Viele Fragen über Hamster!

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Claudi, 25. Februar 2007.

  1. Claudi

    Claudi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    167
    Ich schreib mal hier weiter! Dann kann Manus abgabetread gelöscht werden wenn es dann so weit ist!
    Also wg den Aquarium! Wir hätten aber nur eins das 30x70X37 (BxLxH) ist, aber das ist doch bisschen zu klein oder?
    Ansonten hätte ich noch einen Schweinchenkäfig ca 50x100 aber da müsste ich dann ja auch besser die wände erhöhen fürs buddeln!
    Ach, kann mir sonst ev ein gutes Buch empfehlen?
    Und gibt es eigentlich unterschiede im verhalten, oder so, zwischen Männdlein und Weiblein?
    Danke für die Infos
    Crüessli
    Claudi
     
  2. Claudi

    Claudi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    167
    Hallo Suzie!
    Vielen Dank für die vielen infos!

    Ich muss morgen so oder so in Qualipet, paar Kollegen für einen einsamen Schwarmfisch holen, und dann kann ich auch gleich wegen dam Buch schauen!
    Viele Bücher sind ja eher sch..., darum hab ich auch extra gefragt! Merci vielmal!

    Diese Käfige sind bei Ricardo? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
    Dann findest du die besser wie ein Terri oder so?
    Ev hat mein Ex ja noch eines, das wir damals für die Rennmäuse hatten....

    Jetzt muss ich dann nur noch rausfinden was dann der Herr für einen Hamster will! D.h welche farbe! Hab ihm mal die von der vermittlungsseite, bei hamserinfo gezeigt die fand er nicht so toll, dann schon eher den schwarzen (hab ihm die kleine von Manu gezeigt!) oder dann ev noch einen "normal"farbigen...
    Mal schauen! Aber die Chancen stehen besser wie bei den Wellis!:p030:
    viele Grüsse
    Claudi
     
  3. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    @ die Modis

    Wo ist denn meine ausführliche Antwort hin?
    Weshalb wurde sie gelöscht?
    Ich bin mir nicht bewusst, dass sie gegen eine Regel verstossen hätte, aber falls doch, würde ich es schätzen, wenn man mich informieren würde, so dass es nicht nochmals vorkommt.
    Ich hatte mir viel Mühe gegeben, eine ausführliche Antwort zu schreiben - und jetzt ist sie einfach gelöscht worden.


    @ Claudi
    Nein, die Käfige sind nicht mehr bei Ricardo.
    Du kannst dich direkt an Frau Patrizia Eberli melden. Die Kontakt-Nr. oder e-mail steht im Inserat.

    Es ist egal ob Gitterkäfig oder Aquarium - sofern beides ausbruchsicher ist.
    Bei Aqua soll nicht mehr als 1/3 der Grundfläche mit Ebenen überbaut sein - wegen Luftzirkulation. Und es soll nicht höher sein als tief/breit.

    LG suzie
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nein, ist sie nicht - sie ist bloss verschoben worden und jetzt sinnvoller aufbewahrt:

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=2978

    Gruss
    Priska
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Danke, Priska!!!:)

    Suzie, Du warst zu schnell! :p030: ::10
     
  6. Claudi

    Claudi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    167
    Hallo Suzi und all ihr andern Hamsterexperten!
    Hab mir noch mal bisschen gedanken gemacht über den Käfig!
    und war heute auch in den Läden bisschen schauen...:n045:
    Wie ware das: (hoffe ich kanns so erklähren dass ihr euch etwas vorstellen könnt)
    Also es gibt ja so unterbettboxen! die sind so 80x60 in der fläche! jetzt hab ich mir überlegt eine solchemit dem decel zu vergrössern, so dass es wie ein leicht erhöhten absatz gibt und das ganze dann so ca 120x60 gross wird! und da ich ja auch bein schweinchenkäfig eine "hülle" aus holz machen müsste wird das ganze dann kistenmässig mit holz verkleidet und vorne dann eine plexi scheibe!
    was denkt ihr?
    aber sollte dann das Holz nicht ein paar "bohrlöcher" oder so haben oder einen gittereinsatz wegen der belüftung? hab ja noch zwei Katzen.....
    vieli Grüessli
    Claudi
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Das Problem an so allerlei anderen Boxen ist meistens, dass sie nicht so konstruiert sind, dass Nager sie nicht anknabbern können.
    Hamster fressen unter Umständen bei einem Aquarium sogar den Dichtungsgummi. Und wenn eine Kunststoffschale irgendwelche doppelten Ränder oder Kanten hat am Boden oder an der Seite, ist da ruckzuck ein Loch reingenagt und der Hamster ist weg. Auch ist es schwieriger, an so einer Kunststoffbox einen stabilen Deckel anzubringen. Und manche Hamster sind Weltmeister im Gewichtstemmen (ich kann euch ein Liedchen davon singen - meine Teddyhamsterin Lucy ist mehrmals ausgebüxt, wenn der Deckel nicht beschwert haben. Und nur weil wir erst eine Katze gehabt haben, die mit Vorliebe im Schlafzimmer übernachtet hat, ist die Geschichte jeweils glimpflich ausgegangen. Aber wir mussten sie jedesmal suchen - am liebsten war sie im Büroschrank meines Partners, hat dort Vorräte gehortet und sich aus dem Futteral des Feldstechers ein Nest gebaut (was ihn natürlich ganz besonders gefreut hat....)

    Gruss
    Priska
     
  8. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    @ Claudi

    Wenn du Katzen hast, würde ich dir zu einem Aquarium raten - und dann oben drauf eine ausbruch/einbruchsichere Gitterabdeckung aus Lochblech oder Volierendraht.

    Die Abdeckung kannst du wie folgt am Aqua befestigen:
    Hinten mit Aquariumsilikon zwei Scharniere am Glas befestigen - und dann in den Holzrahmen der Gitterabdeckung schrauben.
    Vorne 1-2 Riegel mit Aquariumsilikon am Glas befestigen und dann das Gegenstück am Holzrahmen.

    LG suzie
     
  9. Claudi

    Claudi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    167
    Danke fürs Feedback!
    Naja das mit dem aqua könnte ev klappen, falls mein schatz nicht etwas anderes mit dem alten vor hat, wenn dann die Barsche ins 2,5m becken umziehn....
    das hätte dann die grösse von 58x60x160 (BxHxL)!
    Ich frag jetzt nicht ob das dann zu gross ist!:e025:
    Dann müsste ich nur noch einen deckel basteln!
    In der zoohandlung hab ich so witzige Hamstertoilleten gesehen aus Keramik mit abnehmbaren deckel! wär das dann was oder eher nicht?
    auf alle fälle nichts aus Plastik, wenn ich das richtig verstanden hab!

    viele Grüsse
    Claudi
     
  10. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088

    Das wäre eine SEHR schöne Grösse!
    Der Hamster wäre sehr begeistert!

    Wegen Toilette:
    Wie gross ist die Keramiktoilette die du gesehen hast?
    Und wie funktioniert das mit dem Deckel?
    Hast du ein Foto davon?
    Die Dämpfe sollten ja abziehen - also wäre besser wenn sie offen ist.

    Sofern du die Toilette in eine möglichst geschützte Ecke stellst, wird dein Hamster sie bestimmt annehmen.

    Gratinformen gehen auch - oder sonstige eckige Schalen.
    Bei Ikea findet man auch oft prima Hamster-Toilettenschalen. ;-)

    LG suzie
     
  11. Claudi

    Claudi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    167
    Hallo Suzie!
    Die Toilette sie so aus, ich denk das ist die, die ich gesehen hab!
    [​IMG]
    grösse:19x10x11cm.
    ach ja, brauch ich dann ein Hamsterrad?
    ansonsten sind die sachen die es bei Rodipet gibt zu empfehlen!?
    Wegen der grösse hab ich nur bisschen bedenken das das Aqua dann kein Platz hat im Meerizimmer....
    Weil da wo es jetzt steht ist es ev nicht so optimal! Aber ich muss dann mal aus messen!
    Ach ja und das Buch das Du empfohlen hast hab ich mir auch bestellt! freu mich schon aufs lesen!
    viele Grüsse
    Claudi
     
  12. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    @ Claudi

    Ich habe diese Toilette schon mal auf Fotos gesehen - aber noch nie live in einem Laden. Ich könnte mir vorstellen, dass der Hamster sein Nestmaterial schnappen könnte und dort einziehen würde, anstatt es als Klo zu verwenden. ;-)

    Meine Hamster haben normale viereckige Schalen mit Sand als Toiletten.

    Und ja, klar, egal wie gross ein Käfig ist: ein Hamster benötigt ein gutes Laufrad.
    Klick hier: www.hamster-laufrad.net für viele Infos zum Laufrad.

    Ja, die Rodipetsachen sind sehr zu empfehlen. Allerdings sind die Versandspesen in die Schweiz sehr hoch - und es kommt je nach Totalkosten dann noch zu Zollspesen, MWST, MWST-Einzugsgebühren der Post (10.--).

    Das Wodentwheel kannst du auch in der Schweiz direkt kaufen.
    Siehe gratis-inserate.ch und auch petcorner.ch

    Häuschen kannst du selber bauen. Wenn du Ideen suchst, kann ich dir einen Link geben zu Bastelanleitungen für Hamster.

    LG suzie