Tipps für HAMSTERHALTUNG bei sommerlicher HITZE

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Suzie, 17. Juli 2007.

  1. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Empfehlenswerte Tipps:

    Position des Käfigs:
    - Käfig so positionieren, dass kein direktes Sonnenlicht auf ihn scheinen kann (das ist vorallem Lebens-wichtig bei Hamstern in Aquas/Terras!)
    - Käfig möglichst weit weg vom Fenster aufstellen
    - Hamsterkäfig eventuell in ein kühleres Zimmer stellen (sofern er dort auch Ruhe hat)

    Das Hamsterzimmer:
    - Am Morgen früh und Abends spät lüften, so dass kühlere Luft ins Zimmer gelangen kann (Achtung: Hamster darf nicht im Durchzug sein, wenn nötig, Käfig abdecken während gelüftet wird).
    - Zimmer tagsüber abdunkeln (Rolläden runter, Vorhänge zu)
    - Fenster tagsüber geschlossen halten.

    Das Häuschen:
    - Das Häuschen mit mehr Luftlöchern versehen (bohren). Darauf achten, dass die Löcher möglichst weit oben gebohrt werden, weil heisse Luft ansteigt.
    - Ein Sommerhäuschen basteln (zum Beispiel ein Klopapier-Ballon-Häuschen oder eins aus Pappe mit Luftlöchern)
    - Das Häuschen mit Sand einstreuen anstatt mit Streu, dann Klopapierschnipsel als Nestmaterial auf den Sand.

    Im Käfig:
    - Täglich frisches Wasser anbieten (am besten in einer Wasserflasche und zusätzlich in einem kleinen Teelichthalter-grossen Napf).
    - Die Wasserstelle (Flasche/Napf) so nahe ans Häuschen stellen wie möglich, so dass der Hamster tagsüber nicht weit gehen muss, um zu trinken.
    - Mehr Frischfutter anbieten
    - Eine Fliese in den Käfig legen (so positionieren dass sich der Hamster an den Ecken nicht verletzen kann). Viele Hamster mögen es, bei Hitze auf einer glatten Fliese zu liegen.
    - Sand im Kühlschrank kühlen und jeweils eine dünne Schicht gekühlten Sand in die Buddelschale des Hamsters geben (und/oder den Sand auf die Fliese streuen)
    - Bei sehr grosser Hitze, den Badesand eventuell leicht anfeuchten (mit einem Blumen-Spray-Dings)
    - Einen Eisakku/Kühlakku AUSSEN an die Glaswand vom Aqua/Terra (oder der Käfigschale) legen (aber nicht dort wo innen das Häuschen/Nest steht).
    - Eventuell einen Eisakku/Kühlakku oben auf den Gitterkäfig legen, aber so positionieren (leicht erhöht auf etwas draufstellen), so dass der Hamster den Akku keinesfalls mit den Zähnen erreichen kann! Diese Akkus enthalten schädliche Substanzen!

    Der Hamster:
    - Bei extrem langhaarigen Teddymännchen könnte man überlegen, die längsten Haarbüschel etwas zu kürzen (vorallem bei älteren Hamstern). Aber man sollte ihm auf keinen Fall einen kompletten Kurzhaarschnitt verpassen, weil er sich erkälten könnte.

    WICHTIG:
    Bei Verdacht auf Hitzeschlag, sofort zum Tierarzt/Notfalltierarzt!



    =========================================================

    Nicht empfehlenswert und/oder gefährlich ist:

    Von den folgenden Sachen ist dringend abzuraten, weil der Hamster sich erkälten kann und/oder Blasen/Nierenprobleme bekommen kann:
    - Hamster nass machen
    - Hamster baden und/oder eine Badeschale mit Wasser im Käfig anbieten
    - Hamster in den Keller stellen (da es dort zu kalt und zu feucht sein kann)
    - Fliesen im Kühlschrank oder Eisfach runterkühlen und dann in den Käfig legen
    - Ventilator: der verteilt nur warme Luft, der Hamster kann sich erkälten

    Weitere gefährliche Sachen:
    - Ein nasses Tuch in oder auf den Käfig legen (Hamster könnte es annagen und Magen/Darmverschluss bekommen, zudem könnte er sich erkälten, da sein Fell nass wird).
    - Eiswürfel in den Käfig legen (Hamster kann schlimmen Durchfall bekommen und/oder sich erkälten wenn der Eiswürfel schmilzt und sein Nest nass wird)
    - Eisakkus direkt in den Käfig legen (es sei denn sie sind in einer Holzbox einbruchsicher/nagesicher gesichert)
    - Plastikhäuschen, Keramikhäuschen ohne Luftlöcher (Hitzestau, Hitzeschlag)
    - Hamsterwatte (Hitzestau, Hitzeschlag, Abschnüren der Beinchen, Magen/Darmverschluss)
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hamster und Hitzeschlag

    Diese Info habe ich von einer TA erhalten:


    Und anderswo habe ich das folgende zum Thema Hitzeschlag gelesen:
    - Kühlschrank öffnen und den Hamster vor den Kühlschrank halten, so dass die kühle Luft ihn umgibt (nicht IN den Kühlschrank!!).
    - Hamster mit Blumenspray-Dings leicht ansprühen - also leicht anfeuchten.
     
  3. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Zur Erinnerung - aus akutellem Hitze-Anlass.

    LG suzie
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Und auch wegen dieser doch noch langen Hitzewoche, habe ich heute auch Lili, meine Robodame in den Keller gezügelt.

    Ich habe heute den ganzen Tag an sie gedacht und wie es ihr wohl bei diese Hitze im Zimmer ergeht. Das hat mich ganz chribbelig gemacht und ich konnte es nicht mehr verantworten sie dort zu belassen.

    Ist halt stressig. ging aber leider nicht anders. Unter dem Dach bleibt die Wärme momentan auch nachts bei 28 Grad und die Luft steht. Und auch ich schlafe dort ::3 Zum Glück habe ich eine elektrische Zahnbürste, ansonsten würde ich bei hin und herschieben der normalen Zahnbürste noch Schweissausbrüche bekommen.

    Im Keller unten ist es konstant 22 Grad. Jetzt hab ich 3 Hamster dort und meine Meerschweinchen.
     
  5. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Salü Jeannette

    Das ist natürlich eine super Lösung, wenn die Süssen wenn es wirklich heiss wird, in den angenehmen 22°C Keller gezügelt werden können.

    So heisse Tage sind vorallem auch für Tier-Seniörchen nicht so gut für den Kreislauf, da ist eine konstante 22°C Temperatur natürlich super.

    LG suzie
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ja, Hamschti ist schon seit 2 Tagen dort. Er wird ja auch bald 2 Jahre alt. Weil es so heiss war, hat sein Fell ganz strub ausgesehen. Er mochte sich wegen der Hitze gar nicht mehr recht putzen.

    Nun ist halt auch Lili unten. Sie ist zwar ers halbjährig, aber nun wurde es auch langsam zu warm für sie. Normalerweise läuft sie von 21 bis 7 Uhr morgens im Rad. Gestern war es knapp 1-2 Stunden dann war wieder Ruhe.

    Hamschti hat einen Dauerauslauf ohne Aqua bekommen und Lili muss halt mit einem etwas kleineren Aqua vorlieb nehmen. Hat aber trotzdem noch zwei aneinander gebaute Aquas zur Verfügung. Ein 80er und ein 60er. Ich habe gerade vorher gemerkt wie schwierig es eigentlich ist, wenn man plötzlich ein kleineres Aqua einrichten muss. Sie hat natürlich alles Zubehör von oben mitbekommen.

    Und Ricarda lebt so oder so immer dort.
     
  7. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Meine hamster wohnen auch im Keller in einem kleinen Zimmer. Da belibt die Temperatur immer kühler, als in den oberen Etagen.
     
  8. Amidala

    Amidala Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    22
    Ich habe zwar keine Hamster sondern nur Farbmäuse, aber das Problem gibt es ja bei jedem Tier wenns so warm ist.
    Früher hatte ich meine Zucht in einem Hobbyraum im Dachgeschoss, da war es im Sommer immer sehr warm.
    Jedes Gehege bekam eine Keramikvase oder ein Windlicht aus Keramik (die gabs früher in der Ikea, vorne und oben ein grosses Loch, sehen aus wie Iglus).
    Keramik hat den Vorteil dass es nie warm wird sondern immer schön kühl bleibt, die Tiere legen sich da sehr gerne hinein um sich abzukühlen.

    Das Dachfenster war immer einen Spalt offen so dasses sich nachts immer etwas runterkühlen konnte, an alle Fenster kamen Jalousien damit die Sonne nicht direkt reinschien.
    Und natürlich gab es in den heissen Tagen fast täglich frische Salatgurke.

    Im neuen Zuchtraum, der halb unterirdisch liegt, eine art Kellerraum,habe ich dieses Problem glücklicherweise nicht. Trotz 36 Grad im freien haben die Tiere Temperaturen von maximal 23 Grad.
    Ich würde da am liebsten auch drin bleiben, ist sehr angenehm.

    Zuhause habe ich im Sommer immer die Hälfte der Rolläden geschlossen, dann wirds auch nicht so extrem heiss in der Wohnung und auch für die Tiere ist es angenehmer.
    Allerdings könnens ich dort die Tiere selber behelfen (Katzen), die legen sich dann immer ins Lavabo *g
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Bei mir war das seitliche Fenster auch immer offen nachts. Hat leider die letzten Tag nicht viel gebracht. Das Dachfenster lass ich nachts lieber nicht offen. Wir haben des Oefteren Marder auf dem Dach. Das Zimmer ist auch nicht grad das Grösste und deshalb staut sich die Wärme dort auch sehr schnell mal. Dafür ist es aber ein reines Hamsterzimmer und es geht dort auch niemand rein tagsüber. Und der Pluspunkt hier ist, dass mein Teddyhamstermann dort die ganze Nacht einen Dauerauslauf hat. Morgens wenn ich schnell nachschauen geh, kommt er kucken und dann kann ich ihn problemlos ins Aqua setzen, dann geht er schlafen.

    Beim Dachfenster selber sowie auch beim Fenster habe ich UV und Wärmeschutzfolie angebracht, was mich nun nicht wirklich überzeugen konnte :( Aber dafür ist das Dachfenster dadurch schön verdunkelt und es kommt so keine sonne rein.