Vergesellschaftung Dringend!

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Oskar, 20. Juni 2013.

  1. Oskar

    Oskar Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    13
    Moin

    Ich habe eine 3er Gruppe Zwergkaninchen sowie einen belgischen Riesen mit einem Zwergkaninchen (2er Gruppe).
    Nun möchte ich daraus eine 5er Gruppe machen, da ich ein neues, sehr grosses Aussengehege am planen bin und sie dort viel Platz zum tummeln und lümmeln haben werden.
    Mit der Vergesellschaftung habe ich heute um 3 Uhr begonnen.
    Es flogen ein paar Haarbüschel aber nichts dramatisches. Es ist so, dass sie sich kurz ins Fell geraten, dann ziehen sich alle in eine Ecke zurück und es herrscht Ruhe. Danach fängt zanken sich wieder 2 andere usw.
    Da ich weiss das dies ein normales Verhalten der Kaninchen ist, habe ich bis jetzt noch nicht eingegriffen da ich sonst die gesamte Vergesellschaftung zerstöre.
    Wie soll ich es in der Nacht machen?
    Momentan stelle ich mir den Wecker alle 10 Min (Bin vorher von 15 Uhr bis 17:30 Uhr neben dem Gehege gestanden) und gehe schauen ob alles Ok ist.
    Wenn nichts passiert ist stelle ich den Wecker auf 15 min ect.

    Würdet ihr in der Nacht auch aufstehen?

    Ich freue mich über rasche Antworten!

    Liebs Grüessli
     
  2. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Hallo Oskar

    Geh ruhig schlafen! Erstens brauchst Du Deine Nachtruhe, andererseits ändert es auch nichts, wenn Du wach bleibst. Meist ist es nachts sowieso ruhig, ausser die Kaninchen vertragen sich schon grundsätzlich nicht, aber dass merkst Du bereits sofort.

    Kleiner Tipp für eine spätere VG: beginne jeweils am Morgen, damit sie den ganzen Tag Zeit haben um sich auszuzanken. Dann sind sie nachts eh bereits zu müde und ausgepowert und Du kommst auch zu Deinem Schönheitsschlaf.

    Ich würde dann auch hin und wieder gründlich das Fell der Kaninchen auf Bisswunden untersuchen. Ich hatte nämlich auch schon nur wenig ausgerissenes Fell und trotzdem eine zünftige Bisswunde.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und starke Nerven! Die braucht es nämlich manchmal. Ich habe vor 5 tagen auch mit einer VG (respektive Wiedervereinigung) begonnen, da waren die Kämpfe die ersten 10 min so heftig, dass ich sie gleich zum TA zum nähen bringen musste... Seitdem herrscht Ruhe, was mich nicht gross wunderte, da sie früher auch miteinander auskamen. Nichtsdestotrotz wünsche ich natürlich, dass es bei Dir keine Verletzungen gibt!

    Gruss
    Moni
     
  3. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Und: wie war die Nacht? Geht es besser?
     
  4. Oskar

    Oskar Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    13
    Vielen Dank für deine Antwort :)

    Die Nacht verlief ruhig. Das Fell habe ich bei allen Kontrolliert, ohne Verletzungen :)
    Momentan ist es ziemlich ruhig. Alle haben gefressen und liegen nun zerstreut im Gehege rum ::3
    Ich hoffe das es so bleibt und sich die Kaninchen immer besser verstehen und irgendwann gemeinsam fressen und sich putzen :)