Terrarium-Eigenbau für Rennmäuse

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Wintirenner, 27. Februar 2012.

  1. Wintirenner

    Wintirenner Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    13
    Hallo liebe Forenuser,

    Vergebens suche ich schon länger nach einem grossen Terrarium für meine 3 Rennmäuse.
    Zur Zeit leben sie in diesem Käfig:
    [​IMG]
    Der untere Teil habe ich komplett abgedichtet und ist bis fast zum Boden vom 2Stockwerk mit Einstreu gefüllt, insgesamt sind es etwa 6Kilo einstreu.
    Es sind auch öffnungen vorhanden damit die Tiere unten auch genug Sauerstoff kriegen.

    Ich bin noch der totale anfänger was Haustiere angeht, liess mich von eine "erfahrene" Nagerhalterin lange beraten, aber je mehr ich im internet rumwühle, desto mehr merke ich das die mir einfach nur mist erzählte und einfach schnelles Geld machen wollte mit irgendwelchen Produkten.

    Jaja diese Käfig ist ideal, tierschutzgesetzt blabla, genau diesen Käfig habe ich auch für meine Tiere..


    Was mein problem ist bezüglich eines Terrariums.
    -Ich will kein Glasterrarium, es sollte aus Holz sein.
    -100x50x50 ist angeblich laut Tiershops etc. das absolute mindestmass und gleichzeitig auch das grösste was die Tiershops zu bieten haben, also mist.. ausserdem total überteurte billigware die es in Deutschland für den halben Preis gibt. E
    -Leider ist es nicht möglich irgendwie irgendwo irgendwas abzuholen, da ich nicht Mobil bin.. deshalb kann ich bei Ricardo.ch auch nicht mitbieten.
    -Zur zeit gibt es auch nichts interessantes bei Ricardo, ausser dutzende Glasterris.
    -Was neues anfertigen lassen vom Schreiner währe mir zu teuer.. Reich bin ich nicht. :p

    Mein Traumterrarium sollte mind. 120x60x60 wühlbereich haben, vorne eine Plexiglasplatte.
    Oben drauf noch 2stockwerke mit mind. 35cm spielraum. Das Rad hat ja schon ein Durchmesser von 30cm.
    Total währe also mind. 120cm breit, 60cm tief und 140cm hoch.

    Falls jemand in der Art ein Terrarium hat und verkaufen möchte, oder einfach was schönes hat das auch gross ist und die Tiere darin super leben können, dann währe ich für Angebote mit Bilder und Masse dankbar.
    Aufgrund mangelnder Mobilität, müsste es nach Winterthur transportiert werden, dies wird natürlich auch berücksichtigt im Preis.


    Zur zeit dürfen meine Mausis auch uneingeschränkt vom Wohnzimmer gebrauch machen "3x4m" da keine möbel vorhanden sind, und toben sich gerne bei den ganzen Kartons aus, oder klettern auf meinem Kopf wenn ich mich auf dem Boden setzte. :D
     
  2. Wintirenner

    Wintirenner Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    13
    Hier noch 2 Bilder des Käfigs..
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    ........................................
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012
  4. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hallo Wintirenner

    Wie wärs mit selbst was Bauen? Im Baumarkt kriegt man günstig Holz. Man kann es sogar auf die gewünschte Grösse Zuschneiden lassen.

    Ich wohne auch in Winterthur. Vieleicht könnte ich dir beim Bauen helfen. Ich habe noch eine alte vier Stöckige Meerivilla die ich nicht mehr brauche. Sie muss aber Renoviert werden. Wenn du magst kannst du sie gerne mal Anschauen kommen. Ich kann dir auch zeigen was ich für meine Meerschweinchen selbst gebaut habe. Vieleicht kommen dir so Ideen die man umsetzen kann. Wenn du magst schreib mir eine PN.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
  6. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    Hallo Wintirenner

    Bei Ricardo, gratis-inserate etc. kannst du die Inserenten auch anfragen, ob sie es dir gegen einen kleinen Aufpreis bringen würden. Wir haben auch weder Auto noch Führerschein und uns wurde ein Ricardo-Terri darum vorbeigebracht (120x40x50cm mit Lieferung für 20.-). Anfragen lohnt sich, mehr als "nein" sagen können sie nicht :)

    Liebe Grüsse
    Line
     
  7. Wintirenner

    Wintirenner Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    13
    Hallo und danke für eure Antworten.

    Ich habe mit Rebecca einweing über PM gesprochen, schaue aber trotzdem ca 43x pro Tag bei Ricardo vorbei ob es etwas neues gibt. :D

    Locke, danke für den Link, aber ich bevorzuge ein Terrarium aus Holz.

    Als ich eben bei Google "Ricardo Gratis Inserate" eintippte, kam die seite Tradus.. Tradus kenne ich, habe auch schon da einwig geschaut, wusste jedoch nicht das es von Ricardo ist. hehehe.

    schaue ausserdem auch immer bei tier-inserate und marktplatz-tier vorbei.
     
  8. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Nagen sich Renner nicht innert kürzester Zeit durch's Holz raus?
    Die sind doch ziemlich zerstörerisch mit ihren Beisserchen. :D

    LG suzie
     
  9. Wintirenner

    Wintirenner Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    13
    Ich mache mir da keine grosse sorgen bei den Mausis. Ratten und Degus währen da schlimmer.
     
  10. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Awas, so schlimm sind Ratten da auch nicht, solang man keine HaWis erwischt ..
    Degus wuerde ich es dann eher zutrauen .. Unsere hatten sich damals auch aus dem Kaefig genagt *huestel*
     
  11. Wintirenner

    Wintirenner Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    13
    Hallo wollte erwähnen das ich heute beim OBI war und paar Holzplatten habe mitgehen lassen^^

    Die Masse des "Käfigs" wird sein 120x60x60.
    Wenn fertig, stelle ich paar Bilder ins Forum.

    Schöne Fichte Leimholzplatten und vorne eine Acrylglasplatte.
    Viele nutzen OSB platten da saugünstig und angeblich super für Terrarien, aber die dinger finde ich einfach nur grässlich, so etwas würde nichtmal in den Keller passen^^
     
  12. Wintirenner

    Wintirenner Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    13
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hoffe die ca 30cm Einstreu verteilt auf 120x60 fläche gefällt den Mausis^^
     
  13. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Hast du das Ganze auch gruendlich lackiert ?
    Renner sind zwar nicht so extrem, was Urin angeht, aber Feuchtigkeit hat man ja trotzdem immer mal und sei es nur, weil die Wasserflasche tropft oder sie Gurke direkt aufs Holz legen ..
    Waere schade drum ..

    Die Flasche wuerde ich im Uebrigen umhaengen, wenn sie mal das ganze Streu aus der Ecke gebuddelt haben, kommen sie ja gar nicht mehr dran ..
     
  14. Wintirenner

    Wintirenner Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    13
    jup habe gestern lackiert, einmal nachmittags und einmal abends... gerade eben alles zusammengebaut.

    Ja das mit der Flasche ist provisorisch, mal schauen wo ich das ding hinpflanze. :/