Verstopfung bei Meerschweinchen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Claudia, 12. Januar 2011.

  1. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage, können Meerschweinchen auch unter einer Verstopfung leiden ? Und was kann man dagegen tun ?

    Ich habe die vermutung das Shaggy manchmal unter einer Verstopfung leidet. Er gibt keine Schmerzen laute von sich. Der Ködel bleiben wie stecken und dadurch verklebt es und die Köttel werden hart und bleiben stecken. Hört sich ein wenig komisch an....

    Füttermässig hat sich nichts geändert.

    Hat jemanden von euch auch schon solche Probleme !

    Grüssli Claudia
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Claudia

    Also ich hatte noch keines mit Verstopfung, aber wenn du mal googeln gehst unter "Meerschweinchen Verstopfung" findest du viele Hinweise.

    Eine Verstopfung kann auch Blähungen und Schmerzen verursachen.

    Versuch doch mal dem Meerschweinchen viel Flüssigkeit zu geben. 3mal Gurke im Tag oder mit der Spritze eingeben wenn möglich. Vielleicht nimmt es zu wenig Flüssigkeit auf. Bekommt es denn viel Trockenfutter? Trockenfutter trocknet nämlich ziemlich aus und wenn das Meerschweinchen fast nichts trinkt, ist das ungesund für den Magen-Darm-Trakt.
     
  3. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Hallo Claudia,

    ich hatte zweimal eines mit Verstopfung, allerdings nach AB-Unverträglichkeit. Die kann auch zu Verstopfung führen, nicht nur zu Durchfall.

    Da kam dann allerdings gar nichts mehr raus. Es half Paraffinöl.

    Ausführliches zu Verstopfung findest Du hier:
    http://www.diebrain.de/Iext-verstopft.html

    Für mich hört sich Shaggy`s Problem aber irgendwie eher nach trägem Darm an, als ob etwas klemmt.

    Warst Du mal beim TA? Ob der Darm frei durchgängig ist? Es gibt ja leider in diesem Bereich auch Tumore.

    Ansonsten würde ich es aber auch mit viel FriFu, wenig Trofu, Bewegung und vielleicht einem feinerem Heu probieren.

    Manchmal fressen sie von feinerem Heu lieber und mehr.

    Gute Besserung!
     
  4. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Claudia

    Wir hatten bei Grischa mal das Gefühl einer akuten Verstopfung und gleichzeitig ein Problem mit der Blase. Wir gingen sofort mit ihr zum TA. Ich glaube es war sogar Sonntag und mussten daher als Notfall gehen.
    Diagnose: Grischa hatte genau am dümmsten Ort einen Blasenstein, so dass die Blase sowie auch die Köttel durch den selben Blasenstein völlig blockiert wurden. Grischa musste sofort Notoperiert werden. Es war rettung in letzter Minute.
    Ich bin vorsichtig geworden bei solchen sachen wie Verstopfung und es kann durchaus eine ernste Sache sein.

    Ich wünsche deinem Schweinchen gute Besserung.

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  5. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Vielen Dank für eure Beiträge.

    Shaggy hat trockene Köttel. Ich gebe zur zeit viel Heu und Saftfutter. Auch bekommt er auf einem Salatblatt einige Tropfen Olivenöl.

    Heute morgen ist alles wieder in Ordnung. Er hat normal geköttelt.
    Da Shaggy draussen lebt bekommen meine auch Pellets. Nun habe ich die Pellets reduziert. Sie bekommen sie über die Nacht wegen der Kälte.

    Ich werde noch mit meinem TA sprechen.

    Grüssli Claudia
     
  6. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
  7. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Vielen Dank Petra.

    Ich bin der überzeugung, dass ich gestern diese Perinealtasche gesäubert habe. Es sah gleich aus wie die Fotos auf dem Link. :rolleyes: Ich habe die gleichen handgriffe gemacht wie es auf den Fotos gezeigt wurde. Danach habe ich das ganze mit warmen Wasser gesäubert.

    Grüssli Claudia
     
  8. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Hallo Claudia,

    dann wird das wohl die Ursache für die Verstopfung gewesen sein, denn heute kommen ja wieder Köttel.

    Damit hast Du dann aber einen Dauerpatienten...aber wenigstens ist es nichts Schlimmes.

    Notfalls trotzdem den TA mal draufgucken lassen.

    Alles Gute!
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Claudia

    Verstopfungen gibt es beim Meerschweinchen, allerdings tippe ich auf eine verstopfte Perinealtasche, die du gesäubert hast.
    Das kann durchaus wieder vorkommen. Regelmässige Säuberung verhindert das Schlimmste.

    Gruss
    Jasmin
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ach so, es war wahrscheinlich die Perinealtasche :D

    Ich habe mir sämtliche Erkrankungen durch den Kopf gehen lassen, aber die Perinealtasche habe ich völlig vergessen. Na klar!

    Wenn das so ist, müsstest du sie halt ab und zu säubern. Einfach eine Klammer auf die Nase und los gehts ::3 Es riecht halt ein bisschen streng.
     
  11. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Ich frage mich immer wie so was enstehen kann ? Ich habe gelesen, das unkastrierte Böcke eher dazu neigen eine verstopfte Perinealtasche zu haben. Auch ältere Böcke können dazu neigen. Tja Shaggy wird ja dieses Jahr auch 6 Jahre alt.

    Wir haben ja schon der dritte Kastrat der bei uns lebt. Aber so was hatte ich noch nie ! Ich denke man hat nie ausgelernt bei der Meerschweinchen Haltung.

    Ich werde heute aben noch mals Shaggy Po anschauen. Und evt noch ein wenig einölen. Er mag das überhaupt nicht.

    Aber gestern abend hat es so gestunken. Ich bin ja einiges gewöhnt... aber trotzdem hat es mir den Atem verschlagen. :eek:

    Das heisst nun, dass Shaggy öfters kontrolieren muss.

    Grüsse Claudia