medikamente, aber sie macht einen munteren Eindruck!

    Wir sind mächtig stolz auf unsere supertapfer Mona und sind sehr froh dass es ihr soweit möglich wieder gut geht!

    Mona machte uns somit unser schönstes Ostergeschenk! :o15: :o3:

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Das hat ihr beide sehr gut gemacht!

    Die Idee mit der Vaseline finde ich aufschreibenswert.

    Gruss
    Jasmin
     
  3. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Krass, 7 mm !!!! Da staune ich nicht schlecht, dass der durch die Harnröhre gepasst hat. Meine Gira hatte auch einen grossen Stein, und die Tä meinte, dass Steine dieser Grösse nicht von selber abgehen, bzw. nicht durchpassen. Na man lernt eben nie aus.

    Das Risiko dass er stecken bleibt ist aber schon sehr gross, und ich glaube, dass ich richtig entschieden hatte, ihr mit über 7 Jahren keine OP mehr zuzumuten.

    Ihr hattet wirklich ein "mega schwein" :pig: Freut mich sehr für Dich, denn Dein letztes Jahr war bitter genug, gäll.

    Weiterhin gute Genesung
    an Mona von Moni
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ui, da hattet Ihr, bzw. Mona aber Glück, dass der Stein von selber rauskam.
    Das war eine Super-Idee mit dem Vaseline und Metacam!

    Wie geht es ihr jetzt?
     
  5. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Mona bekommt noch für einige Tage weiterhin etwas Baytril und auch eine relativ hohe dosis an Metacam. Am letzten Samstag als die Geschichte passierte hatte Mona doch relativ viel Blut im Urin.
    Mona verträgt die Medis bisher tiptop und es geht ihr soweit gut. Sie wirkt Munter und ihrem alter (sie wird 7 im herbst) entsprechend auch Fidel. Grosse sprünge macht sie schon länger nicht mehr. Fressen tut sie zum Glück normal.

    Liebe grüsse
    Susanne
     
  6. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Toll, dass das so problemlos von statten ging!
    Das erinnert mich an meine damals knapp 7-jährige Julia, die auch mit einem ca. 10mm grossen Stein in der Harnröhre bei mir ankam. Bei ihr haben wir es allerdings unter Narkose, aber auch ohne Schnitt heraus bekommen und auch sie hat alles komplikationslos überstanden! Heute mit 7,5 Jahren geht es ihr blendend!

    Deiner Mona alles Gute und dass auch sie weiterhin gesund und munter durchs Leben gehen kann!

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  7. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Naja, ganz problemlos wars dann schon nicht. Mona hatte sehr starke schmerzen und wir haben sie sehr geschwächt vorgefunden. Sie konnte sich nicht mehr auf den Beinchen halten. Aber wir sind natürlich sehr froh das Mona eine OP erspart geblieben ist.

    Grüsse Susanne