Terrarium für 2 behinderte Rennmäuse

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 24. November 2009.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Sodeli, heute Abend habe ich das Terrarium eingerichtet, und morgen hole ich die beiden behinderten Rennmäuse-Jungs.

    Laut Besitzerin können beide ziemlich normal laufen, aber klettern geht halt nicht so gut. Deshalb habe ich jetzt hoffentlich ein einigermassen "behindertengerechtes" Terrarium eingerichtet.

    In den aufgehängten Tontopf fülle ich morgen noch Sand ein.

    [​IMG]

    Hat jemand noch Ideen, fehlt noch irgend etwas? Karton-Rollen, etc. gebe ich ihnen natürlich laufend nach Belieben und Aeste kriegen sie morgen auch noch.

    Ich habe keine Ahnung, wie sie sich benehmen und wieviel sie tatsächlich buddeln und umbauen können.
    Das Rad habe ich absichtlich noch nicht reingestellt, ich muss zuerst schauen, was sie bisher gewöhnt waren und wie gut sie sich tatsächlich bewegen können.
     
  2. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Mir gefällts sehr gut. In den Tontopf werden sie ohne Probleme kommen? Also, der Abstand zwischen Etage und Rand des Topfes ist nicht so hoch (erscheint evtl. auf dem Bild nur so)?

    Ansonsten: Wenn sie natürlich dann gleich anfangen alle umzubuddeln würde ich noch mehr Einstreu reingeben. Aber erstmal die beiden Mäuschen einziehen lassen und schauen, wie gut sie sich bewegen können.

    Ach ja, noch was: Auf wie viel Platz haben sie vorher gelebt? Weil falls sie bisher weniger Platz hatten, würde ich mit demselben Platzangebot anfangen und dann vergrössern. Renner können da teilweise ziemlich heikel sein.
     
  3. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Fränzi

    Bei Hamstern mit Teil-Beinamputationen, wo also noch ein Stummel ist, wird empfohlen gar kein Rad anzubieten (oder falls doch dann nur Stundenweise unter Aufsicht) da sie den Stummel sonst sehr schnell wund und blutig laufen.

    Ich denke also dass in deinem Fall - vorallem wegen dem Mäuschen das vorne gar kein Pfötchen mehr hat - es eventuell besser wäre komplett auf ein Rad zu verzichten.

    LG suzie
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, ich bin soeben daran zu beobachten, wie sie sich bewegen. Ich glaube auch, dass ein Rad keine gute Idee ist.

    Die wuseln und sausen aber durchs Terrarium, dass es eine Freude ist. Wenn man nichts weiss von ihrer Behinderung, fällt einem gar nichts auf, erst wenn einer Männchen macht.

    Uebrigens hatten sie auch vorher ein grosses Terrarium und bei nur zwei Mäuschen sollte es ja keine Revier-Streitigkeiten geben.
    Das Problem mit "zu grossen" Terris entsteht ja nur bei 3 oder mehr Tieren, habe ich inzwischen gelernt.

    Photos gibt es später von Sir George und Sir James!:D
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Sodeli, hier sind mal die ersten Photos:

    Darf ich vorstellen, Sir James, der armlose!
    [​IMG]

    Und Sir George, der einarmige Bandit:
    [​IMG]

    Und hier noch beide auf Entdeckungs-Tour:
    [​IMG]

    Kann mir jemand noch die genaue Farb-Bezeichnung der Süssen angeben? Ich bin zu bequem, um sämtliche Rennmaus-Homepages nach der korrekten Farbe durchzuackern...:narr:

    Wenn sie sich etwas eingewöhnt haben, mache ich dann ein Video von ihnen, denn es ist wirklich unglaublich, wie sie rumwuseln... keine Spur von mühseligen Herumschleppen.
    Sie haben nur ein paar Einschränkungen beim Fressen, aber das kennen sie längst, weil sie ja seit Geburt behindert sind, also gar nicht wissen, wie eine "normale" Rennmaus eigentlich fressen sollte.
     
  6. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Fränzi

    Toll sehen die zwei Herren aus!
    Du wirst das schon richtig machen und die zwei werden sich bei dir bestimmt sehr wohl fühlen!
    Du wirst sehen, dass Renner gaaaanz tolle Nagerchen sind.

    Die zwei Jungs können wirklich froh sein, dass sie bei dir ein so tolles und liebevolles Zuhause gefunden haben.

    Zu den Farben:

    Sir James ist ein Kohlfuchs hell
    Sir George ist ein CP Agouti


    Viel Spass mit den zwei Buben. :)

    Liebi Grüessli
    Roxy
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Vielen Dank Roxy!!!

    Heute morgen sah das Terrarium "ziemlich anders" aus als gestern... ui, ui, das sind ja Bauarbeiter, Aermchen hin oder her, das ist denen egal.

    Die vorherige Besitzerin sagte mir, dass auch Sir James buddeln kann... unglaublich!
    Die Namen habe übrigens ich ihnen gegeben, vorher waren sie namenlos.
    Sir James kann sich auch putzen, habe ich gestern gesehen. Er nimmt dazu einfach seine Armstümpfchen und putzt sich damit übers Gesicht.

    Heute Morgen sind sie sehr scheu und flitzen sofort in eine ihre vielen Höhlen und Gänge, wenn ich auftauche. Ich hoffe, dass sich das noch ändert.
    Ich staune nur, dass sie so schnell flitzen können, da sehe ich nur noch einen silbrigen oder goldenen Blitz, mehr nicht.
     
  8. Rennmaus

    Rennmaus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    151
    NA die sehen echt nich aus als sollten sie eingeschläfert werden :) Aber denke das kannst du selber eh gut einschätzen.

    Ansonsten, was hast du für Futter bzw. wie hat es die Vorbesitzerin gemacht? Weil die ja wie gesagt normal alles festhalten und Schalen abmachen, aber das geht ja dann nich...
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    So, jetzt komme ich endlich dazu, einen Update zu meinen süssen, adligen Herren zu geben:

    Das Futter fressen sie problemlos, jedenfalls ist es immer weg, sowohl Grünfutter wie auch Körner. Wie sie das eigentlich bewältigen, weiss ich nicht, aber ich gebe ihnen absichtlich das Zwerghamster-Futter, das sehr viele kleine Sämereien drin hat, die sie nicht schälen müssen.
    Das meiste schälen sie wohl direkt im Mäulchen und spucken die Schalen aus.

    Was mich jedoch etwas frustriert...::12, ich sehe die Herren so gut wie nie!:knfs:

    Sie haben das Terrarium komplett umgebaut (soviel zum Thema "Behinderte Rennmäuse können nicht buddeln::10) und alles auf den Kopf gestellt.
    Wenn ich zu Hause bin und telefoniere oder der Radio läuft, dann klopfen/warnen sie.

    Die Züchterin hat mir erzählt, dass sie eben nicht viel Menschen-Kontakt gehabt hätten (seufz, zwei Panik-Schweinchen und jetzt auch noch zwei Panik-Rennmäuse...:(). Sie lebten offenbar in einem separaten Zimmer im Untergeschoss und hatten nicht viel Kontakt.
    Deshalb sind sie Haushalt-Geräusche und Menschen offenbar nicht gewöhnt.
    Ganz selten sehe ich mal ein Mäuseköpfchen aus einem der Gänge gucken, das aber sofort wieder verschwindet.

    Gibt es "Zaubertricks", wie ich sie anlocken kann?

    Ich rede viel mit ihnen und raschle mit den Futter-Tüten, wenn es Futter gibt (ich verteile alles in der Streu, damit sie suchen müssen), aber bisher gab das noch keine Reaktion.
    Na ja, es sind ja erst 4 Tage... ich übe mich in Geduld.

    Deshalb kann ich auch kein Video zeigen von ihnen, wie sie rumwuseln... das sah ich nur ganz am Anfang, als sie das Terrarium auskundschafteten.
    Seither aber sind sie "verschwunden"... machen sich nur noch mit Warnklopfen bemerkbar, was mich natürlich kränkt:tass:
     
  10. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Rennmäuse sind noch witzige Tierchen. Meine habe ich ja schon seit sie klein sind, sind/waren sich also Menschenkontakt gewohnt.

    Am Anfang lebten sie in unserem Wohnzimmer. Da sie aber immer einen riesen Radau machten mit ihrem Rad und herumgerenne, haben wir sie dann ins etwas ruhigere Büro umquartiert... Keine gute Idee:knfs: ich sah sie nicht mehr, sie frassen nur noch sehr wenig und bauten ihr Nest im Sandbad... Also wieder zurück ins Wohnzimmer und siehe da, sie waren wieder aktiv.

    Sie müssen sich bestimmt erst an dich gewöhnen. "Zeukle" könntest du sie vielleicht mit Baumnüssen. Meine lieben Baumnüsse und sie fressen sie mir auch aus der Hand. Du musst halt sehr viel Geduld haben und abwarten, bis mal nach draussen kommen.

    Viel Glück!
     
  11. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Geduld haben und Rituale aufbauen hat bei meinen immer gut funktioniert. Mit Ritualen mein ich: Immer zur gleichen Zeit füttern, immer die gleiche Vorgehensweise; immer etwa gleich viel mit ihnen sprechen (z.B. Morgens nach dem Aufstehen oder Abends so 15 Minuten) und immer wieder Leckerchen reingeben. So wissen sie mit der Zeit auch, wann der Mensch kommt und was er genau im "Revier" macht. Ansonsten: Geduld, Geduld, Geduld. Vertrauen muss sich langsam aufbauen und sie müssen sicher werden.
    Ich hab hier gerade auch so ein scheues Weibchen, das aber inzwischen genau weiss, wann es Futter gibt und da auch ganz kurz hervor kommt. Ansonsten seh ich sie aber auch nicht. Ist natürlich schade, aber solange es ihr sonst gut geht... dann soll sie scheu bleiben.
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Fränzi

    Es dauert ein paar Tage, bis die sich an dich gewöhnt haben.

    Versuche ihnen immer wieder Leckerlis anzubieten, die du von Hand reichst. Mit der Zeit kommen sie und holen das Angebot.

    Gruss
    Jasmin
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Die beiden Jungs machen gaaaaanz langsam Fortschritte.
    Heute kamen sie hervor (Sir George ist etwas furchtloser als Sir James) und guckten mich verwundert aus ihren grossen Knopfaugen an.
    Ich belohnte sie natürlich sofort mit Futter, das sie auch eifrig einsammelten. Aber sobald ich mich bewegte, flitzten sie blitzschnell wieder in die Unterwelt.
    Auch an den Fernseher haben sie sich gewöhnt.

    Ich hoffe, dass ihre Zutraulichkeit Fortschritte macht, damit ich sie mal filmen kann.
    Sir James kommt bestens zurecht mit seinen beiden Stummelchen, kann sogar buddeln wie ein Wilder, sich übers Gesichtchen putzen und Futter festhalten.
    Sir George hält das Futter halt nur mit einem Händchen, sein zweites Stummelchen ist viel kürzer als die beiden von Sir James, deshalb nützt ihm das nicht sehr viel, soviel ich beobachten konnte.

    Ich bleibe dran und hoffe, dass ich dann iiiiirgendwann mal ein Video von den Süssen zeigen kann.
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hier wieder mal ein Update, wie es meinen beiden "armlosen" Mäuse-Jungs geht:

    Sie sind sehr munter unterwegs, buddeln alles um, denn ihre fehlenden Aermchen hindern sie absolut nicht daran, sich wie "echte" Rennmäuse zu benehmen:
    [​IMG]

    Hier sieht man bei Sir James (hinten) sehr gut, wie er seinen Armstumpf einsetzt, indem er sich darauf abstützt. Die Hinterbeine setzt er etwas weiter nach vorne, so dass sein Schwerpunkt hauptsächlich durch die Hinterbeine unterstützt wird. Seine Armstümpfe sind mit einer stabilen Hornhaut überzogen, sie sehen ein bisschen aus wie Elefantenfüsse. Er kann sie sehr vielseitig einsetzen.
    Er bewegt sich genau so flink und munter quer durchs Terrarium wie eine gesunde Rennmaus. Auf den ersten flüchtigen Blick würde niemand vermuten, dass die beiden total zusammengezählt nur ein Vorderärmchen besitzen...::12

    Hier warten sie aufs Futter:
    [​IMG]
    Auch das Fressen klappt super. Sir James macht mit seinen Armstummelchen zwar trotzdem noch Haltebewegungen, aber er kommt bestens zurecht mit allen Futter-Arten, egal, ob gross oder klein. Da er nichts anderes kennt von Geburt auf, hat er sich natürlich von selber eine geeignete Fressmethode angeeignet.
    Sir George kann zumindest mit dem rechten Händchen noch Futter halten, falls nötig.

    Und langsam werden die Herren auch zutraulicher!:D
    [​IMG]
     
  15. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    So lässig, Fränzi, die Beiden machen das prima! :)

    Wie gut, dass sie bei dir gelandet sind und du ihnen ein für ihr Handicap angepasstes Zuhause bieten kannst. :dau:

    Ich wünsche ihnen ein noch langes und unbeschwertes Leben bei dir.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  16. zwerghäslifan

    zwerghäslifan Benutzer

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    51
    Hallo
    ich muss auch mal mein komentar dazu geben

    die zwei jungs sehen ja richtig süss aus :D

    kann ich mal fragen wellches futter du gibst???
    (einbisschen info für mich) ;)


    Liebe grüsse
     
  17. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Lea

    Ich hoffe, du hast die entsprechenden Seiten bei Diebrain schon durchgelesen, da steht eigentlich alles.
    Ich gebe meinen Jungs das Mäusefutter von JR, dazu etwas Frischfutter und ab und zu Quark.
    Für die Zähmung kriegen sie Sonnenblumen-Kerne aus der Hand. Das klappt langsam immer besser!:D

    Und dann natürlich viele Knabber- und Spielmöglichkeiten, Aeste, Kartonrollen, Stroh, WC-Papier, etc.
    Da muss man sich immer wieder was einfallen lassen.
     
  18. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Futter kann man sonst auch prima selber mischen. Egal ob gekauft oder selber gemischt: Bitte darauf schauen, dass das Futter vor allem Kleinsämereien enthält. Und diese Futtermischungen mit farbigem Futter drin sind meistens ungesund.
    Ich misch meines selber aus verschiedenem Vogelfutter und Gammarus als Eiweissquelle. Kerne gibts seperat.
     
  19. zwerghäslifan

    zwerghäslifan Benutzer

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    51
    ja habe ich druchgelesen :D
    ok dempfall ist JR ein gutes futter weil ich habe das einmal meinen degus gegenen (leider sind die degus verstorben)
     
  20. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Heute habe ich meine Jungs wieder mal photographiert und sogar Videos aufgenommen. Diese sind aber noch nicht freigegeben, da arbeitet offenbar niemand am Sonntag.:nix:

    Deshalb zuerst nur Photos:

    Beide "in äggschn:"
    [​IMG]

    Sir James:
    [​IMG]
    Er kann sich sogar putzen mit seinen Stummelchen.

    Sir George, der einhändige:
    [​IMG]

    Die schwarzen Bölleli, die herumliegen, sind übrigens keine Böhnli von ihnen (die wären ja sowieso nicht so gross), sondern getrocknete Heidelbeeren.

    Videos vom Rumwuseln folgen dann halt später mal.