tumor

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Conny.E, 22. Januar 2017.

  1. Conny.E

    Conny.E Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2017
    Beiträge:
    3
    Ich hab eine frage.
    Schon das dritte meiner ca 4-5 jährigen Meeris hat einen tumor.
    Warum werden die Mungenen so früh krank?
    Früher wurden die Meeris fast 10 jahre alt und heute kaum mehr älter als 5-6 jahre. :'(
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Gute Frage. Ich stehe alle 2 Wochen beim Tierarzt. Ich hatte auch schon einige, die so mit 5 Jahren verstorben sind. Das ist heute eigentlich so das Durchschnittliche Alter für ein Meerschweinchen. Die 8 Jahr, denke ich auf jeden FAll, sind nicht mehr wirklich eine Realität. Es gibt immer solche, die so alt werden. Ich habe schon über 10 Jahre Meerschweinchen und habe schon 40 eingeschläfert, hatte aber noch keines, welches 8 Jahre alt geworden ist.
     
  3. Conny.E

    Conny.E Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2017
    Beiträge:
    3
    Traurig, mein Meeribestand ist innerhalb eines jahres von 7 auf 3 geschrumpft und das älteste hat einen tumor am unterbauch.
    Es frisst und ist fit, also werde ich nichts überstürzen..
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Tja, ich hatte ein Totes am Montag und am Dienstag Abend als ich misten wollte lag grad auch noch meine Gloria mit Schnappatmung auf der Seite. Da fragt man sich schon manchmal, weshalb das grad nach einem Tag schon wieder sein muss. Musste dann mit ihr noch um 21. Uhr in die Klinik. War ja schon am Vortag dort. Ich hatte letztes Jahr 6 Tote.
     
  5. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Conny

    und herzlich willkommen bei uns im "nagerverrückten" Forum (auch wenn der Grund ein trauriger ist...)

    Sind denn diese Meeris mit Tumorerkrankung aus der gleichen Familieninie? Veranlagung zu Tumorerkrankungen kann nämlich vererbt werden (hatte ich auch schon gehäuft in einer Familie)
    Meeris im Alter von 3 bis 5 Jahren kannst du mit den menschlichen Wechseljahren vergleichen. Wer die fünf gesund überschreitet, kann sehr alt werden. Aber leider beginnen wirklich in diesem kritischen Alter meist die Probleme... ::6
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ich frag mich auch, was man unter Tumor alles verstehen kann. Es gibt auch Leute, die sagen zu einer verstopften Talgdrüse Tumor. Oder einem Fettknubel. Fettknubel und Talgdrüsen sind aber nicht tödlich. Tumor ist eigentlich ein doch recht weitläufiger Begriff. Weil so richtig bösartige Tumor bekommen die Schweinchen eher selten oder nicht in einem so gehäuften Ausmass.

    Conny, was hatten denn deine Meeris so für Tumore? würdem ich noch interessieren.
     
  7. Conny.E

    Conny.E Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2017
    Beiträge:
    3
    Das erste hatte laut TA einen Tumor auf der blase oder der Gebärmutter. Es hatte bereits an Gewicht verloren, so hab ich es gehen lassen.
    das zweite hatte zwischen den Hinterbeinen einen Nussgrossen Knuppel, der auch als Tumor bezeichnet wurde. Sunday ging es noch gut, habs aber einschläfern lassen.
    Das dritte ist die Schwester vom 1 und es ist hinten immer nass.
    ich hab angst vor dem TA besuch.

    es geht dem Meeri gut, daher warte ich..
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Bitte geh mit dem Schweinchen zum Tierarzt so schnell wie möglich!

    Auch wenn man Angst hat zum Tierarzt zu gehen, muss man es trotzdem machen. WEnn man nicht geht deswegen,wird es ja auch nicht einfach so wieder besser.

    Das Meerschweinchen, welches immer nass ist am Hinterteil, hat wahrscheinlich eine Blasenentzündung oder Blasengriess. Das ist sehr schmerzhaft und deswegen kann es auch weniger fressen und abnehmen Falls du noch nicht warst, musst du umgehend gehen, das kann chronisch werden.
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Conny

    Ich schliesse mich Jeannette (Locke) an: Bitte geh sofort zum Tierarzt, denn Dein Meerie hat höchstwahrscheinlich eine Blasen-Entzündung, die mit den richtigen Medikamenten in den Griff zu kriegen ist.

    Ansonsten stimmt es leider schon, was Du sagst, viele Schweinchen werden nicht viel älter als ca. 5 -6 Jahre. Ich selber hatte aber auch schon 8- oder 9-jährige Schweinchen. Das sind aber eher die Ausnahmen.
    Gemäss unseren Erfahrungen ist das Alter von ca. 4 - 5 Jahren kritisch... entweder überleben sie dieses Alter und werden sehr alt oder genau mit ca. 4 kommen die ersten Probleme, entweder Zahnprobleme (je nach Fütterung und genetischer Veranlagung) oder halt chronische Krankheiten, u.a. auch Krebs.

    Längst nicht jeder "Tumor" ist hoffnungslos, da muss man genau unterscheiden, was denn eigentlich das Problem ist.

    Alles Gute für Dein Schweinchen!