Volierenbau

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Sianorena, 19. März 2013.

  1. Sianorena

    Sianorena Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2013
    Beiträge:
    9
    Hallo zusammen, ich möchte gerne an meinen Kaninchenstall, welcher in einem umgebauten Gartenhäuschen ist, eine Voliere, also ein Auslauf direkt anbauen, da meine zwei Kaninchen im Stall zu wenig Platz haben und ich Sie nicht den ganzen Tag ins Aussengehege tun kann...
    Jetzt ist meine Frage, was könnt ihr mir aus eigener Erfahrung für Materialen empfehlen und wo bekommt man die?
    Die Grösse in der ich etwa anbauen will ist 2 Meter lang, 1.75 Breit und ca. 1.70 Hoch (Höhe des tiefsten Dachpunktes des Gartenhäuschens).
    Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge schon im Voraus :D
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
  3. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Huhu
    Ich würde Casanet Draht nehmen mit der Maschenweite von 19mm und Drahtdicke von 1.35mm. Beziehen kannst du den relativ günstig über einen Versand aus DE
    (draht-versand.de - wenn ich mich nicht gerade verschrieben habe)

    Selbstgemacht kannst du das Gehege dann genauso bauen, wie es Platz hat.


    Bei gekauften Volieren kannst du eben so Vogelvolieren (wie Reni verlinkt hat) besorgen. Bei fisch-vogelshop.ch kannst du dann auch den Draht wählen und da würde ich auch den dickeren nehmen.

    LG Käthu
     
  4. Sianorena

    Sianorena Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2013
    Beiträge:
    9
    Danke für eure Tipps...
    Nur, ich würde gerne ein 1.50 Meter hohen Zaun machen, und das Casanet Gitter gibt es nur 1 Meter hoch.
    Jetzt würde es mich wunder nehmen wieso ihr das Sechseckgeflecht, welches ja als Kaninchengitter bezeichnet wird nicht empfehlen könnt?

    LG
     
  5. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    das stimmt so nicht. wir haben immer 2meter lange casanet rollen. also eine rolle ist 2 x 25 meter :)

    das sechseck gitter kann vom marder oder fuschs durchgebissen werden
     
  6. Sianorena

    Sianorena Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2013
    Beiträge:
    9
    Wo kriegt man denn das hohe Casanet Gitter, welches man als Lehrling auch bezahlen kann?
     
  7. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    bei einem volierenbauer oder bei uns
     
  8. Sianorena

    Sianorena Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2013
    Beiträge:
    9
    Meine Voliere habe ich übrigens fertig gestellt letztes Jahr ;-) ist nicht marder und fuchssicher, aber ich kann am Abend die schiebetüre schliessen...
    [​IMG]
     
  9. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Schön geworden.
    Ich persönlich finde es nur schade, dass es nicht Fuchs-und Mardersicher gemacht hast.
    Der Aufwand wäre wenig gewesen und die Kaninchen hätten 24 Std. Auslauf...

    LG Reni
     
  10. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Kaninchen sind typisch dämmerungsaktiv (manchmal sogar nachtaktiv), wogegen tagsüber meist geschlafen wird. Daher entspricht es ihrer Natur, dass sie rund um die Uhr genügend Auslauf haben können, weswegen es auch ideal gewesen wäre, ein genügend gesichertes Gehege zu bauen. Mal abgesehen davon, dass es auch Marder gibt, die sich nicht strikt nur nachts auf Beutezug begeben... Auch solche 'Unfälle' kommen leider zum Leidwesen der Haustiere hin und wieder mal vor.
     
  11. Sianorena

    Sianorena Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2013
    Beiträge:
    9
    Ich bin mir bewusst dass es schöner gewesen wäre wenn es Fuchs und Mardersicher wäre... Nur haben mir die finanziellen Mittel dazu gefehlt. Und wegen der Dämmerungsaktivität weiss ich bescheid. Da aber meine zwei meist am Abend von selbst in den Stall gehen, nehme ich mal an dass sie kein grosses problem damit haben wenn sie "eingesperrt" werden. Sie zeigen mir auch immer wieder dass es ihnen bei mir gefällt...
     
  12. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Kaninchen werden sehr oft vermenschlicht, die haben keine menschliche Mimik, die wir ablesen können. Und ich bin durchaus auch schon Menschen begegnet, die unbedingt zu wissen glauben, dass wenn ihr Kaninchen alleine lebt und ab und zu mal Auslauf kriegt, damit ein sehr glückliches Leben hat. Schliesslich ist es weder verhaltensgestört, noch randaliert es... Dies nur so als Beispiel nebenbei erwähnt, dass man es den Tieren nicht ansieht.

    Abgesehen davon sind Kaninchen sehr gut abrichtbar; jedes Kaninchen lässt sich mit Futter abends in den Stall einsperren. Vor 30 Jahren habe ich das auch nicht anders gemacht. Allerdings kann ich behaupten, dass es bei meine jetzigen, freiheitsgewohnten Kaninchen nie funktionieren würde, die würden lautstark randalieren. Ich habe schon ein riesiges Problem, wenn ich sie mal krankheitshalber nur für 1 Tag einsperren muss. Da sieht man eben wiederum, wie die Wahl ausfällt, wenn den Tieren eine gelassen wird...

    Ein Volierendraht auf kleiner Fläche wird höchstens ein paar Franken teurer gewesen. Ein kleiner finanzieller Aufwand, wenn man es mit anderen Kosten vergleicht. Gerade ein Tierarztbesuch kann schnell mal in die Hunderter gehen, wenn ein Tier mal krank ist. Ich habe sogar locker schnell mal 1000.- in einem Jahr ausgegeben; von diesem Jahr will ich schon gar nicht sprechen... Klar kann man immer argumentieren, dass es bequemer und viel günstiger ist, eben wieder ein neues Kaninchen zu kaufen, als Mehraufwand zu betreiben. Das ist natürlich jedem seine eigene Verantwortung und Gewissen überlassen. Grundsätzlich aber sollten für jegliche Art von Tierhaltung zumindest ein kleines finanzielles Polster schon vorhanden sein, weil eben nicht immer alles voraussehbar ist.

    Für alle, die selber irgendwann noch ein Gehege bauen möchten, empfiehlt sich der bereits beschriebene Volierendraht. Mindestfläche sollte 6 qm (3x2m) betragen und zwar als zusammenhängende, unverstellte Fläche. Idealerweise Regen-, Sonnen- und Zugluftgeschützt. Geeignete Gehegebeispiele gibt es unzählige im Netz zu finden.
     
  13. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
  14. Sianorena

    Sianorena Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2013
    Beiträge:
    9
    Nabo: Danke für die Links, ich werde aber Momentan nichts grosses beginnen da es noch unklar ist ob und wann ich vielleicht umziehen werde, dann müsste ich sowieso schauen was ich am neuen Ort machen kann. Und wenn man schon etwas hat wird es noch schwieriger eine geeignete wohnung mit garten zu finden... Hoffe du verstehst es, wie ich es meine?

    Rakete: klar sollte man Tiere nicht vermenschlichen, aber ihre körpersprache lesen sollte man schon können. Denn darüber kann man auch beurteilen ob es den Tieren gefällt und ob es ihnen gut geht. Und klar würden Sie für mehr Freilauf sein wenn sie wählen könnten, aber wenn sie es gar nicht kennen, könnensie es auch nicht vermissen... Und wegen dem finanziellen Polster bin ich ganz deiner Meinung, nur hatte ich, als ich diese Voliere gebaut hatte, kein grosses Polster. Da ich relativ kurzfristig entschied dass meine Kaninchen mehr Platz haben sollten Tagsüber und mein Lehrlingslohn damals nicht so hoch war wie mein Lohn den ich heute Ausgelernt verdiene.