vergesellschaften nach gut einem halben jahr??

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von kisi, 28. Mai 2007.

  1. kisi

    kisi Guest

    ..hab grad ein wenig im net gestöbert. Meine frage: sollte man dsungarische zwerghamster einzeln oder paarweise halten, und könnte man probieren ein im august , glaub ?, geborenes weibchen zu vergesellschaften ? oder ist es schon zu lange alleine? :maus:
     
  2. Susanna

    Susanna Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    39
    Hi Angi

    Die Wissenschaftler streiten sich bis heute darum ob nun eine Dsungaren Gruppe oder nicht.... Auch habe ich von mehreren Haltern gehört, dass man sie in Gruppe halten sollte und wiederum andere Halter hatten mit der Gruppe nur Probleme. Es ist hier schwierig dir einen Rat zu geben.

    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Pärchenhaltung (auch einen Zwerghamster kann man kastrieren lassen) sehr wohl funktioniert, auch wenn die wenigsten ihren Hamsterbock schneiden lassen. Ist auch verständlich bei dem Narkoserisiko. Eine reine Weibchengruppe machte bei mir mehr Schwierigkeiten, als eine reine Männergruppe hier ist allerdings vorausgesetzt, dass kein Weibchen in Riechweite ist.

    Ich würde dir vorschlagen, es mit einem Männchen zu versuchen. Allerdings informiere dich bitte vorher, ob du es bei einem diesbezüglich erfahrenen TA kastrieren lassen kannst. Hamsternachwusch gibt es ja schon sehr viel. Oder aber dann lässt du das Mädel alleine, wie gesagt, ich kenne beiderlei Haltungsarten und es wird hier immer ein dafür und ein wider geben.

    Grundsätzlich ist es ja so, dass der Hamster ein Einzelgänger ist, der nur zur Paarungszeit den Weg zueinander findet, aber der Zwerghamster ist ein besonderer Hamster ;) Am Besten ist es hier immer sich an den noch in der freien Natur lebenden Tieren zu orientieren.

    Vielleicht kann ja jemand vom Hamsterclub noch weiterhelfen.

    Liebe Grüsse,

    Susanna
     
  3. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Ich habe bis jetzt immer gehoert dass man auch Zwerge eher einzeln halten soll.

    Damen sind eh zickiger wie die Herren, denke da wirste Arbeit haben bis die sich mit nem Bock versteht.. Denke nicht dass ihr Gesellschaft fehlt, von daher wuerde ich ihr glaub den Vergesellschaftungsstress ersparen.. Sonst such Dich mal durchs Hamsterforum, glaube die Frage wurde da auch schon ein paar Mal gestellt..
     
  4. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    ich würde sie auch alleine lassen. ich denke das es für den hamster weniger stress ist, wenn er alleine bleiben wird.
     
  5. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Angi,

    damit Suzie nicht immer wieder das gleiche schreiben muss ::9 , kopiere ich Dir hier mal ihren Beitrag vom 17. Mai 07 aus dem Thread http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=4176 rein:


    Grüessli, Franziska
     
  6. kisi

    kisi Guest

    ... :a030: :d040: .. danke franziska, hab ich mir schon fast gedacht, dass es sicher eine antwort hier im forum gibt.. .. und natürlich auch an alle anderen danke !! :bl7:
    ich glaub ich werde die kleine alleine lassen, sie versteht sich ja super mit ihrer futtergeberin, meiner tochter :bl6: