Teddy hat Atemprobleme

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Meersäulimami, 29. April 2009.

  1. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Sali miteinander,

    seit einer Woche habe ich denn Teddy von meiner Mutter zur Krankepflege.
    Ich war letzten Donnerstag beim Ta weil er so komische Flankenatmung hatte und abgenommen hat. Er hat schon wieder eine Atemwegentzündung. Ich behandle ihn mit Marbocyl, Bene bac, Inhalation/Fluimucil. Ich füttere ihn am Abend noch CC zu. Er bekommt auch zwischen durch eine dicke Scheibe Gurke.
    Die Flankenatmung hat sich leider nicht verbessert und er nimmt leider auch nicht mehr zu. Fressen tut er aber sehr gut. Er frisst immer mit den anderen mit, auch Heu. Ist auch sehr aktiv im Gehege.
    Am Montag rufe ich nochmals meinen Ta an und mache einen Termin aus. Er soll ihn mal Röngken.
    Was kann man noch machen das er wieder Gewicht bekommt? Er frisst wirklich sehr viel!

    [​IMG]
    Hier noch ein Bild von ihm. Er ist das Brüderchen von meinem verstorbenen Brian.
     
  2. Hallo Nicole,

    wenn sich unter einem AB die Atemproblematik nicht bessert, kann die Ursache auch eine Herzerkrankung sein. Er sollte unbedingt geröngt werden.

    Die Symptomatik der Flankenatmung findet man auch beim Lungenödem (Wasser in der Lunge) und bei einer Herzvergrösserung/Kugelherz.

    Nicht aufregen, eine Herzerkrankung ist, rechtzeitig erkannt, recht gut behandelbar. ACE-Hemmer und bei Bedarf Entwässerung.

    Mein Noah hatte damit noch anderthalb schöne Jahre.

    In leichten Fällen reicht manchmal sogar homöopathisch Crataegus. Caro und Blitzi sind im Alter prima damit klargekommen.

    Ich habe auch schon gehabt, dass sie unter AB trotz Fressen nicht zunehmen.

    Wie alt ist er?

    Ich gebe in solchen Fällen Abrotanum D3 oder D6. Eigentlich ein Mittel gegen Alterswelke, aber auch meinem zweijährigen Noah hat es damals gut getan.

    Es steigert Appetit und Lebensfreude. Bei Noah musste ich es sogar nach ein paar Wochen absetzen, weil er sehr zunahm, was für einen Herzpatienten nicht so günstig ist.

    Frag mal Gabriela/Fray, was sie dazu meint.

    Ein Vitamin B-Komplex steigert auch den Appetit.

    Ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung!

    Liebe Grüsse
     
  3. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Danke Petra,

    Abrotanum hätte ich sogar in meiner Aphotheke. Wie ist wieder die Dosierung? Ich habe es in Tropfen.
    Er ist jetzt 4 Jahre alt.
     
  4. Fidelia

    Fidelia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    560
    Achtung bei Tropfen, die enthalten meistens Alkohol und das würde ich für ein Schweinchen nicht empfehlen. Ich habe Globuli in D3-Potenz...

    Schau sonst noch hier http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=12196
     
  5. linchen

    linchen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    706
    Liebe Nicole

    Ich drück euch die Daumen, dass Teddy schnell wieder gesund wird. :dau: :dau:
     
  6. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Das stimmt theoretisch schon... wobei ich ja unserem Mufasa und der Anna auch das Regutumoral flüssig als Spray gegeben habe. Auch das enthält Alkohol... ich denke, die Menge macht es aus... wenn ich wählen kann, nehme ich sicher auch die Globuli. Hätte ich aber die Tropfen bereits zuhause und könnte die Behandlung beginnen, die Globuli müsste ich erst noch besorgen... da hätte ich nun keine allzu grossen Bedenken wegen der geringen Menge Alkohol...

    Liebe Grüsse
    Anna
     
  7. Hi,

    ich vergass zu erwähnen, dass es natürlich auch noch andere Herzerkrankungen gibt, dazu müsste man aber einen Herzultraschall machen.

    Ich muss bei der Dosierung der Tropfen passen, ich nehme die auch nicht.

    Ich bin aber derselben Ansicht wie Anna. Für ein paar Tage wird der Alkohol nicht schaden.

    Meine Caro verkraftete den Alk in Regutumoral bestens. Oder war es vielleicht gerade der Alk, der die alte Dame munter machte?;-))

    Wenn man sich so die Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel von Metacam anguckt, sind die ja auch nicht von Pappe, was Magen-Darm betrifft.

    Schick mal Gabriele eine PN, ob sie die Dosierung der Tropfen kennt und dann bestell Dir die Globuli, bis Freitag werden sie die ja vielleicht besorgen können.

    Liebe Grüsse
     
  8. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Hallo miteinander,

    hier der zwischenstand,

    Teddy ist zwar immer noch verfressen, aber er hat immer noch diese komische Flankenatmung. Morgen gehe ich nochmals zum Ta. Er wird dann geröngkt.
    Bin schon gespannt was rauskommt, hoffentlich nichts schlimmes. Er steckt so voller Energy.
     
  9. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    So.... gute Neuigkeiten. Teddy wurde geröngt und man konnte nichts feststellen das etwas organisches ist, alles tip top. Es kann sein das das AB nicht gewirkt. Ich muss ihm jetzt 2x täglich Bactrim geben. Nach 1 Woche muss ich mich nochmals melden.

    Es könnte auch natürlich eine Allergie sein.
     
  10. linchen

    linchen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    706
    Hallo Nicole

    Ich drück euch weiterhin die Daumen, und hoffe das diese Medis wirken.
     
  11. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Ich hoffe es auch. Er ist wirklich ein sehr munteres Schweinchen. Und eun vielfrass
     
  12. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Hallo miteinander,

    ich war heute wieder beim Ta da sich Teddys Zustand sich nicht verbessert hat. Er hat auch leider abgenommen.
    Da Marbocyl und Bactrim nicht geholfen haben, versuchen wir es mit Cortison Spritzen. Ich muss ihm jetzt 6 Tage lang eine Spritze am Tag geben. Wir vermuten mal das er eine Alergie auf Staub hat.
    Organisches hat er nicht, Zwergfellriss kann man auch ausschliessen. Leukemie passt auch nicht zum Erscheinungsbild. Man hört nur Geräusche auf der Lunge.
    Wir hoffen jetzt das das Cortison hilft. Wir haben sonst wirklich keine Ahnung was er hat........
    Wenn das Cortison nicht hilft haben wir nur noch ein AB zur Verfügung, wenn das nicht hilft, sind meinem Ta die Hände gebunden......
    Habt ihr vielleicht eine Ahnung?
     
  13. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich habe nun den Thread nochmals durchgelesen und weiss nicht, ob ich irgend etwas übersehe? Hast Du irgendwann einmal einen Abstrich machen und ein Antibiogramm sowie eine Resistenzprüfung erstellen lassen? Ich bin immer sehr vorsichtig mit der Diagose "Allergie". Klar ist auch das möglich, aber irgendwie kommen mir die Symptome Deines Meerelis wie ein "Déja vu" - einfach sehr bekannt ::6 - vor...
    Ich würde eventuell sogar - sollte ein Abstrich nicht möglich sein - das Blut untersuchen lassen.... :a015:. Hat kein anderes Meeri solche Symptome???

    Alles Gute und Daumendrück
    Anna
     
  14. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Sali Anna, nein wir haben kein solchen Test gemacht. Meine Meerschweinchen und die von meiner Mutter haben keine Symtome.Alle total Gesund. Dem Teddy geht es eigendlich sehr gut. Er frisst sehr viel, brömselt herum. Frisst sein breichen ganz brav..... pfeifft wenn es etwas zum essen gibt.
    Er verhaltet sich wie ein gesundes Schweinchen.... nur das er eine ruckartige Atmung hat und Geräusche auf der Lunge.
     
  15. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich schliesse mich Anna an, denn einfach so "planlos" mal das, mal jenes auszuprobieren, finde ich nicht gut.

    Falls er wirklich auf das Cortison ansprechen würde, dann wäre es tatsächlich eine Allergie, aber dafür wird mit dem Cortison das Immunsystem geschwächt, was dann wieder kontraproduktiv sein kann.

    Ich würde ihn gründlich untersuchen lassen mit einem Abstrich und einem Antibiogramm, damit Du eindeutig weisst, ob er eine Infektion hat oder es wirklich eine Allergie sein sollte.

    Das dauert alles schon viel zu lange und schwächt ihn immer mehr.
     
  16. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Das das Cortison das Immunsystem schwächt, das weiss ich. Ich habe im Notfall noch AB.
    Ich hoffe wirklich das es ihm besser geht nach dem Cortison.
    Was ist eigendlich ein Abstrich und Antibiogramm?
    Wenn das Cortison nicht hilft lasse ich es machen.
     
  17. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Da wird ein bisschen Nasen-Sekret genommen und auf Bakterien untersucht.
    Anschliessend wird mit div. AB ausprobiert, welches die Bakterien abtöten kann, d.h. es wäre dann wirklich das passend richtige AB, nicht einfach nur ein Herumprobieren.
    Natürlich beginnt man halt mal mit einem AB auf gut Glück, und wenn es hilft, ist es ok.

    Bei Teddy scheinen die ausprobierten ABs aber nicht zu wirken, deshalb wäre eine gezielte Suche nach den Erregern und danach das richtige AB wahrscheinlich besser.

    Uebrigens hast Du jetzt genau 1000 Beiträge. Herzlichen Glückwunsch!!!:p030:
     
  18. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Nicole

    Der Abstrich würde wahrscheinlich bereits ein gefälschtes Bild geben; Abgabe der AB ergibt bereits andere Resultate. Mit viel Zeit und Ausschlussverfahren erhältst du ein mögliches Resultat.

    Konnte denn ein Lungentumor bzw. Lungenabszess ausgeschlossen werden?

    Die heutige Röntgendiagnostik bietet bereits excellente Untersuchungsergebnisse. Ehrlich gesagt: Ich würde jetzt mal auf Röntgenbild beharren.

    Gruss
    Jasmin
     
  19. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Sali Jasmin, es wurde auch schon ein Röngkenbild gemacht. Die Frau vom Ta ist spezialliesiert auf Röngkenbilder und hat es genau angeschaut. Man hat nichts gefunden. Auch kein Tumor auf den Lungen, kein Ödem, nichts......
     
  20. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Zwischenbericht

    Hallo miteinander,

    meinem Teddy geht es eigendlich gut. Er konnte sein Gewicht von 750gr behalten. Trotz Cortison spritzen und AB hat sich seine Atmung nicht verbessert.
    In 2 Wochen muss ich mich nochmal beim TA melden. Wir machen in einem Monat nochmals ein Röngkenbild falls es doch ein Tumor oder ein Abzess ist. Ich habe gar nicht gewusst, das er ab einer gewissen Grösse auf dem Röngkenbild erkennbar ist.