Topinambur

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von blümchen, 4. November 2006.

  1. blümchen

    blümchen Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    83
    Hallo
    Hat jamand erfahrung mit füttern von Topinanambur? Ich kann von meiner Mutter solche haben. Füttert man die roh oder gekocht?:a015:
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Inge

    Ja, die Topinambur sind toll!!! Ich habe seit Jahren selber und habe sie natürlich auch in mein neues Haus gezügelt, muss sie jetzt nur noch setzen.
    Verfüttern kannst Du restlos alles, die ganze Pflanze: Stengel, Blätter, Blüten und die Knollen. Kochen musst Du da gar nichts.

    Sie sind sehr gesund und vitaminreich.

    Ä guetä!

    PS. Auch Du selber kannst sie essen, dazu musst Du sie allerdings kochen...
     
  3. blümchen

    blümchen Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    83
    Danke
    Kann ich die jetzt noch planzen oder muss ich bis zum Frühjahr warten.
     
  4. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Hallo Inge

    Ab in den Boden mit der Knolle, und gut zudecken dann geht das noch!
    Deck sie hoch mit Erde zu, dann macht ihr der Winter nicht den garaus!Und im Fruhling kannst du dann ein wenig Erde abtragen auf "normale Hohe".

    Grüessli
    Susanne
     
  5. Evelyne

    Evelyne Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    375
    Ich habe nun auch Topinambur bekommen, aber es sind Riesenstängel.
    Kann ich sie auch als sehr grosse Pflanzen geben?
     
  6. Evelyne

    Evelyne Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    375
    upps das Thema ist ja bei den Kaninchen, ich aber habe Meerschweinchen.
     
  7. Evelyne

    Evelyne Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    375
    ach ja und kann man es auch trächtigen und junge Meeris geben?