Verhaltungsstörung? Schweinchen plötzlich wie Verwandelt...

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Fröschli, 23. Oktober 2014.

  1. Fröschli

    Fröschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    746
    Hallo zusammen...

    Ciccio (3 Jährig) unser Spätkastrat und Chef unserer Gruppe, gibt mir etwas zu denken. Er ist ein richtiger Macho und lässt sich kaum was gefallen. Sein immer stehts rundes Bäuchlein und seine Bettel Versuche gaben ihm den Namen Ciccio (dickerchen).

    Nun hat er seit letzter Woche irgendein Problem… Er wurde an der Oberlippe verletzt bzw. gebissen. Nähen konnte man nicht. Aber laut TA sollte es ihn nicht weiter stören. Er hatte ziemlich sicher Krach mit Sayuri, eins von seinen Weibchen. Denn ihr fehlten mehrere Haarbüschel. Seit er aber nun vom TA zurück ist, verhält er sich total komisch. Er kam immer wenn ich nach Hause kam ans Gitter um nach Gras zu betteln, welches es auch immer gab. Beim Fressen war er stehts der erste. Und gab wieder einer den Tarif durch, dann war er das. Aber seit diesem Biss, ist er wie verwandelt… Er bettelt nicht mehr, kommt nicht zum Fressen und hat Angst vor allem und jedem… Gebe ich das Frischfutter ins Gehege, kommt er zwar angelaufen, klappert aber schon von weither mit den Zähnen, kaum ist ein Schweinchen in seinem Blickfeld macht er rechtsumkehrt und verschwindet so schnell er kann auf direktem Weg wieder im Stall… Es ist aber überhaupt nicht so, dass er wegen der Lippe nicht fressen könnte, denn wenn ich ihn zu mir nehme, frisst er alles was er bekommt und hat auch Appetit. Im Gehege fängt das ganze wieder von vorne an sobald ich ihn wieder rein setzte… Wir dachten, eventuell wäre halt doch der andere Bock (Frühkasträtli) das Problem. Ich setzte den Frükastraten um. Doch Ciccio änderte nichts an seinem Verhalten. Nun dachten wir das Problem müsse Sayuri sein. Aber wieso sich solch ein Macho wie Ciccio Plötzlich nicht mehr durchzusetzen Versucht bei seinen Mädels, scheint mir ein Rätsel. Klar hatte er Krach mit irgendeinem. Aber gab es sonst einmal Krach, war immer er der Verursacher dafür und zwar als Ranghöherer. Jetzt habe ich Sayuri umgesetz um Ciccio beobachten zu können. Aber der ändert gar nichts an seinem Verhalten. Nun hat er einfach vor allen anderen „Angst“ obwohl man nie eines sieht welches ihn auch nur auf irgendeine Art „plagen“ würde.

    Ich weiss nicht was ich noch machen soll mit ihm… Kann ihn doch nicht immer separieren damit er überhaupt was frisst… :7779
    Konnte das auch schon jemand bei einem seiner Schweinchen beobachten. Hat mir irgendjemand einen Rat?

    Nachtrag Titel: Ich meinte natürlich; Verhaltensstörung? Schweinchen plötzlich wie Verwandelt... :d040:
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    vielleicht hat sich die Gruppe gewandelt und nun ist er nicht mehr der Chef?! Vielleicht hat dies gar nichts mit dem TA Termin zu tun, sondern wäre so oder so gekommen.

    Vielleicht braucht er einige Tage bis er weiss, dass er nicht mehr Chef ist.

    Ich hatte auch erst kürzlich einen neuen Kastraten, bei dem sind auch die Haarbüschel geflogen und auch er hatte einen heftigen Lippenbiss. Es ist aber alles gut und von alleine abgeheilt. Ich habe schon öfters SChweinchen beobachtet, die herugebromselt sind wie die Grossen und als dann ein anderes zugeschlagen hat, sprich Haare ausgerissen hat oder mal kurz in die Lippe gebissen hat, sie dann ganz entsetzt waren und 5 Minuten hatten, bis sie sich wieder normal verhalten haben. Danach war dann Ruhe.

    Vielleicht braucht deines etwas länger oder vielleicht ist er auch krank?

    Schwierig zu sagen, da ich deine Gruppe nicht kenne. Ich habe auch eine Gruppe, da war rund 2 Jahre Ruhe und nun gibt es alle 2 Monate mal irgendwo einen Haarbüschel der herumliegt. Aber mehr auch nicht und dann ist wieder längere Zeit Ruhe. Ich weiss auch nicht weshalb es nun alle 2 Monate mal Zickereien gibt. So sind die Meerschweinchen. Manchmal kann man sie einfach nicht richtig einschätzen und weiss gar nicht was los ist.

    Ich glaube aber nicht, dass es eine Verhaltensstörung ist. Das hat sicher einen anderen Grund. Welcher es auch sein könnte?
     
  3. Fröschli

    Fröschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    746
    @Locke
    Meinst du?, Ich habe ja nun in den 10 Jahren in dennen ich Meerschweinchen halte schon einige Chef wechsel erlebt. Irgendwann ist der ältere Chefbock denn jüngeren halt einfach unterlegen, was ja auch völlig natürlich ist. Jedoch hatte keiner meiner Böcke jemals solch ein Verhalten gezeigt. Es gab krach, der jüngere hat sich die Chefposition ergattert und spätestens nach einem Tag war gut.

    Meinst du der braucht einfach noch ein paar Tage? Auch wenn er schon seit dem 13. sich so komisch verhaltet?
    :schaf:
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich weiss es nicht, ich habe einfach mal geschrieben was ich denke, was es sein könnte. Ich kenne ja deine Gruppe nicht und kann sie ja auch nicht beobachten.

    Ich kann aber nur sagen, dass wenn es bisher immer gleich abgelaufen ist, es noch lange nicht heissen muss, dass es immer so abläuft. Jedes Meerschweinchen ist eben anders, halt eine eigene Persönlichkeit.

    Schau doch, ob er evtl. von einem anderen geplagt/gebissen oder vertrieben wird. Evtl. kannst du ihn ja noch täglich wägen, damit du sehen kannst, ob er sein Gewicht halten kann. Wenn nicht, hat er evtl. doch ein Problem in der Gruppe oder ist eben doch krank.