Vergesellschaftung

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aymina26, 27. November 2016.

  1. Aymina26

    Aymina26 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. November 2016
    Beiträge:
    1
    Hallo! :D
    Ich besitze zwei Weibchen (Meerschweinchen) von einem Wurf die jetzt 3 Jahre sind. Ich würde meine Gruppe um ein Tier vergrößern, da ich mir dachte, dass es besser wäre wenn irgendwann eines der beiden stirbt und sie dann noch einen Partner haben.

    Zu meinen Fragen:
    *Kann ich jetzt noch problemlos eines dazusetzen?
    *Wenn ja, welches Alter? Wäre auch noch ein junges Meerschweinchen möglich?
    *Welches Geschlecht wäre sinnvoll?
    *Wie kann ich die Tiere vergesellschaften, ohne dass es zu Streit kommt?

    Info: Der Käfig ist 140 cm lang und 80 cm breit, außerdem bekommen sie so gut wie jeden Tag Auslauf.

    Ich hoffe auf schnelle Antworten, danke! :dank:
    LG :)
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Aymina

    und herzlich willkommen im Forum! :lus:

    Ja, dazusetzen kann man immer, ob das so "problemlos" möglich ist, kann niemand im Voraus sagen.
    Am besten setzt Du zu zwei Mädels einen Kastraten, das ist eine relativ naturnahe Konstellation. Reine Mädels-Haltung ist nie empfehlenswert, führt häufig zu Zickenkrieg und Eierstock-Zysten.

    Ein einzelnes junges Meerschweinchen wäre auf keinen Fall zu empfehlen, weil ein einzelnes Jungtier sich langweilen würde und die beiden älteren Damen wohl auch gestresst würden durch einen kleinen Flitzer, der ihnen auf die Nerven geht.
    Wie ich schon schrieb, wäre auf jeden Fall ein Kastrat angebracht.

    Ganz ohne Streit laufen nur wenige Vergesellschaftungen ab, meist gibt es schon etwas Stress und Gerenne.
    Ausschlaggebend ist die Grösse des Geheges. In einem 140er-Käfig kannst Du weder eine Vergesellschaftung machen noch 3 oder besser 4 Tiere halten.
    Solch ein Käfig ist viel, viel zu klein, absolut ungeeignet für Meerschweinchen-Haltung. Es gibt keine Kauf-Käfige aus dem Zoohandel, welche sich für eine artgerechte Gruppenhaltung von Meerschweinchen eignen.
    Ab und zu mal Auslauf ändert nichts an der Tatsache, dass man Meerschweinchen nicht in einem gekauften Käfig halten kann.

    Du wirst also nicht um den Bau eines Geheges von mind. 2 Quadratmeter Grösse herumkommen, wenn Du eine artgerechte Gruppe aufbauen willst.

    Ich würde Dir empfehlen, zuerst ein neues Gehege zu bauen (mind. 2 Quadratmeter, je grösser, desto besser) und danach gleich zwei Meerschweinchen zu holen, einen Kastraten und ein Mädel, beide mind. 6 Monate alt.

    Wenn das neue Gehege fertig ist, holst Du die beiden Neuen (aus einer Notstation oder Tierheim, auch Züchter geben ab und zu ältere Tiere ab) und dann gleich alle vier gleichzeitig ins neue, unbekannte Gehege setzen. Das gibt am wenigsten Stress.
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ergänzung: Bitte lies doch mal die Anfänger-Dokumentation, ganz oben links mit dem Banner. Da kannst Du draufklicken und die Infos lesen.