Trixi ist eingezogen

Dieses Thema im Forum "Foto-Berichte" wurde erstellt von Helena, 1. August 2016.

  1. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Nachdem Pepita Ende Mai mit nicht mal 4 Jahren viel zu früh verstorben ist, haben wir uns überlegt, ob wir bei 3 Tieren bleiben sollen oder nicht. Ich dachte, beobachte ich die Gruppe einfach mal.

    Sehr schnell sah ich dann, dass Panda irgendwie ein drittes Rad am Wagen wurde, weil die beiden alten, Lady (fast 6) und der Kastrat BrummBrumm (fast 5) nun sehr oft wie ein altes Ehepaar zusammen kuschelten. Sehr oft sah ich sie zusammen im Häuschen sitzen.

    Panda ist zwar sehr dominant, das bekam auch Pepita auch regelmässig zu spüren – immer mal wieder ein Kneifen in den Hintern und Panda duldete Pepita auch nicht im grossen Haus – aber ich merkte, «frischer Wind» könnte nicht schaden und im Tierheim vom Zürcher Tierschutz warten ganz herzige Säuli auf ein neues Zuhause.

    So ist letzten Freitag die kleine Trixi bei uns eingezogen. Geboren am 1.3.14 und im Tierheim gelandet wegen «Wohnungswechsel». So ein niedliches Schimmelmädchen...!

    Natürlich ist sie noch sehr schüchtern, aber sie taut schon jeden Tag etwas mehr auf.

    https://youtu.be/sJfBlknOM7E

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wir hatten etwas Bedenken wegen der Vergesellschaftung. Es dauerte etwas, bis sie überhaupt bemerkt wurde. Dann aber hat Panda wie erwartet ihr gezeigt, dass sie sich unterordnen soll, indem sie sie einige Male durchs Gehege gescheucht hat. Aber immer ohne Körperkontakt. Trixi ist extrem schnell und «nur» 900 Gramm schwer (ziemlich leicht für eine noch nicht 3-jährige, finde ich); Panda ist 1100 Gramm und kommt ihr gar nicht nach :D

    Aber mittlerweile hat sich das beruhigt. Lady war von Anfang an ganz neutral; die ist froh, wenn man sie in Ruhe lässt. Sie klappert höchstens mit den Zähnen, wenn es ihr zu bunt wird. Der Kastrat brauchte eine Weile, um zu merken, dass da jemand eingezogen ist und hat sie dann wie erwartet auch eine Zeit lang verfolgt. Trixi hat aber ihm wie auch Panda offenbar schon eine Dusche verpasst, sie weiss sich also zu wehren :)

    Wir finden es wunderbar, sie bei uns zu haben und freuen uns über den frischen Wind, den sie in die Gruppe bringt.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Helena
    Schön, dass sie so einen tollen Platz gefunden hat! Zähneklappern kann dann auch ein Zeichen von Unsicherheit sein. Meine Nina macht dies jedes Mal wenn ein neues Schweinchen hinzu kommt. Macht aber sonst nicht viel mehr. Nach zwei Tagen hat es dann ausgeklappert. Nina ist meine unterste Dame und sehr verunsichert, wenn ein neues hinzu kommt.
    Viel Spass noch mit ihr!
     
  3. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Nun Lady hat ja Arthrose und ist nicht mehr so gut zu Fuss. Gestern hat sie nur einmal geklappert, als Trixi wie der Wind (wohl von Panda aufgescheucht), so an Lady vorbeigesaust ist, dass die Holzschnitzel nur so herumgeflogen sind. Das hat ihr gar nicht gepasst, war sie doch dort gerade gemütlich am Fressen. Es war aber total herzig, auf das Klappern hin kam sofort der Kastrat raus und hat sich dann zu Lady hingelegt. Die beiden sind echt wie ein altes Ehepaar ::5
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, die etwas älteren Schweinchen bekommen so ihren gemütlichen Tagesrythmus. Ist wie bei uns älteren Menschen. Und wenn denn da so eines neues Säuli kommt, dass wie eine Rakete abgeht, fühlen sie sich oftmal ein bisschen gestört :D

    Meine Schweinchen mussten sich auch zuerst an meine neuen Babyschweinchen gewöhnen, vor allem gab es anfangs Diskussionen wegen den Häuschen. Vorher hatten alle so ihre eigenen Residenzen, sprich jedes sein Häuschen, und seit die Babys drin sind, wurden alle Häuschen wieder neu aufgemischt :rolleyes: die Kleinen rennen und toben halt überall durch, auch in den Häuschen. Die nehmen keine Rücksicht, wem das Häuschen gehört. Die huschen einfach durch.
     
  5. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Da habt ihr euch aber ein herziges Schweini dazu geholt! :lov:
    Schön, dass es wieder ein Vierergrüppchen ist, finde ich persönlich auch viel interessanter und den Meeris ist es bestimmt auch wohler so! Da können die beiden Älteren in aller Ruhe zusammen kuschelnd den Lebensabend geniessen, während die zwei jüngeren aktiv miteinander etwas anstellen können.

    Gutes Einleben für Trixi! (Hatte auch mal eine Trixi, ::4 die war allerdings das draufgängerischste Meeri, das mir je unter gekommen ist)

    Lieber Gruss
    Ursula
     
  6. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Das Tierheim wollte mir zuerst zwei Schweinchen schmackhaft machen – ihr Argument, dass sich die ganze Aufmerksamkeit dann nicht nur auf ein neues Tier konzentriert, hat durchaus seine Berechtigung. Und natürlich wollen sie ihre Tiere auch wieder gut unterbringen. Aber für 5 Schweinchen reicht der Platz nicht und ich habe damit gerechnet, dass nur Panda der kritische Faktor sein könnte. Ein Männchen liebt doch jedes neue Weibchen und die alte Lady ist ein so ruhiger, ausgeglichener Charakter, die einfach nur ihre Ruhe haben möchte... und so kam es dann auch.

    Trixi hiess sie übrigens schon im Tierheim (habe nicht gefragt, ob das auch ihr Name bei den ersten Besitzern war), aber wir fanden ihn sehr hübsch und passend für das Strubeli-Weibchen. also heisst sie auch weiterhin so.
     
  7. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Trixi wird immer zutraulicher, mittlerweile kennt sie unsere Stimmen und schaut auch schon neugierig aus dem Häuschen, wenn Fütterungszeit ist. Natürlich ist sie immer noch sehr vorsichtig und der Staubsauger macht ihr Angst – klar, sie kommt aus Aussenhaltung :)

    Die Grasfütterung vorhin verlief sehr harmonisch, Kampfsau Panda ganz friedlich gleich neben Trixi am Grasfressen:
    https://youtu.be/E03DajLFau4
     
  8. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ho ho, ich glaube gestern war die Kleine brünstig...
    Sie hat die arme Lady von einem Ende des Geheges zum anderen «gescheucht» und war auch sonst viel draufgängerischer als sonst. Eigentlich tut die Bewegung auch Lady gut, die sitzt sonst immer viel zu gemütlich herum. Wegen der Arthrose hat sie halt den typischen, hochbeinigen Wackelgang und ist nicht mehr so schnell (natürlich bekommt sie Schmerzmittel, wenn ich merke, dass sie auch Schmerzen hat). Und auch die anderen beiden sind jetzt wieder viel aktiver – der Kastrat natürlich sowieso bei einem brünstigen Weibchen. Einfach süss, der frische Wind tut allen gut.
     
  9. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Oha lätz, jetzt ist die Oma Lady dran... einmal erwischte ich Trixi, wie sie Lady aus einem Häuschen wegscheuchen wollte, dabei sogar nach der Oma schnappte und gerade vorhin sass Lady im grossen Häuschen im Heu eingekuschelt und jammerte lauthals, weil Trixi sie offenbar schon wieder bedrängte.

    Normalerweise gehe ich sonst nicht dazwischen, aber hier musste ich einschreiten, denn die arme Seniorin ist der fitten 2-Jährigen körperlich total unterlegen. Habe Lady mit extra viel HerbiCarePlus verwöhnt; sie schätzt das bisschen Kuscheln auf dem Schoss im Kuschelbettchen sehr. Sie will ja eigentlich nur noch ihre Ruhe haben. Nun hat sie sich wieder für die Nacht ins Heubett im grossen Haus zurückgezogen; ich denke, Panda wird dann wieder dafür sorgen, dass Trixi nicht mehr ins grosse Haus reinkommt.

    Ach diese Hierarchie-Streitigkeiten immer... Hoffe, das pendelt sich auch noch etwas ein. Zuviel Stress mag Lady gar nicht.

    Ach ja, der Kastrat kümmert sich irgendwie gar nicht um solche Zickereien, der ist froh, wenn die Weiber ihn in Ruhe lassen ;)
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also ich muss ehrlich sagen, ich wäre nicht dazwischen gegangen. So haben sie nicht fertig diskutiert. Du bist ja auch nicht immer daheim und vielleicht machen sie es ja auch, wenn du grad mal nicht da bist.

    Ich sitze dann daneben u d schaue ihnen zu, ob es eskaliert oder ob dann doch eine abdampft und von Dannen zieht. Bei mir hat es das auch gegeben. Meine Weibchen haben teilweise die Köpfe gehoben, wenn sie sich gegenüber standen. Meistens ist dann ein Gejammer und Gezeter, kann auch länger gehen, und dann zieht doch eine ab. Manchmal machen sie das zwei dreimal und dann ist gut. Kann schon sein, dass mal eines einen Hick an der Nase oder Lippe abbekommt, aber wenn es beim eintenmal bleibt ist die Sache geklärt.

    Meine beiden Kastrate haben sich auch 2 Tage umkreist. Nun ist aber gut. Gebissen hat nie einer. Geronimo ist auch viel grösser als Brownie und das weiss Brownie auch. Aber Geronimo würde höchst selten zubeissen. Ausser wenn ihn ein anderes schweinchen attackiert, dann wehrt er sich auch. Das ist dann aber bei ihm aus Panik und weil er erschrocken ist

    Du musst die beiden vielleicht mal ausdiskutieren lassen und halt einfach daneben bleiben und schauen, ob es nur Grossgetue ist, oder ob es eskaliert.

    Tja, einige Schweinchen tauen eben erst nach ein paar Tagen auf und wenn sie das Gehege kennen. Dann möchte sie ihre Ansprüche auch durchsetzen.

    Tja, die ewigen Häuschendiskussionen bei Neuvergesellschaftungen kenn ich. Einige liegen schon Monate in ihrem Haus und dann kommt da eine neue und will das Haus übernehmen.


    Kommt schon gut :e025: die Harmonie wird sicher auch bei dir wieder einkehren!
     
  11. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ja ich denke, an Deiner Argumentation ist auch was dran.
    Bei den beiden Malen hat mein Mitleid für das Grosi halt überwogen :eek:

    Beim ersten Mal wurde Lady auch heftig von Trixi mehrere Male in den Körper gebissen, Lady sass nur da, wollte das Häuschen nicht verlassen und hat lauthals gejammert... Sie tat mir einfach so leid, sie ist körperlich nicht mehr so fit und kann nicht einfach so davonrennen...
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hat sie denn nun wirklich gebissen oder hat sie deine Omi einfach weggeschnappt. Hat sie denn haare verloren und eine Wunde? Wenn sie dann natürlich ständig verletzungen hat, muss du dir schon überlegen wie du weiterfahren willst.

    Ich weiss noch als ich dir 5 Monate alte Makani (cuy) zu Geronimo getan habe. Sie hat ihn aber ständig durchs ganze Gehege verfolgt und ihn auch seitlich attackiert. Da hatte ich auch Mitleid mit ihm, zumal er auch gegen die 6 geht und ein Gemütstropfen ist. Er hatte dann aber auch sichtlich Angst vor ihr und kam nicht mehr aus dem Haus. Als sie ihm dann das einte Ohr zerfleischt hat, war bei mir auch Schluss. Da war sie neu gekommen und noch jünger. Da ich zwei Gruppen hatte, war ich in der glücklichen Lage, sie bei den anderen unterzubringen und dort ging es. Fast 4 Monate später nun ist sie wieder bei Geronimo und nun geht es. Er hat zwar Respekt, was ja klar ist, bei einer 2 kg Sau:D, läuft nun aber normal herum und an ihr vorbei.

    Mein Sonnenscheinchen ist auch so eine Jammerliese. Sie jammert schon himmeltraurig los, wenn sich ein anderes nur bis 10 cm an ihr Häuschen wagt. Ihre zweite Waffe ist dann das Spritzen.

    Ich kanns halt nicht einschätzen wie es bei deinen nun ist. Meinst du sie leidet unter der Lage oder bist es eher du?:D

    Sorry dass ich ein bisschen schmunzeln musss. Du hast oben geschrieben, dass sie so ein niedliches Schimmelmädchen sei :) vielleicht hast du dor aber auch eine Kleine Schimmelzicke geholt. War sie denn vorher in Einzelhaltung, bevor sie ins Heim kam?
     
  13. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Über ihr Leben vor dem Heim weiss ich nichts; aber da sie März 2014 erst geboren wurde und es im Tierheim hiess, sie sei fast schon am längsten im Heim, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie Probleme mit der Sozialisierung hat. Das Tierheim hat ja eine schöne Gruppe mit sogar mehreren Männchen.

    Du hast sicher recht; vermutlich leide ich mehr als Lady selber. Beim ersten Mal sah ich nur, dass Trixi sie ein paar Mal geschnappt hat – aber Wunden sah ich keine. Es war nur Ladys Gejammer, das mich verstört hat, denn Lady hat eben bisher noch nie gejammert (sie war immer die Ranghöchste...)

    Ist halt alles Neuland für mich :)
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    wie man so schön sagt; alles kann sich im Leben einmal ändern, auch bei den Meerschweinchen. Bei Neuvergesellschaftungen besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass die Ranghöchste nach unten geschoben wird. Bei uns ist das so und auch bei den Meerschweinchen. C'est la vie. So hart das nun tönt, aber wir müssen uns manchmal daran gewöhnen und die Meerschweinchen auch. Du darfst nicht vergessen, es sind immer noch Tiere und keine Menschen.

    Ein bisschen schnappen macht nicht viel. Auch bei mir gibt es manchmal Damen, die schnappen, vorallem wenn es ums Häuschen geht. Meine Cuydame schnappt viel nach anderen. Sie ist dominant und weiss was sie will. Die anderen wissen es nun und gehen ihr, wenn sie wieder mal schlechte Laune hat, einfach aus dem Weg :e025:

    Aber eben, das ist meine Meinung. Läuft Lady denn noch herum und kommt zum Fressen oder getraut sie sich nicht mehr wegen Trixi. Da ich es nicht sehen kann, kann ich es auch nicht gut einschätzen. Trixi jagt Lady aber nicht aus heiterem Himmel oder? Wann schnappt sie denn genau? In welchen Situationen?
     
  15. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Lady läuft überhaupt nicht mehr viel herum. Auch wenn ich Metacam gegeben habe... Geht es aber ums Fressen, kommt sofort der Kopf heraus, auch mal der halbe Körper, Futter wird ins Häuschen gezogen. Das war aber schon vor Trixi so. Sie will einfach nur ihre Ruhe haben und bequem liegen. Seniorin halt! Manchmal läuft sie von einem Häuschen ins andere, geht in eine Kuschelrolle, das schon, aber nicht viel mehr.

    Bislang gab es nur diese 2 Vorfälle mit Trixi, die ich beobachten konnte. Panda verjagt Trixi immer noch aus dem grossen Haus und den Kastraten respektiert sie auch, nur bei Lady merkt sie halt, dass sie es dort probieren könnte...
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich würde mal abwarten. Solange Lady frisst und keine Verletzungen aufweisst. Ich hatte schon einige Schweinchen, mit denen es nicht so gut gelaufen ist am Anfang. Habe dann auch gezweifelt und mich gefragt, ob ich sie nicht abgeben soll. Nach 2-3 Wochen hatte sich alles eingespielt und ich war froh, hatte ich sie behalten. Es wäre ja schade gewesen, wenn man sie zurückbringen würde, nur weil es grad nicht auf Anhieb klappt, es aber wirklich nur in der Eingewöhnphase ist. Gibt halt einfach verschiedene Schweinchen.

    Bei Makani habe ich auch gedacht, oha, die beisst den Kastraten! War ich auch am zweifeln, zumal sie ja einmal riesengross wird und wenn sie dann den Kastraten zerbeisst, er nun grad gar keine Chance mehr hat gegen eine solche Wuchtbrumme. Habe sie dann halt einfach in die andere Gruppe getan und dort lief es anders. Brownie ist ein kleines Trottelchen und vor dem rennt sie sogar davon :114::114:

    Nun ist sie wieder bei Geronimo und es geht. Wäre ja schade gewesen, ich hätte sie zurückgegeben. KLappt ja nun.

    Gut, dazu muss ich auch sagen, dass mein Zimmer über 15 m2 gross ist und sie alles zur Verfügung haben. Trotzdem liegen meistens alle im gleichen abteil herum. Es ist aber auch durchaus möglich, dass sich gewisse Schweinchen mal 2-3 Stunden gar nicht über den Weg laufen, weil es sich auf 15 m2 verteilt. Gut, diesen Platz hat nicht jeder, das ist mir klar

    Helena, ich würde mal sagen, halt die Ohren steif !!!
     
  17. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418

    wie du die ganze Geschichte beschreibst, kann es sich um "normale" Anfangsrangeleien handeln, aber natürlich auch darum, dass Trixi "spürt", dass die Oma Lady nicht mehr fit ist. In der Natur läuft es ja bekanntlich so ab, dass alte, kranke Tiere aus dem Rudel verdrängt und zurückgelassen werden. Wir in der Gefangenschaft können und müssen dem entgegenwirken. Wobei die Schweinchen halt ihren Instinkt zu einem grossen Teil behalten haben.
    Eventuell wäre es wirklich "gut" gewesen, zwei neue Tiere dazu zu holen... im voraus weiss man/frau das nie so genau.
    Ich hoffe ganz fest, dass sich die Gemüter beruhigen und sich deine Mädels auch zusammenraufen! Toi toi toi :daumen:
     
  18. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Gestern sass Lady in einem Häuschen und als sie Trixi langsam auf sich zukommen sah, höselte sie hochbeinig ins grosse Häuschen rüber und verkrümelte sich im Heuberg ;) Kann es nicht anders beschreiben, Lady ist wirklich so davongerannt (so wie man halt in dem Alter noch «rennen» kann, wenn man hinten Arthrose hat). Ich denke, es geht jeden Tag besser.
    Trixi ist auch schon einiges zutraulicher geworden, schnuppert am Finger, wenn man ihn hinhält. Sie ist einfach alles andere als fotogen, ihr schwarzes Fell macht sie total unsichtbar...! ;)
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Tja, das mit den schwarzen Fell und dem unfotogen sein kenne ich :D Ich habe meine Cuydame (schwarzer Teddy) auch schon xmal von allen Seiten fotografiert aber irgendwie kommt sie mir einfach nicht richtig zur Geltung und dass man ihr ihre wirkliche Grösse (2 kg) ansehen würde. Was ich schon geknipst habe :7779

    Naja, sieh es doch mal positiv. Deine Lady braucht auch mal ein bisschen Bewegung, auch wenn nur von Haus zu Haus ist :D Ist ja auch nicht gesund, wenn man nur herumliegt; auch nicht mit Arthrose! Bewegen sollte man sich trotzdem, ist immer besser :e025:

    Siehst du, das kommt schon gut. Du hast einfach von Anfang an her nur mit Harmonie gerechnet, weil es wahrscheinlich vorher auch immer so war. meerschweinchen müssen ja auch etwas machen den ganzen langen Tag ausser fressen und schlafen; dazu gehört halt auch mal herumzicken und herumdiskutieren.

    Schade kannst du meine 13 Schweinchen nun nicht sehen. Was da den ganzen Tag immer so läuft. Irgendeine zickt immer ein bisschen herum. Das ist nun halt mal so.
     
  20. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Es geht immer besser. Heute nach dem Misten habe ich Trixi zum ersten Mal popcornen sehen. Sie ist zwar noch immer relativ scheu, aber nicht mehr so panisch. Sie und Panda sind immer ein bisschen am Ausmachen, wer gerade weiter oben in der Hierarchie ist. Panda dünkt mich ein wenig verunsicherter als früher, da konnte sie fast nichts erschüttern, sie hatte nie vor irgendwas Angst. Nun wird Panda im September ja auch schon 4 Jahre alt, ich finde, irgendwie sieht man ihr das jetzt auch äusserlich an. Sie wirkt nicht mehr gar so «frisch» im Gesicht, schwer zu beschreiben – das kann man ja nur, weil man seine eigenen Tiere so gut kennt.

    Aber Trixi bereichert die Truppe sehr, auch der Kastrat ist weiter viel öfters unterwegs als früher. Ganz lustig ist, wenn er so laut brummelnd durchs Gehege marschiert, folgen ihm Panda und Trixi wie auf Kommando hintendrein, das ist so herzig Herzaugen

    Lady ist nach wie vor froh, wenn sie einfach nur ihre Ruhe hat. Sie wurde übrigens gestern 6 Jahre alt Herzaugen Habe sie aber auch schon mal ganz hurtig vor Trixi davonsemmelen sehen, sie kann schon noch rennen, wenn sie will, aber welche Oma will das schon ;)

    Hier Lady und ihre Grossnichte Panda
    [​IMG]

    Von Trixi habe ich immer noch kein besseres Bild; anblitzen will ich die Kleine (noch) nicht und sie ist halt immer noch sehr schnell irgendwo verschwunden, wenn ich komme...