... und weiter geht's!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Fray, 29. Juni 2009.

  1. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Tja, meine Lieben, ich hab momentan den TA im Abonnement!

    Ich habe heute Eileen, meine Panik-Säuli (ausgerechnet) beobachtet, wie sie ein seltsames Fressverhalten zeigt. Beim näheren Beobachten habe ich gesehen, dass sie nicht recht essen kann.
    Also erstmal unter Protest rausgefischt und Vorderzähne kontrolliert. Tipptopp. Dann auf die Waage mit ihr: Oooops, 150 gr. weniger als üblich, also gleich einen Termin beim TA. Zwischenzeitlich konnte ich ihr noch etwas CC und fein geschnittenes Tomatenfleisch geben, was sie recht gut genommen hat, denn Hunger wird sie wohl gehabt haben. Erstaunlich ist überhaupt, dass sie auf meinem Schoss gegessen hat, denn normalerweise fällt sie heute noch in die Schreckstarre, wenn ich den TÜV mache.

    Leider ist Frau Z. nicht mehr in der Praxis angestellt, diese TÄ hatte wenigstens ein bisschen Ahnung von Nagern und hat sich auch nicht gescheut, mal ins Fachbuch für Meeris zu schauen.

    Nun, der eine TA hat eine leicht beginnende Brückenbildung gesehen, die seines Erachtens aber nicht unbedingt die Ursache für die Fressunfähigkeit sein sollte ... Hmm, was könnte es sonst sein?
    Beim Abtasten hat er auch nichts gefunden, also wird er jetzt mal in Narkose die Zähne korrigieren und den Rachen und Anfang Speiseröhre genauer anschauen.
    Er hat mich schon etwas komisch angeschaut, als ich ihn bat, äusserst vorsichtig zu arbeiten, damit keine Verletzungen der Mundschleimhaut entstände ... Ich habe ihm dann erklärt, warum.

    Ein Röntgen wollte er nicht machen, weil man darauf Kleinstveränderungen nicht sehen würde. Ich bat ihn aber, falls ein Kieferknochenabszess in Frage käme, dies trotzdem zu tun. :eek:

    Hat jemand noch eine Idee, was weitere Ursachen sein könnten? Mein TA hat nämlich keine ...

    Um 18 Uhr kann ich Eileen holen gehen und ich hoffe sehr, dass entweder noch etwas gefunden werden konnte oder dass sie sich von diesem Eingriff gut erholen mag.



    Etwas frustrierte Grüsse,
    Gabriela
     
  2. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Ach Gabriela

    Was macht ihr bloss ennet am Ricken??
    Ich nehme an, du konntest dein Panikschweinchen bereits wieder abholen. Hat der TA noch was rausgefunden?
    Leider kann ich dir auch keine guten Tipps geben.....
    Aber natürlich drücke ich deiner Süssen die Daumen, damit sie bald wieder mit Freude fressen mag und an Gewicht zunimmt!

    Toi, toi, toi...:dau:

    Grüessli Barbara
     
  3. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Wie gehts Eileen?

    Drücke dir die Daumen, dass die Ursache des Problems erkannt und behoben werden konnte und dein Schweinchen bald wieder mit Appetit futtern kann.

    Gute Besserung für Eileen.:dau:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  4. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ach Frauen, ich bin sowas von geladen, stinksauer bin ich!

    Ich komme um 18 Uhr in die Praxis, die Assistentin öffnet mir und fragt den TA, ob er noch zu Eileen was sagen wolle. Der TA steht mit dem Rücken zu mir im Behandlungsraum, operiert ein Kaninchen am Bauch und sagt beim Weiterarbeiten, er hätte die Zähne korrigiert und nichts weiter gefunden. Zeigt mit dem Finger zur Wand (arbeitet weiter) und sagt, auf den Röntgenbilder sei nichts zu erkennen. Punkt. Ich solle noch AB geben. Punkt.

    Schon recht konsterniert öffne ich die Transportbox am Boden und frage, wie es ihr denn gehe. Oh, die sei schon ganz munter .... Munter? Eileen sitzt mehr tot als lebendig wie ein Häufchen Elend da, Schockaugen und mir verschlägt's buchstäblich die Sprache. Aber nicht lange!
    Ich sagte, sie sähe aber recht schlecht aus und ob ich sie denn so mitnehmen könne. Das sei doch recht heikel nach einer Narkose. Der TA meinte (arbeitete immer noch ohne Blickkontakt zu mir weiter am Kaninchen), bei Inhalationsnarkose sei das nicht weiter tragisch. Es komme jetzt drauf an, ob sie essen wolle. Tja, danke schön *ironieaus*
    Auf meine Frage, wieso denn AB, meinte er, sicher sei sicher, einfach lange genug geben. Im Übrigen bekam ich eine abgefüllte Spritze weder mit Dosierungsangabe und noch kleinerer Spritze zum Abmessen mit. Das habe ich erst zu Hause realisiert.

    Es mag nun sein, dass ihn meine Bitte um sanftes Vorgehen bei der Korrektur aufgebracht hat. Dabei habe ich es in einem ruhigen Ton gesagt, als Bitte eben. Gar nicht etwas von oben herab.
    Jedenfalls bin ich mir bei der Behandlung wie als Drittklass-Person vorgekommen (bezahlen darf ich aber erste Klasse!).

    Eileen ist nun immer noch in der Transportbox im Gehege, wo ich ihr eine Wärmflasche hingelegt habe. Sie kann aber ausweichen. Sie ist in einem miserablen Zustand und ich brauche ein Wunder! Selbstredend habe ich versucht, ihr etwas Kleingeschnittenes, Weiches zu geben, aber sie dreht demonstrativ den Kopf weg.

    Ich gehe jetzt wieder hinunter und werde ihr wohl oder über etwas CC auf die Nacht geben, damit ihre Verdauung nicht schlapp macht.

    Was mach ich mit ihr über Nacht? Soll ich sie mit der Wärmeflasche in den Stall zu den anderen höcken? Wie lange dauert die kritische Zeit nach der Narkose wegen des Temperaturabfalls? Die Aussentemperaturen sind ja GsD sehr mild, von da her würde es wohl gehen. Ich wäre froh, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte.

    Ich weiss auch nicht genau, wohin sich die Meeri-Schutzengel im Moment verzogen haben, Barbara. Im Toggi sind sie derzeit jedenfalls nicht.

    Liebi Grüess und danke für euren Beistand,
    Gabriela
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Gabriela

    Das ist doch jetzt sehr ärgerlich. Ich denke, dass der Temperaturabfall kein Problem mehr darstellt. Aber das Essen. Ich würde ihr heute CC geben. Mit CC stellst du die Verdauung sicher und den Zahnabrieb, der notwendig ist.

    Wie alt ist Eileen? Hatte sie bis anhin ein eigenartiges Kauverhalten? Sabbert sie beim Essen? Verdauung noch normal?

    Der Beistand ist dir gewiss.

    Lieben Gruss
    Jasmin
     
  6. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Gabriela


    Oje, nun hast du schon wieder eine kritische Patientin. Das tut mir sehr leid.
    Wie es ist nach der Narkose in Aussenhaltung kann ich nicht sagen, aber die Temperaturen sind ja insofern im grünen Bereich.
    Mit Meerie-Patienten habe ich insofern die Erfahrung gemacht, dass sie sich meist wohler fühlen, sich schneller wieder beruhigen, wenn sie in der Gruppe sind und dann meistens auch besser fressen (evt. durch futterneid?).
    Emma hatte dazumal einen Kuschelsack mit Häuschenzugang im Gehege zur verfügung, manchmal darunter sogar noch ein Wärmekissen. Je nach bedarf hald.
    Die schwierigkeit ist bei euch wohl eher die genaue Kontrolle von Eileen wenn sie im Gehege ist und sie wohl nur schwer oder mühsam einzufangen ist. Insofern schwierig den richtigen Rat zu finden. ::12

    Ich drücke euch aber ganz feste die Daumen, das Eileen bald über dem Berg ist und wieder sorglos fressen kann.

    Liebe Grüsse Susanne
     
  7. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Gabriela

    Oh weia, Du bist wirklich nicht zu beneiden. Das ist ja ganz schön niederschmetternd. :knfs:

    Kannst Du Eileen für diese Nacht nicht zusammen mit 1-2 Gspändli ins Haus nehmen? Dann hast Du sie im Auge und kannst zwischendurch noch zusätzlich CC und Flüssigkeit verabreichen, sie eventuell auch mit etwas Gras oder Salat zum Fressen animieren, ohne dass die anderen Schweinis ihr in die Quere kommen.

    Ich drücke fest die Daumen, dass sie sich erholt und wieder zu fressen beginnt. :dau::dau::dau:
     
  8. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Danke, Jasmin.

    Eben habe ich ihr über 15 ml CC geben können. Es hat zwar lange gedauert, aber ich päppele lieber langsam, als dass da noch was in die Luftröhre gelangt. Was mir gut gefallen hat, ist erstens ihr Mitmachen, was mich bei Eileen schon sehr erstaunt. Sie ist in der Regel sehr panisch und nun ist sie auf meinem Schoss gesessen und hat in aller Ruhe gegessen. Zweitens die Mahlbewegungen, die sie macht, ich hoffe, sie behält das bei.

    Sie ist etwa 4 Jahre alt und bisher hat sie ein völlig normales Kauverhalten gezeigt. Etwas anderes wäre mir aufgefallen - auch ein Sabbern.

    Köttel hat sie im Moment keine. Allerdings hat sie auch erst am Vormittag wenig CC und Tomatenfleisch bekommen. Am Nachmittag war sie ja in der Praxis.
    Ich werde dies aber morgen früh als erstes kontrollieren. Das sollte gut gehen, da sie einen Lieblingsplatz hat.

    Danke, Susanne.

    Das hab ich mir auch gedacht, weshalb sie nun bei den anderen ist. Ich habe ihren Lieblingsplatz mit der Wärmeflasche versehen und nun "thront" sie darauf. :) Es scheint ihr gut zu tun, denn sie verlässt den warmen PLatz (noch) nicht. Ihr Allgemeinbefinden hat sich aber ein wenig verbessert.

    Mit dem Einfangen habe ich so meine Tricks, wie ich die Tiere ohne grossen Stress einfangen kann. Ich weiss ja, wo ihre bevorzugten Plätze sind, die blockiere ich dann und kann sie mit ruhiger Hand von unten hochheben. Je ruhiger das vonstatten geht, desto eher hat man die flinken Wiesel! ::1
    Wie es aber mit der Köttel-Kontrolle geht, sehe ich dann morgen.

    Ich hoffe, die Nachtruhe wird ihr guttun.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  9. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Monika

    Ich glaube, der Umzug würde Eileen sehr stressen, denn sie ist ein überaus scheues Tier. Zudem hat sie kein echtes Gspänli in der Gruppe, sie ist da eher eine Einzelgängerin, war sie schon immer.
    Ich habe sie aber relativ gut im Griff, weil die Gruppe ja nur aus fünf Tieren besteht und auch das Einfangen kein grosses Problem darstellt.

    Ich füttere sie momentan im Gehege auf dem Schoss, das lässt sie sich erstaunlicherweise gefallen. Wahrscheinlich, weil sie Hunger hat ....

    Danke dir und en liebe Gruess,
    Gabriela
     
  10. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Gabriela

    Ich war länger nicht mehr hier, aber muss nun gleich heute wieder eine Unregelmässigkeit von einem deiner Lieblinge lesen. Es tut mir leid, dass bei dir momentan so viel los ist. *Daumendrück*, dass bald wieder eine ruhigere Phase anbricht.

    Gell, es kann unter Umständen schon 2 - 3 Tage dauern bis sich das Tierchen nach einer Zahnbrücken-Korrektur wieder einigermassen zurecht findet.

    Prima, dass du päppelst. Dazu würde ich dir gleich noch BBB empfehlen. Zahnkorrekturen sind einfach immer mega heikel wegen Magenbeschwerden und können dann extrem rasch zu weitergehenden Problemen führen (Blähungen, etc.). Deshalb auch gut das Bäuchlein im Auge behalten. Sie fressen dann vielleicht weniger Heu, zermahlen gewisses Futter nicht 100%-ig und schon ist es passiert ....

    Vielleicht auch mal beobachten, wie sie auf Heu reagiert.

    Wenn du morgen das Gefühl hast, dass sie vielleicht noch Schmerzen hat, darfst auch mit 1 Tropfen Metacam nachhelfen. Weil sie dies im Normalfall sehr ungern einnehmen, geben wir dieses Medi immer mittels Spritze direkt ins Mäulchen. Hier haben wir meistens Pech mit dem Gurken-Sandwich-Salat-Trick!!

    Getrocknete Maisblätter sind ein ultimativer Tipp!

    Alles Gute für Eileen und dir ein Kraftpaket, liebe Gabriela!
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Gabriela
    Ich bevorzuge in diesen Situationen auch das gewohnte Umfeld. Möglichst keine Veränderung.
    Neben zerkleinertem Essen würde ich jeweils noch CC anbieten. Ich frage mich in diesem Alter jeweils, ob es nur von den Zähnen kommt. Bei Aussenhaltung sicher etwas schwieriger: gibt sie hie und da Schmerzenslaute von sich?
    Gruss
    Jasmin
     
  12. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Gabriela

    Das klingt doch nun schon einiges besser - schön, dass die Kleine sich füttern lässt. :) Ich würde einfach die einzelnen CC-Rationen sicherheitshalber nicht allzu gross (so ca. 10 ml aufs Mal) machen, nicht dass sie noch einen Kollaps kriegt. Und BBB kann gewiss nicht schaden, damit die Darmflora mitmacht.

    Toi, toi, toi! ::1
     
  13. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Danke euch für die guten Ratschläge, ich werde mich daran halten!

    Metacam liegt sowieso für morgen schon bereit, da hab ich von mir aus daran gedacht. Wie gut, dass ich von Thaddeus her noch hier habe, denn der TA hat mir natürlich keins mitgegeben.

    Das mit dem BBB leuchtet mir ein, auch das werde ich Eileen morgen noch geben. Die CC-Gaben nicht zu gross. Gut, auch das schreibe ich mir hinter die Ohren! :)

    @Anabel: Das ist eigentlich meine Hauptsorge! Eileen hatte ihrer Lebtag nie Probleme mit den Zähnen. Äste gibt es immer, nicht nur hie und da. Unser hochwertiges Heu wird gut und gerne gegessen, also Raufaser in ausreichender Menge. Wieso macht sie mir nun eine Brücke??? Ich befürchte einfach, dass das ein Sekundär-Symptom ist (die Götter mögen es verhüten).
    Deshalb habe ich auch auf ein Röntgen bestanden, damit man ggfs. schon etwas sehen könnte. Rachen und obere Speiseröhre waren gemäss dem TA in Ordnung, das konnte er in Narkose noch besser anschauen.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  14. Nicole81

    Nicole81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    677
    Oh Gabriela ::12

    Zuerst wünsche ich dir Kraft und positive Gedanken. (Das hat mir bei Leo gefehlt)

    Sei Froh, dass deine Patientin so schön mitmacht, Leo wollte absolut nichts haben. Wie Yvonne schreibt, muss man 2-3 Tage Geduld haben und dann sollte es sich langsam bessern. Der Leo hat nach dieser Zeit plötzlich von selber angefangen zu fressen, wenn auch sehr zögerlich, aber er hat gefressen.

    Auf jedenfall sind hier in Zürich alle Daumen gedrückt.

    Umarmende Grüsse
    Nicole
     
  15. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Au weijaaa!!! Mir sind jetzt fast die Augen rausgekugelt als ich die Reaktion deines TA gelesen habe. Mir fehlen echt die Worte *kopfschüttel*

    Wie gehts deiner Maus heute Morgen? Konntest du sie zum fressen animieren? Hast du selber auch noch eine Mütze Schlaf bekommen? Es sind doch immer die scheusten Tiere, die sowas entwickeln. Ich weiss noch was für eine Tortur war für uns, bei Giovannis Brückenbildung. Nur nicht zu nahe an einen Menschen, na besten dank auch :) Spass bei seite, ich hoffe auch nicht, dass es ein sekundär-Problem ist. Metacam hast du ihr bereits geben oder? Vielleicht war sie so im "schock" dass sie aus lauter Protest nichts gefressen hat...

    Ich habe meine daumen ganz fest gedrückt!!! Halt uns bitte auf dem Laufenden.
     
  16. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Danke, Michèle. Ich hab gut geschlafen, dahingehend bin ich unerschütterlich! :)

    Eileen zeigt heute schon eher ihr typisches Verhalten und was sie von der ganzen Angelegenheit mit dem Zufüttern hält, kann ich ihrem Gesicht ablesen .... not amused at all! :eek: Aber da muss die Süsse durch und ich hab sie mit sanfter Gewalt fest im Griff. Tomatenfleisch war heute morgen noch akzeptiert, am Mittag schon nicht mehr. So bekam sie halt nur CC.

    Was mich etwas erstaunt, ist, dass sie ihr Gewicht von gestern Mittag auf heute Mittag gehalten hat. Wie soll das denn gehen bei den kleinen Portionen? Dass sie selber irgendwas mampft, kann ich mir beinahe nicht vorstellen. Ich werde sie aber mal heimlich beobachten ....

    Metacam werde ich ihr erst heute Nachmittag geben, da sie gestern das Schmerzmedi schon gespritzt bekommen hat.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  17. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Gabriela

    Gut hast du wenigstens gut geschlafen!!

    Tönt jetzt aber für mich leicht positiv, wenn sie ihr altes Verhalten vermehrt an den Tag legt. Klar ich kann sie absolut verstehen, dass sie not amused ist. Wäre ich wahrscheinlich auch nicht. Frisst sie das CC nur unter Zwang oder schleckt sie es auch freiwillig? Oder vielleicht kannst du ihr noch zur abwechslung einen Pellet-Brei machen.

    Was mir noch in den Sinn gekommen ist, bei Mickey war nach jeder Zahn-OP das Innere (Gschlüder :eek:) einer Salatgurke voll der Renner. Hat natürlich auch genug Flüssigkeit drin.

    Du vielleicht hat sie klammheimlich ein kleines bisschen Heu gefressen oder sonst was... Wahrscheinlich ein kleines Schlitzohr oder? :D
     
  18. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Gabriela

    Ich habe eben auch mal erlebt, dass ein Meerie das Essen einstellte, eine leichte Brückenbildung die Folge war und die Hauptursache eigentlich eine Blasenentzündung mit atypischen Symptomen war. Also eine klare Sekundär-Erkrankung, wie ich es auch in anderen Zusammenhängen erlebt habe (vor allem bei Pfleglingen).

    Bei deinem Meerie sieht es aber vorsichtig ausgedrückt, positiv aus.

    Ich halte dir die Daumen.

    Gruss
    Jasmin
     
  19. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Liebe Gabriela!

    Wie geht es Eileen inzwischen?

    Also dieser Tierarzt... no comment...

    Ob Eileen vielleicht der plötzliche Temperaturanstieg nicht gut bekommen ist? Alles was bei Menschen möglich ist, kann ja auch bei Tieren sein. Kreislaufprobleme weisch. Vor ein paar Tagen lief noch die Heizung, jetzt klebt einem alles... warum soll es da nicht zu einer Unpässlichkeit kommen? Die Muiger tolerieren solche Temperaturumschwünge ja generell nicht sehr gut.

    So oder so. Der süssen Maus gute und schnelle Besserung, Daumen sind gedrückt hier!
     
  20. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Guten Abend miteinander!

    Eileen geht's eigentlich gut, sie ist wütend und zeigt flinkes Fluchtverhalten! So kenne ich sie und irgendwie gefällt mir das. Ihr wisst schon, wie ich das meine, gell.

    Sie isst natürlich noch nicht selber, kleingeschnittenes Weiches will sie gar nicht mehr (auch das "Gurkengschlüder" nicht, Michèle, aber die Idee war gut :)), aber das Päppeln unter Zwang geht eigentlich recht gut und ist kein grosser Stress für sie (obwohl sie liebendgerne von meinem Schoss abhauen würde ...) Sie mahlt immer noch schön, so nehme ich an, dass die Kaumuskulatur in Ordnung ist.

    Heute Abend aber zeigte sie Interesse an den Guteli und den Pellets. So werde ich ihr morgen mal welche einweichen und schauen, ob sie die essen kann. Ansonsten kann ich die ihr auch mit der Spritze geben.

    Ich weiss, dass es vielerlei Gründe geben könnte, wieso sie plötzlich eine Brücke beginnt. Ich hoffe einfach, dass diese Gründe vorübergehender Natur sind! "Nie fehle dir das Hoffen"! :)

    Danke für euere Anregungen und en liebe Gruess,
    Gabriela