Teddyzwergkaninchen

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Karin84, 7. Dezember 2006.

  1. Karin84

    Karin84 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2006
    Beiträge:
    19
    Hallo
    Ich habe zwei Teddyzwergli die ich sehr oft Kämme.Die Häsin hat ein sehr schönes Fell doch bei meinem Böckli ist das Fell recht filzig.Daher recht heikel was Baggel(Haarknoten) anbelangt.Gibt es etwas das das Fell weniger filzig machen würde.Spray,Ernährung,Tropfen?Dan wäre das Kämmen für mein Böckli auch angenehmer.
    gruss Karin
     
  2. blümchen

    blümchen Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    83
    Hallo Karin
    Es ist mir leider nichts bekannt Was das anbelangt es gibt solche Tiere Hatte auch mal so ein Böckli der ein Fell hatte was fast nicht zum Kämmen ging. Mit dem Entfilzerkamm ging es dann etwas besser und für die ganz schlimmen Baggel bleibt halt nur die Schere
     
  3. Meli

    Meli Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Muss man das Fell nicht auch schneiden, wenn es zulange wird??? *grübel*

    Aber Teddy sind ja eh so richtig heran gezüchtet worden, oda nich?? mhm...ich persöhnlich halte nix von denen, zähl sie aber net aus, da sie ja nix für können...
     
  4. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Ja, Teddys wurden herangezüchtet und ist nicht natürlich, so ein langes Fell zu haben!

    Je nach Fell muss / sollte man es immer etwas schneiden. Wenn sie selber damit klar kommen, kann mans lassen, aber wenns immer verfilzt, besser schneiden. Vorallem am Hintern, da da ja am meisten 'dreck' hängen bleibt
     
  5. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Karin
    Bei allen langhaarigen Rassen gibt es sehr grosse "Qualitätsunterschiede" was das Fell angeht. Man sollte mit "Filzhaufen" nicht züchten und auch nicht hunz und kunz in diese Rassen mischen, da dadurch das Fell noch mehr einbussen hat. Würde auch mit der Schere das Fell kürzen, damit es nicht mehr so schnell filz.
    LG Reni
     
  6. Meli

    Meli Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Ja genau, das wollt ich auch sagen.
    Bin gleicher Meinung wie Reni und Kaethu!
     
  7. Karin84

    Karin84 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2006
    Beiträge:
    19
    Hallo
    trotz dem schneiden dibt es direkt vom Haaransatz an Bagel.Ich sehe ja selber riesen Fellunterschiede zwischen meinen beiden Teddyhasen.So filziges Fell wie mein Böckli hat habe ich selten gesehen.Mein mädchen dagegen hat selten Bagel obwohl ich beide gleich oft kämme.Bei ihm kommt man schon sehr schlecht durchs Fell.Trotzdem würde ich es nicht übers Herz bringen sie wegzugeben.auf keinen fall.
     
  8. wilde Horde

    wilde Horde Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    414
    Huhu
    Habe zwar gar keine Ahnung was Kaninchen anbelangt !!
    Aber könnte es nicht mit dem kastrieren zutun haben ???
    Seit wir unsere Katzte kastriert haben (Langhaar ) hat sie auch solche Filzplaten vorher war es nicht da !!
    Grüessli Claudia
     
  9. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Karin, wenn das Tier so schlechtes Fell hat, bleibt dir nichts anderes übrig als regelmässig zu scheeren. Kämmen ist dann wohl für das Tier eine Qual und die sollte es nicht sein.
    Ob das mit der Kastration zusammenhängt weiss ich nicht............
    LG Reni