Umgang mit Heu :)

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Chanel83, 15. März 2009.

  1. Chanel83

    Chanel83 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    7
    Hallo Zusammen

    Habe eine kurze Frage, ich habe ein grosses Aussengehege und verteile das Heu an mehreren Stellen, auf Steinplatten, Heuraufen, Häuschen etc.
    In letzter Zeit zerstreuen sie das Heu irgendwie überall und ich habe täglich recht viel Abfall, den ich so alle 3 Tage raus nehme. Heisst das eigentlich, das ich einfach zu viel Heu reingebe :)? Wie geht ihr damit rum, gibt es bei euch einfach frisches Heu wenn das meiste Weg ist oder gibt es bei euch auch 2x Täglich frisches Heu welches dann von den Kaninchen aussortiert wird und ihr dann entsorgt? Nimmt mich einfach mal wunder :)
     
  2. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Wir geben immer nach. Je nach Qualität des Heus wird damit mehr "gespielt" oder weniger.

    Ich warte aber nicht ab, bis alles weg ist, dafür sind mir die Fellnasen zu empfindlich in der Verdauung und ich leg da lieber etwas mehr drauf ;-)

    Aber bei schlechter Qualität muss ich schon mit mehr "Apfall" rechnen.
     
  3. Chanel83

    Chanel83 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    7
    Ich habe eigentlich qualitatives gutes Heu, aber bei mir gibt es trotzdem sehr viel Abfall (gebe aber glaube ich auch mehr als genug, aber lieber so als umgekehrt). Darum interessierts mich mal wie ihr damit "umgeht"§
     
  4. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo,

    bei mir sind es nicht die Kaninchen, die das Heu zerstreuen, das mache ich schon höchstpersönlich.

    Die einzelnen Komponenten im Heu sind ja nicht alle gleich hochwertig, die Kaninchen suchen sich die besseren Kräuter raus, den Rest müssen sie nicht fressen. Ich find, es lohnt sich nicht am Heu zu sparen, so teuer ist es ja auch wieder nicht.

    Jetzt im "Winter" fülle ich jeden Tag die Heuraufen neu auf und schichte das "alte" Heu, welches noch in den Raufen war, vor den Raufen zu Türmen (so können sie noch die restlichen feinen sachen herauspicken). Das Altheu vom Vortag wird als Einstreu im Stallbereich verteilt.

    Dem Kompost tut das "verschwenderische" Geben gut, Einstreu mit Heu lässt sich viel besser Kompostieren als nur Sägemehl mit Heizpellets.


    Sobald es wieder mehr Gras gibt, wird nur noch eine Raufe mit Heu befüllt und nur noch tägglich halb gelehrt, in die andere kommt ein besseres Futter: frisch gemähte Wiese.


    Liebe Grüsse
    Getorix