Tumor

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Roxy, 11. Juni 2007.

  1. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hoi Zämme!

    fange mal von Vorne an...
    vor 1 Woche hockte mein Panache (Rennmaus) blutverschmiert neben der Sandschüssel. Auch im Terri hatte es überall Blutschpritzer.
    Nach einem gehörigem Schock hab ich ihn rausgenommen und entdeckt dass das Blut aus der Ohrmuschel kommt (nicht aus dem Innern vom Ohr!)
    Ich dachte es hätte ihn eins von seinen Mädels gebissen und hab mal alle in Betadine gebadet und eine Zeit lang in der Transportbox gelassen.
    Als ich dann am Morgen geschaut habe ob sie sich wieder vertragen hab ich alle Mäuse noch lebendig vorgefunden. Allerdings war die Box Blutverschpritzt...
    Wieder war es Panache der an der gleichen Stelle total Blutgetränkt war...
    Ich hab wieder mit Betadine geputzt, die Box wieder sauber gemacht und alle wieder rein. Am Mittag als ich dann nach Hause kam und ich sofort wieder bei den Rennerchen geschaut habe konnte das Spiel wieder von vorne beginnen.

    Am nächsten Tag hab ich dann alle ins geputzte und frisch gemistete Terri gelassen weil alle friedlich auf einem Haufen geschlafen haben und auch kein Blut mehr zu sehen war. Komischerweise konnte ich bei Panache auch keine Bisswunden entdecken.
    In der Zwischenzeit hab ich ihn noch drei mal blutverschmiert aufgefunden.

    Am Sonntag hab ich dann entlich die Ursache gefunden... Ein ganz kleiner Tumor ganz wenig Unterhalb von der Ohrmuschel.
    Vermutlich hat ihn der Sand vom Sandbad gestöhrt (er hat immer den Kopf im Sand gewälzt) und hat dann immer den Tumor beim kratzten erwischt. Dieser scheint sehr gut durchblutet zu sein, denn es hat jedes mal wie verückt geblutet...
    Nun bin ich heute Morgen ruckzuck mit ihm zum TA.
    Allerdings konnte ich ihn nur abgeben. Darf ihn aber später wieder holen.
    Die TPA hat aber gesagt, dass man ihn evtl. rausnehmen müsste in einer OP.

    Ich denke aber dass er so eine OP nicht überleben würde, weil er recht abgenommen hat und sonst auch nicht so gut zweg ist (er ist etwas über 2 Jahre alt)

    Was denkt ihr? Hattet ihr auch schon Rennmäuse mit Tumoren?
    Was konntet ihr da machen, respektiv der TA?

    Werde euch dann noch berichten was der TA meint!

    Besorgte Grüsse
    Roxy
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Rebi,

    ich habe nicht die geringste Erfahrung mit Rennerchen, aber die Sorgen, die man sich um ein Mäuschen macht, wenn es krank ist, unterscheiden sich vermutlich nicht wesentlich von denen, die man sich um ein Meeri macht :p030: . Deshalb kann ich gut mitfühlen, wie Du im Moment auf Nadeln sitzst und auf guten Bescheid für Deinen Panache hoffst.

    Ich wünsche Dir und Deinem Mäuselchen alles Gute und dass der Kleine noch einen schönen Lebensabend bei Dir vor sich hat!

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  3. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    sodelchen ich konnte Panache schon nach dem Mittagessen wieder abholen.
    Leider konnte ich nicht persönlich mit dem TA reden.:3:

    Die TPA hat aber nochmals gesagt, dass man den Tumor mit einer "kleinen" Narkose entfernen könnte. Man könnte es aber auch lassen, wenn Panache es nicht ständig aufkratzten würde...
    Leider tut er das schon seit einer Woche immer wieder.:777 :777

    Es ist zum verzweifeln!
    Bin grad vohin nach Hause gekommen und Panache hockte wieder Blutverschmiert im Terri.:777 :777

    Wenn er in einem besseren Zustand wäre, würde ich ihn sofort operieren lassen!! Das wäre gar keine Frage!!
    Aber leider ist er das nicht! Er hat recht abgenommen und sieht auch sonst nicht sehr fit aus. Fressen tut er soweit ich das beurteilen kann (Das Futter wird immer in die Streu verstreut) glaub auch nicht sehr viel.

    Ich denke ich werde ihn noch ein Weilchen beobachten und wenn sich sein Zustand um einiges bessert, werde ich ihn sofort operieren lassen!
    Und sonst muss ich weiterschauen was am Besten für ihn wäre.
    Ich möchte ihn eigentlich auch nicht auf "gut Glück" operieren lassen! Denn das könnte ich mir nie verzeien wenn er nicht mehr aufwacht und ich wusste es sozusagen, dass er es nicht schaffen würde!...:knfs:

    Ich hoffe so sehr, dass er es packt!!! Er ist mir wahnsinnig ans Herz gewachsen mein kleiner Eisbär!!::4

    Habt ihr noch irgend ein Rat, was ich noch für Panache tun könnte?
    Was meint ihr bezüglich der OP?

    Grüessli
    Roxy
     
  4. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    war heute auch mit meiner einen rennmaus beim TA. diagnose: tumor :( allerdings an der duftdrüse, sie wird nächsten mittwoch operiert. der TA hat gemeint, das sei nicht so ne grosse sache, an der DD ginge das recht gut zum opsen... er hat mir schon einmal nen tumor an der gleichen stelle bei einer anderen rennmaus erfolgreich rausgenommen. bin recht zuversichtlich dass es klappt.

    wenn deine nicht so 'zwäg' ist, würde ich noch warten mit der OP... wenn sies immer aufkratzt ists aber auch blöd... und mit 2 jahren wäre es schon nicht schlecht wenn sie fit wäre für die OP.

    ne andere frage, wie gross ist denn deine rennmausgruppe?
    und wieso badest du die renner?!
     
  5. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hoi Connye

    ich drücke deinem Rennerchen ganz fest die Daumen, dass es die OP gut überstehen wird!! =D

    Es ist eine 4er Gruppe. Vater (kastriert!) und seine drei Töchter.

    Ich hab sie letzten Montag gebadet, weil ich zuerst dachte sie haben sich zerstitten (haben sie bei den früheren Besitzern schon mal, weil das ranghöchste Weibchen gestorben ist). Darum hab ich sie in Betadine gebadet, damit die vermeintlich Wunde von Panache sich nicht infisziert und sie alle gleich riechen! Das hat mir auch die frühere Besitzerin von den 4en gesagt, dass ich sie baden sollte wenn sie sich wieder zerstreiten.
    Aber das hätte ich ihnen ja ersparen können, wenn ich von Anfang an richtig ins Ohr geschaut hätt!
    Aber mein erster Verdacht war halt schon, dass er gebissen wurde. Er hatte auch ein kleines Rüfli an der Backe (vermutlich vom Kratzen)...

    Wenn man ihn so anschaut würde man nie denken dass er ein Tumor im Ohr hat. Man sieht von Aussen überhaupt nicht.
    Ich hoffe wirklich dass er noch fiter wird für die OP!
    Er könnte ja wirklich noch ein paar Jährchen vor sich haben, wenn man den Tumor entfernen kann!
    Aber wenn er alle paar Tage oder sogar jeden Tag Blut verliert ist wirklich mehr als schlecht!
    Und eine andere Alternative wussten die in der Praxis auch nicht...

    Vielleicht sollte ich mal einen anderen TA fragen, was man noch machen könnte wegen dem aufkratzen.
    Eine OP kann ich ihm im Moment wirklich nicht zumuten! Das wäre zu viel für seinen kleinen und ohnehin schon geschwächten Körper!

    Hat dein TA viel Erfahrung mit Rennerchen? Wüsste der evtl. noch was man sonst machen könnte?

    Grüessli
    Rebi
     
  6. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Rebi,

    vielleicht ist es eine dämliche Idee, ich weiss nicht - aber ich frage mich gerade, ob Du nicht ein Sprühpflaster auf die Stelle sprühen könntest, die immer wieder aufgeht (den Rest des Tierchens müsstest Du halt beim Sprühen gut abdecken). Vielleicht würde Panache es dann ein wenig in Ruhe lassen?

    Alles Gute, Franziska
     
  7. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    danke fürs daumendrücken :)

    ja, mein TA hat recht viel erfahrung... ob er ne andere idee hätte was man noch machen könnte, weiss ich nicht. ich denke ausser ne OP gibts nicht viele möglichkeiten, aber eben, ich bin kein TA ;)

    zu nem anderen TA gehen fände ich ne gute idee. finds eh ein bisschen komisch wenn man da die maus abgeben muss, sie untersucht wird und man sie dann wieder abholen kann. wenn ich mit ner maus zum TA gehe will ich dabei sein wenn sie untersucht wird, alles andere wäre mir nicht geheuer... oder ist das nicht immer so?!

    ich drücke dir und deinem "patient" ebenfalls die daumen das es gut kommt :)

    das mit dem baden finde ich das letzte, das geht für mich schon in richtung tierquälerei. aber da teilen sich die meinungen. will hier keine diskussion anfangen, aber es gibt genug andere möglichkeiten die tiere wieder zusammen zu bringen. wenns nicht funktioniert dann lässt man es eben, sowas braucht man nicht zu erzwingen. wenn sie sich wirklich nicht verstehen, wirds früher oder später wieder ne beisserei geben und wenn man pech hat, bekommt man es nicht mit und schon gibts tote. da trenne ich sie lieber und kann sicher sein, das es keine toten gibt.
    und das 4er gruppen nicht immer so stabil sind, ist auch bekannt...
     
  8. dixi

    dixi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    462
    Oh nein, das kommt mir ziemlich bekannt vor. Zwar ist mir das nicht bei einem Renner passiert, sondern bei meiner über alles geliebten und nie vergessenen Biggi. Sie hatte ja an der Backe einen Tumor und bei ihr rieten mir sogar die TÄ, sie nicht zu operieren. Ihr ging es eigentlich recht gut, war immer fit und frech, hat gefressen wie immer, nur halt ab und zu fand sie diesen Tumor doch störend und hat ihn aufgekratzt. Hat immer gestunken und war echt nicht schön. Mein Mäuschen hat mir immer total leid getan und doch war sie so stark und fit...
    Ich wünsche dir, dass du für dich und Panache die richtige Entscheidung findest. Ich kann dir leider zu nichts raten, da bei mir ja die Situation anders war, aber du wirst schon das richtige machen!
    Beste Grüsse
    Isabelle und Ihre Bande
     
  9. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    @ Franziska, ob es eine dämliche Idee ist, weiss ich nicht aber ich habe eine dämliche Frage...::10
    Wie funktioniert so ein Sprühpflaster und mit was wird das aufgesprüht?

    @Connye, es ist nicht immer so...
    Die TPA hat gesagt, sie seinen grad am operieren und der TA hätte keine Zeit und ich solle die Maus einfach abgeben.
    Mir war das auch nicht recht aber es war mir lieber, dass der TA Panache so schnell wie möglich anschaut und nicht erst ende Woche oder so!
    Naja ich bin dann wieder gegangen (hab knapp 5min. zu Fuss bis nach Hause)
    dann komm ich heim und meine Mutter sagt, die TPA hätte grad angerufen ich könne ihn gleich wieder holen...
    Und ich hab noch extra gefragt ob es nicht doch möglich wäre ihn "schnell" anzuschauen...:n045: :a015:

    Zum Thema "Baden" geb ich dir recht. Ich habs auch nicht gern gemacht!!
    Aber eben sie haben sich ja gar nicht zerstritten und es wäre gar nicht nötig gwesen. Aber leider ist es nun mal passiert und ich kanns so leid es mir tut, nicht mehr rückgängig machen...

    ich werde noch einem anderen TA anrufen, bei dem ich mal mit einem Meeri notfallmässig dort war. Der hat mich noch recht gut gedünkt!
    Mal sehen was er dazu meint.

    Grüessli Rebi
     
  10. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Rebi,

    schau mal hier: http://www.hansaplast.de/pflaster/spruehpflaster.asp.

    So ein Sprühdöschen kriegst Du in jeder Drogerie/Apotheke, vermutlich auch in diversen Grossverteilern.

    Vielleicht würde das ja das Aufkratzen wirklich mal eine Weile etwas verhindern, so dass Panache nicht soviel Blut verlieren würde und ein wenig zu Kräften kommen könnte für eine OP? Ob's allerdings dann wirklich hält, wenn das Mäuschen heftig daran herumkratzt, weiss ich halt auch nicht...
    Und sonst gäbe es natürlich immer noch die Möglichkeit mit einem Trichterkragen... das gibt's ja auch in Mäusegrösse. Aber das ist halt dann schon eine ziemliche Beeinträchtigung für ein Tierchen.

    Ich drücke Dir die Daumen!

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  11. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Na ja, hatte auch mal einen Speicheldrüsentumor bei einer Farbmaus.. Allerdings meinte meine TA, der sei nicht operierbar, da das natürlich eine sehr empfindliche Stelle ist, vor allem bei so einem kleinen Tier.. Ist schon hässlich wenn da plötzlich sowas aus dem Ohr wächst. Sobald der Tumor zu gross wurde habe ich ihn halt eingeschläfert..

    @Franziska
    Kragen in Mäusegrösse? Stell mir das grad vor und muss lachen *g*. Gibts das wirklich? Könnte mir nicht vorstellen dass meine Kleinen sowas mehr wie 10Sek anbehalten würden..
     
  12. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    wegen dem sprühpflaster würde ich zuerst den TA fragen. Und nicht einfach auf gut glück ausprobieren... wäre mir zu riskant ;)


    wie so ein trichter kragen bei mäusen "funktionieren" soll, kann ich mir auch gerade nicht vorstellen. vor allem hätte ich angst das sie damit irgendwo hängen oder stecken bleiben x)
     
  13. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Zusammen!

    Ein "Mäusekragen" würde bei Panache höchstens ein paar Sekunden dranbleiben... und wenn er ihn nicht entfernen könnte, würden es spätestens seine drei Töchter machen!:3:

    Das mit dem Sprühpflaster hab ich natürlich gleicht beim anderen TA gefragt.
    Ich hatte ihn allerdings auch nicht persönlich am Telefon aber die TPA hat gesagt, dass es zu riskant wäre, weil der Tumor ja im Ohr ist und ja auch das Auge gleich neben dran. Diese Möglichkeit kommt also schon mal nicht in Frage...

    Sie hat noch gesagt, dass ich es mal mit Bepanthene Salbe probieren kann.
    Ich soll sie einfach direkt auf den Tumor schmieren und dann kratzt er evtl. nicht mehr. Sonst wusste sie auch keine ander Möglichkeit mehr als ihn in einer OP zu entfernen.
    Die Salbe hab ich natürlich sofort draufgeschmiert aber als ich am Abend nach Haus gekommen bin hatte er den Tumor wieder aufgekratzt.
    Er hatte das ganze Blut zwar schon wieder recht gut "weggeputzt" aber die Terriwände waren natürlich wieder mit Blutspritzern übersät.:3:
     
  14. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Panache war heute in Begleitung mit seinen drei Töchtern wieder beim TA.
    Er bekam eine ganz leichte Sedation und ihm wurde der Tumor sprichwörtlich raus gebrannt... Ich weiss nicht mehr wie das in der hohen Sprache genannt wird aber auch egal. (man kann ja nicht alles wissen!)

    Kaum war er wieder zwei Minuten im Böxli war er gleich hellwach und hat wie ein Verrückter angefangen am Ohr rumzukratzen...
    Dann kam doch die TPA noch auf die glorreiche Idee ihm die Krallen zu kürzen...
    jetzt hat er am Hinterpfötchen nur noch ganz kurze Krälleli. Natürlich haben die die Krallen viel zu kurz gekützt. Das ganze hat wie verrückt geblutet.

    Es geht ihm den Umständen entsprechen noch recht gut.
    Er bekommt nun für mind. 5 Tage noch AB und ich hoffe wirklich dass er aufhört mit der dauernden Kratzerei!

    Im Moment schläft er noch seinen "Rausch" aus. Mal sehen wie er sich nacher fühlt.
    Ich hoffe so, dass es mein kleiner Eisbär schafft!!!

    Grüessli
    Rebi
     
  15. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Rebekka

    wie ist es deinem Eisbärchen in der letzten Woche ergangen?

    Gruss Barbara
     
  16. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hoi Barbara, hab gar nicht gesehen dass du noch was dazugeschrieben hast... *tschuldigungschäm*

    Panache geht es nicht sehr gut...:(
    hab ihn grad vorhin nochmals angeschaut und ach du schreck es säufert aus dem Ohr raus. Ich kann nicht mal mehr reinschauen. Vermutlich ist es "vollgestopft" mit Eiter obwohl er AB bekam und ich es auch desinfiziert hatte. Das Sandbad war ja auch eine ganze Weile nicht im Terri wo er sich ja evtl. die Wunde wieder aufschürfen konnte.

    Er frisst zwar und rennt im Terri rum aber seine Schlafphasen sind deutlich länger geworden. I bekomme ihn villeicht noch 1-2mal am Tag zu Gesicht.

    Der TA hat gesagt, dass man da aber nicht viel mehr machen könnte. Der Tumor haben sie ja fast ganz entfernt und sonst kann man nichts mehr tun bei einem Tumor. :knfs: :knfs:

    Vermutlich bleibt mir nichts mehr übrig als ihn zu erlösen wenn er leidet.
    Aber es bricht mir das Herz wenn ich daran denke, dass Panache bald gehen würde!! Er ist so eine spezielle und einzigartige Rennmaus!!!

    Aber ich möchte auch auf keinen Fall dass er Schmerzen hat und nur noch von einem Tag in den anderen vegetiert!!!

    Ich werde das ganze sicher nochmals mit meinem TA besprechen und villeicht gibt es doch noch Hoffnung für den kleinen Eisbär!! Ich hoffe es zumindest von Herzen, dass er wieder fit wird!!!

    traurige Grüsse
    Rebi
     
  17. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo zusammen!

    Panache geht es den Umständen entsprechend recht gut!:)
    Er frisst und trinkt normal und schläft auch nicht mehr ganz so viel. Aber er ist nicht mehr so aktiv, wie bevor die ganze Aufkratzerei vom Tumor angefangen hat...

    Hab grad kürzlich wieder mit meinem TA gesprochen, weil man nicht mehr ins Ohr reingucken kann. Wie wenn es zugewachsen wäre. :3:
    Er meinte, dass kann sehr gut passieren, dass es zugewachsen wäre.
    Solange er keine Schmerzen hat und es ihn nicht stört, kann man das aber ohne Probleme so lassen!

    Ich hoffe nun, dass es ihn noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange nicht stört und auch nicht weh tut, damit er noch ein langes Mäuseleben führen darf!!!

    Liebs Grüessli
    Roxy​
     
  18. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Panache ist heute über die RBB gegangen...:777 :777

    Er hatte nun sichtlich Schmerzen und hatte sein Auge fast ganz zu.
    Es ist mir extrem schwer gefallen ihn gehen zu lassen, denn er war eine so spezielle Maus!! Und ist mir total ans Herz gewachsen!!

    Ich vermisse dich Panache!!:777
    Machs gut!
     
  19. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Rebi

    Oh je, ich hatte es mir ja schon gedacht! Es tut mir sehr leid, aber es war bestimmt besser so für Panache.::11
    Für mich war er die erste Rennmaus, die ich in den Händen hielt...::8 , er war wirklich ein ganz tolles, zutrauliches Kerlchen!
     
  20. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Ja er war extrem zutraulich!!
    Ich hab ihn gestern Abend noch die längste Zeit nach Draussen an die Sonne genommen und er war mega ruhig und ist nur ein wenig auf meinem Schoss rumgelaufen.

    Es ist mir auch so schwer gefallen, weil er halt doch noch ein wenig munter war und nicht so furchtbar schlapp.

    Ich hoffe sehr, dass sich nun seine 3 Töchter ohne Beissereien arrangieren!
    Denn nachdem Emma gestorben war, haben sich die 4 fürchterlich zerbissen...