Trixli wird zum Böckli

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Claudia67, 24. August 2011.

  1. Claudia67

    Claudia67 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    16
    Ich habe ca. vor 2 Wochen berichtet das mein Trixli (8 Monate) auf meinen 4 jährigen Bock (und umgekehrt) los geht. Mir wurde geraden sie einmal ein paar Tage wegzunehmen und dann nochmals probieren, unterdessen habe ich festgestellt das es ein Böckli ist, habe ihn am Montag kastrieren lassen und möchte ihn gerne morgen dann wieder zu den anderen bringen und schauen was passiert. Jetzt habe ich ja noch ein Mädel die läuft seit Montag mit Heu im Maul rum und baut. Vermutlich hat mein Böckli sie gedeckt (ich hatte ja das Gefühl es sei ein weibchen, so wurde sie mir vermittelt). Muss ich das weibchen von meinen drei kastrierten Böcken wegnehmen damit sie ihn Ruhe die Babys bekommten kann oder kann ich sie normal im Gehege lassen?

    Habe gehört das eventuell die Böcke die Jungen töten können.

    lg Claudia
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Claudia

    Seit wann und bis wann war Trixie bei der Gruppe?
    Damit könntest du den "frühesten" und "spätesten" Geburtstermin +/- ausmachen.

    Bei Nachzuchten wendest du dich am besten an einen erfahrenen Züchter. Der kann dir die wohl die besten Tipps geben!

    Ich hätte gesagt, wenn das Weibli in einer "stabilen" Gruppe ist, kann es funktionieren, wenn sie die Jungen dort austrägt. Du musst aber genau beobachten wie die Rammler auf die Kleinen reagieren. Bei den kleinsten Anzeichen lieber trennen!

    Du planst aber in deiner Gruppe gerade eine VG - dass ist immer mit stress verbunden.
    Also würde ich lieber das Weibchen separieren!



    Es ist aber auch fraglich, ob eine VG mit drei Rammlern funktioniert...Vorallem wenn Trixie halt gerade in der Pubertät ist und spätkastriert wurde.
    aber eine VG mit einer ev. trächtigen Häsin und drei Rammlern würde ich nicht machen.


    Lieber Gruss
    Käthu
     
  3. Claudia67

    Claudia67 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    16
    OK aber was soll machen? ich wusste ja nicht das Trixli ein Bub ist. Er ist mir so ans Herz gewachsen, wie die anderen drei auch, ich kann jetzt nicht einfach Trixli wieder weggeben.

    Habe gestern probiert sie wieder zu vereinen, zuerst ging Trixli wieder auf meinen 4 Jährigen Bock los, dann habe ich beide geschnappt in eine Kiste gepackt und bin eine halbe Stunde Auto gefahren, dann habe ich sie noch fast eine Stunde in der Kiste gelassen. Habe das ganze Gehege in dieser Zeit geputz und dann habe ich es nochmals probiert. Es ging wunderbar es war Ruhe im Stall und auch die ganze Nacht war tiptop, bis heute morgen dann hat es wieder angefangen, habe jetzt Trixli in ein Nebengehege getan so das der Kontakt noch da ist. Probier das selbe heute Nachmittag wieder, so lang bis es klappt. WEnn nicht dann muss ich schauen.
     
  4. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
    Trixie ist ja "frisch" Kastriert. Du solltest eine Kastrafrist von 6 Wochen einhalten. Das heisst: Bis dahin keine VG mit dem Weibchen!
    der Rammler kann noch bis zu 6 Wochen lang decken (Restsperma)!

    Es wäre also fahrlässig, Trixie jetzt zu der Gruppe zu setzen. Denn wäre das Weibchen nicht trächig, könnte er sie noch decken!

    Und andersrum hat Trixie im Moment auch noch viele Hormone in sich. auch die müssen sich langsam abbauen.
    In 6 Wochen wird er auch viel weniger haben und wird etwas ruhiger auf die anderen Rammler reagieren.



    Deswegen mein Vorgehen wäre:
    Dreiergruppe mal so belassen und abwarten, ob weibchen trächtig ist (ab Trennen + 30Tage). Ist das Weibchen nicht trächtig, würde ich nach Ablauf der Kastrationsfrist eine VG versuchen.

    Ist das Weibchen trächtig, schauen wie die Rammler auf die Kleinen reagieren. Gegebenfalls das Weibchen von den Rammlern trennen.
    Falls das Weibchen trächig ist, würde ich von einer VG absehen, bis die Kleinen alt genug sind bzw. Abgegeben wurden.
    Ich würde auch keine VG mit Trixie und den zwei Rammlern machen, wenn das Weibcehn getrennt ist. Männer-WGs sind eher heikel, vorallem wenn dann später ein Weibli dazu soll.

    Dieser Fall ist dann eher Ungünstig für Trixie: Er müsste die nächsten ca. 2-3 Monate in Einzelhaft (bis Kleinen 10-12 Wochen alt sind).
    Und dann eine VG mit allen zusammen.




    Wie gross ist dein Gehege?
    wenn eine Vierer-VG nicht klappt, hast du platz, noch ein weiteres Weibchen aufzunehmen?


    Liebe Grüsse
    Käthu
     
  5. Claudia67

    Claudia67 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    16
    Also im ganzen ist das Gehege ca. 9 m2 gross, aber ich kann es abtrennen so wie ich es jetzt im moment habe. Dann wäre der eine Teil ca. 7 m2 (da sind jetzt die drei drinn 2 Böckli und ein Weibchen) und dann das kleinere ca. 2 m2 gross (da ist jetzt Trixli drin). Mehr habe ich nicht zur Verfügung.
     
  6. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Guten Morgen
    Das Weibchen kannst du bei den Kastraten lassen, auch wenn sie werfen sollte. Die kennen sich ja bereits schon länger, sollte keine Probleme geben.

    Bis die Kastrafrist von "Trixli" vorbei ist, weisst du ja ob nun Nachwusch gekommen ist.

    LG Reni