Unerfahrene Zwergenmama hat ein paar Fragen:)

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Lilo, 10. Februar 2009.

  1. Lilo

    Lilo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    16
    Hallo Zusammen:)

    Ich bin noch ganz unerfahren was Zwergkaninchen angeht. Hab mich schon durch alles durchgestöbert aber bin immer noch ein bisschen unsicher und hoffe das ich hier ein paar Antworten bekomme:)

    Ich habe am Samstag meine 2 Süssen bekommen .. 1 Männchen (kastriert) und 1 Weibchen.
    Sie leben sich ganz gut ein. Sie ist noch sehr scheu aber kommt immer mehr schaun was um sie rum passiert. Er ist ganz das Gegenteil, sehr neugierig.

    Bei der Züchterin haben sie Möhren, Heu und Pellets bekommen. Sie hat mir ein paar mitgegeben das die Umstellung nicht so krass ist.
    Nun lese ich überall das die nicht gut sind. Also dann.. langsam absetzten. Sie bekommen momentan 3 EL, morgen dann nur noch 2.5 u.s.w
    Möhre bekommen sie eine ganze (halbiert) am Abend und Heu haben sie immer genug.

    Nun hab ich ihnen gestern mal ein bisschen Chicoree gegeben. Mögen sie total gerne. nur hab ich heute nachmitag festgestellt das der Kot so zusammen geklebt ist und ein bisschen matschig. Durchfall?

    Ich würde sie gerne an Salat, Fenchel, Basilikum u.s.w. gewöhnen nur hab ich jetzt angst das sie es nicht vertragen. Wie geh ich am besten vor? zuerst die Pellets absetzen und dann erst an neues Gemüse gewöhnen?

    Tut mir leid für die vielen Fragen, bin nur ein bisschen ängstlich weil ich sie gesund ernähren möchte:)

    Liebe Grüsse
    Lilo
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Die Pellets musst du nicht vollständig absetzen, mit Mass (1 Esslöffel pro Tier und Tag) sind die sinnvoll, da sie die Tiere mit allen nötigen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen versorgen.

    Betreffend Kot: Kaninchen produzieren nicht nur runde, trockene Kotbällchen, sondern auch so traubenförmig zusammengeklebte (recht eklig stinkende) Kothäufchen. Das ist der Blinddarmkot, den sie zur fertigen Aufschliessung der Nährstoffe nochmals aufnehmen (fressen).

    Wenn sie keinen Salat kennen, musst du sie gaaaanz vorsichtig daran gewöhnen. Nicht gleich ein ganzes Blatt, erst mal ein Stückchen. Und morgen wieder eins, und dann ein bisschen ein grösseres usw.

    Gruss
    Priska
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Lilo

    Schön, dass Du Dich informieren willst, was am besten für Deine Zwerglis ist!:)

    Hast Du schon gesehen, dass es oben im Ernährungs-Forum (gleich oberhalb Deines Themas) ein Merkblatt zur Fütterung gibt?

    Fütterungs-Merkblatt
    Bitte lies Dir das mal durch.

    Und wenn Du sonst noch Fragen hast, dann stell sie einfach. Dafür ist ein Forum schliesslich da.:D

    Wie alt sind denn die beiden? Kannst Du mal Photos zeigen (Anleitungen dazu findest Du oben im allgemeinen Teil, unter "Das Forum und seine Bedienung."
    Wir gucken doch alle gerne Photos...:D
     
  4. Lilo

    Lilo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    16
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Das Merkblatt hab ich mir gleich als erstes runtergeladen:) Sehr hilfreich danke!
    Hach da bin ich ja froh, dachte schon hätte was falsches getan. Habe auch gelesen das mind. 2h zwischen Trofu und Frifu sein sollen? Also kann ich ihnen z.b. ab morgen mal ein kleines bisschen salat geben? Habe heute frischen Basilikum gekauft weil mir gesagt wurde das sie das sehr mögen, denn kann ich einfach pflücken, waschen und geben?

    Meine kleinen sind nun 8 Wochen alt, habe sie erst seit Samstag:)
    Habs mal versucht mit den Fotos hoffe es hat geklappt:)

    So, einmal mein Männchen, Stitch:)

    [​IMG]

    ..und meine kleine Lilo:)

    [​IMG]


    Liebe Grüsse Lilo
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ui, die sind ja zuckersüss!Herzaugen

    Toll, dass Du es schon rausgekriegt hast, wie man Photos einstellt. Ich glaube beinahe, damit hast Du den Forums-Rekord gebrochen... kaum 2 Stunden angemeldet, schon Photos drin!:bl7:

    Hier habe ich Dir noch sehr interessante Infos über Kaninchen, die Du Dir auch noch zu Gemüte führen könntest.
    Bitte schau Dir vor allem den Bereich "Wohnungshaltung" an... obwohl ich Dich nicht gleich überfallen will...:d040:, aber auf die Dauer kannst Du sie nicht im Käfig halten.
    Für den Moment, so zur Eingewöhnung, ist das jetzt natürlich schon ok, später aber nicht mehr.
     
  6. Lilo

    Lilo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    16
    War gar nicht so schwer wie ich dachte:)

    Das weiss ich, sie können sich nacher gut im Zimmer autoben. Ist nur für den Anfang bis sie sich eingewöhnt haben.
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Super!:a035:
     
  8. Lilo

    Lilo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    16
    Nach wieviel Tagen kann ich sie rauslassen? Sitze viel bei ihnen und hab die tür offen, aber das interessiert sie nicht wirklich;)

    Zum Futter noch: darf ich trofu und frifu nicht zusammen geben? also eben diese ca. 2h müssen dazwischen sein?
     
  9. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    wohin willst Du sie denn 'rauslaussen'? In die Kälte oder aus dem Käfig?

    Wenn es Innenhaltungs-Kaninchen sind können die vor dem Frühling wegen der Kälte nicht an draussen gelassen werden.

    Und in einem Käfig sollten Kaninchen nicht eingesperrt werden. Kaninchen sind bewegunsgfreudige Tiere und brauchen pro Tier MINDESTENS 2 m2 Platz während 24 h (unverstellte Fläche). Das macht dann für 2 Tiere bereits 4 m2.

    Und klar sind sie am Anfang noch etwas verschreckt und getrauen sich noch nicht richtig ihren 'sicheren' Bereich zu verlassen. Ein bisschen nachhelfen schadet da auch nichts...

    ansonsten hat es hier noch einen Ernährungsflyer:
    http://www.kaninchenhilfe.com/ch/download/Flyer_Ernaehrung_ch_neutral.pdf

    Broschüre über artgerechte Haltung zum bestellen:
    http://www.kaninchenhilfe.com/ch/shop/view_product.php?product=IM01

    und Ideen über die Gestaltung eines Geheges:
    http://www.kaninchenhilfe.com/ch/shop/view_product.php?product=IMH

    TroFu und FriFu sollten nicht zusammen gegeben werden. Zudem bei TroFu wirklich sehr vorsichtig sein (und 2.5 EL ist für ein solch kleines Kaninchen eine gewaltig grosse Menge!!!). TroFu quillt im Darm extrem auf und könnte zur gefährlichen Magenüberladung führen. Wenn Du Pellets mal in Wasser einweichst wirst Du sehen, wie gross die Menge wirklich ist...

    Die Verdauung bei Kleinen ist sehr heikel; Grünzeug nur vorsichtig in kleinen Mengen geben.
    Zudem haben Kaninchen doch ab und zu mal Kokzidien-Befall, was bei Jungtieren tödlich enden kann. Ich würde sicherheitshalber auch mal eine Kotprobe der Kleinen untersuchen lassen. Ich mache das sowieso bei allen Neuzugängen. Der Matschkot muss aber nicht zwingend darauf zurückzuführen sein; es kann auch am ungewohnten FriFu sein.
     
  10. Lilo

    Lilo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    16
    Ich habe sie ja nur jetzt drin nacher können sie immer raus. Weiss schon wieviel auslauf sie brauchen und so.

    Wegen den Pellets, sie bekommen jetzt noch 2.5 EL weil ich sie am abgewöhnen bin.
    Vom Gemüse bekommen sie momentan nur Möhren. Chiccoree lass ich erstmals weg und gewöhne sie ab nächster woche daran
     
  11. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Lilo

    Super das du dich informierst :)

    Ich würde dir empfehlen, die Ernährung so umzustellen, dass du keine getreidehaltige Pellets bzw Trockenfutter gibst.
    Als alternative zum getreidehaltigem kannst du auch mal getrocknetes Gemüse / Früchte / Kräuter etc geben. Erhältlich ist dies z.b. im Kaninchenshop
    www.kaninchenshop.ch

    Viel Spass mit den beiden süssen :)
     
  12. Bell

    Bell Benutzer

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    44
    hallo
    ich finde es auch super das du dich informierst. Grosses Kompliment :p030:
    Wann haben sie denn noch ausser dem Käfig Freilauf ? Einfach nur so als Frage gemeint das sie wirklich nicht all zu lange im Käfig sein müssen.
    Stimmt es das im obersten Bild eine kanbberstange ist ? man sieht nämlich die hälfte von einer Stange, nimm die doch bitte raus. Kanbberstangen haben sehr viel Getreide und bei fast allen hat es auch Zucker drin und anderes ungesundes Zeug.


    Deine Ninis sind übrigens zuckersüss


    :)
     
  13. Lilo

    Lilo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    16
    Hallo zusammen:)

    Kaethu: hab mich dort schon umgeschaut und auch schon bestellt:) super seite!

    Bell: wie meinst du das: Wann haben sie denn noch ausser dem Käfig Freilauf ?
    Ja das WAR eine Knabberstange;) ist aber schon nach dem 1. Tag wieder rausgenommen worden. Wusste vorher nicht das sie das nicht vertragen, hatte auch schon Trofu und so;) alles weg.

    ja sie sind wirklich süss:) nur leider noch sehr scheu, aber schon viel besser als am anfang:)
     
  14. Bell

    Bell Benutzer

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    44
    Hallo Lilo :)

    Toll das du das Trofu und die kanbberstangen nicht mehr fütterst nochmal ein Kompliment. ich selber habe kanbberstangen eine zeit lang gefüttert bis ich mich in einem Forum angemeldet habe und ich dort erfahren hab das das alles ungesundes zeug ist. Gut das du das schon früher bemerkt hast. Es ist vielleicht aufwendiger immer gemüse zu schälen und zu zerkleinern etc. Aber unsere Hasis leben länger und das ist ja die Hauptsache. Also wie ich das gemeint habe mit dem Freilauf also ich wollte wissen ob sie erst in einer Woche ein Zimmer oder gehege zur verfügung haben oder jetzt schon in ein paar tagen.So wars gemeint :) Das deinen hasis noch ein bisschen ängstlich sind denke ich ist normal. das sind vor allem Jungtiere. Habe meine zwei aus dem Teirheim Any meine Häsinn war beim abholen ganz ruhig aber Deo hatte furchtbare Angst war auch erst 3mon. Gib ihnen einfach zeit die tauen irgendwann schon ganz auf.


    Gruss Bell:p030:
     
  15. Lilo

    Lilo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    16
    Hallo Bell:p030:

    Ein bisschen Trofu bekommen sie noch aber das sind jetzt noch 2EL, bald schon keins mehr:)
    Hätte das auch nicht gewusst wegen dem Futter war für mich völlig klar das sie Trofu und gemüse bekommen:) naja da kann man sich täuschen.

    Momentan sind sie nur im Käfig, also d.h. wen ich von der Arbeit komme sitze ich bei Ihnen und das Käfig is offen. Er schaut manchmal ein bisschen raus aber mehr nicht. Also eigentlich könnten sie schon jetzt nach draussen.

    Ja denke auch das es normal ist, ist schon viel besser. Sie rennen nicht mehr gleich ins Häuschen wen jemand rein kommt.

    Liebe Grüsse Lilo
     
  16. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Lilo

    Supi, dass du die Ernährung umstellst! Dies muss aber langsam geschehen, da Kaninchen einen empfindlichen Magen haben. Aber das hast du ja schon eingeplant ;)

    Wegen dem Käfig wärs natürlich Ideal, wenn du ihnen auch jetzt schon dauerhaft mehr Platz bieten könntest. Ideal sind so Gitterelemente, wo du einen Teil des Raumes einteilen kannst.
    http://kaninchenshop.ch////index.php?cPath=2_54&osCsid=aa959b95cbb249865c99c40836668590
    Meist sind die aber etwas 'teuer' und bieten dann doch nicht je 2qm pro Kaninchen... Deswegen empfielt sich auch eine Eigenkonstruktion oder gleich freien Zimmerzugang (Zimmer Kaninchensicher einrichten und dauerhaft frei herumlaufen lassen). Da kaninchen meist stubenrein sind, vereinfacht dies alles etwas ;)

    Aber es wurde ja schon fast alles gesagt :D

    Gruss
    Käthu
     
  17. Lilo

    Lilo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    16
    Hallo Käthu

    Ah das wäre auch eine gute idee für den Anfang, meine Katzen müssen sich auch erst an sie gewöhnen und umgekehrt;)
    Bin momentan dabei das Zimmer Kaninchenfreundlich zu machen. Laminat boden ist ja sehr schlecht zum hoppeln oder? Muss ich mir wohl noch ein Teppich kaufen:)
    Aber das mit den Gitterelementen ist erstmals keine schlechte idee, danke:)

    Liebe Grüsse
    Lilo
     
  18. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Mmm meine Katzen haben sich relativ schnell an die Kaninchen gewohnt (und umgekehrt). Katzen schleichen schon noch etwas umher, aber glaub 'angreifen' würden sie nicht. Aber ich würd sie dennoch nie unbeaufsichtigt zusammen lassen
    => hab ein Kaninchenzimmer, deswegen ist eine Trennnung gut möglich.

    Meine Kaninchen haben PVC im Zimmer - ist einfacher zum Reinigen ;)
    Darauf ist ein ausgedienter Teppich meiner Eltern (deckt vielleicht 1/3 des PVC).
    Auf PVC können sie eigentlich ganz gut hoppeln, Teppich ist natürlich besser. Auf Laminat haben meine auch keine Probleme (hab ich in der restlichen Wohnung). Halt beim beschläunigen 'spuhlen' sie mal durch ;)
    Billigteppiche gibts ja in der IKEA, die kann man auch ganz gut waschen. Die haben bei mir immer die 95° wäsche überstanden -> sehen zwar nicht mehr wie neu aus, aber egal :D
     
  19. Lilo

    Lilo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    16
    Neu müssen sie auch nicht aussehen;)
    Aber guter tipp, danke! Ich probier es mal mit dem laminat und wenn das nicht geht kauf ich mir was:)
    Meine Katzen haben eher Angst vor den Ninis als sie vo ihnen;) Momentan hab ich es so das die Tür immer offen ist das sie sich aneinander gewöhnen. Aber wenn sie dann rumhoppeln können werde ich sie sicher nicht unbeaufsichtig lassen, ist mir doch etwas zu riskant:)
     
  20. Bell

    Bell Benutzer

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    44
    :)Hallo Lilo

    ja also du bist das Trockenfutter ja jetzt am abstellen. Das ist doch auch super. Und wie schon die anderen gesagt haben langsam an alles gewöhnen.
    :) Noch eine Frage : Wenn du die Tür aufmachst vom Käfig und sie raus dürfen haben sie denn im Zimmer genug Häusschen und verstecke ? kaninchen hassen ein leeres Zimmer ohne ein Häusschen. Sind ja eben Fluchtiere. Noch mal eine Frage : Durftest du dir die zwei aussuchen oder hast du sie einfach bekommen und hast sie nicht gesehen ? Ich find es einfach ein bisschen komisch das die sich nicht rausgetrauen. Meine haben sich nach vier Tagen eingelebt auch wenn mein Männchen sehr vorsichtig war.
    Wenn du sie zuerst angeschaust hast, waren sie zutraulich sind schnuppern kommen oder haben sie sich versteckt?


    Gruss Bell