Von Innenhaltung nach Draussen wechseln, im Winter

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Dawi, 24. Februar 2015.

  1. Dawi

    Dawi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    214
    Meine Nachbarin hat am Freitag 3 Kaninchen übernommen aus Innenhaltung. Sie hat sie dann in ihr schönes Aussengehege gesetzt.

    Ich weiss ja, dass man Kaninchen nicht einfach mitten im Winter raussetzten kann. Jetzt frage ich mich aber was jetzt klüger ist. Soll sie die Kaninchen schnellstmöglich wieder rein nehmen oder kann sie sie draussen lassen (Nach 4 Tagen)?

    Ich freue mich auf Antworten, da ich gerade selber etwas ratlos bin :confused:


    Liebe Grüsse
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Wenn die Tiere jetzt nach vier Tagen nicht krank geworden sind (Erkältung) würde ich sie grad draussen lassen.

    Gruss
    Priska
     
  3. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Es dauert schon einige Zeit, bis die Hormone umstellen, und das Fell überhaupt dicker zu wachsen anfängt; geschweige bis es dann genügend dick ist. Ein TA hat mir mal was von 2 Wochen erzählt, bis sich die Hormone anfangen umzustellen.

    Ich glaube, Deine Nachbarin wäre auch nicht amüsiert, wenn sie ab sofort ohne Winterkleidung draussen leben müsste.

    Sie draussen zu lassen, ist ein hohes Risiko, dass die Kaninchen krank werden und evtl. noch schlimmeres... Natürlich gibt es immer wieder mal Leute, die so was gedankenlos machen und den Kaninchen passiert letztendlich nichts. Trotzdem sollte so was nie gemacht werden.

    Wenn sie weiter draussen sein sollten, dann sollte zumindest eine beheizte (Garten)hütte vorhanden sein, den die Kaninchen aufsuchen können und wo die Temperaturen nicht unter 10 ° Grad fallen.

    Oder man setzt die Kaninchen in einen Raum, der über einige Wochen derart langsam runter gekühlt wird, bis es in etwa an die Aussentemperatur ankommt.

    Natürlich gibt es in der Natur auch immer mal Temperaturschwankungen, aber die sind nicht dauerhaft; und tagsüber ist es dann trotzdem noch meist warm. Bis zu 10 ° Grad Unterschied können die Tiere schon vertragen, aber von Zimmertemperatur (21° Grad) runter auf nächtliche Minusgrade ist definitiv nicht zulässig.

    PS: Erkältung, Bronchitis und Lungenentzündungen können auch noch später eintreten und nicht erst in 4 Tagen...
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Kaninchen sind da glaub robuster und anpassungsfähiger, als du denkst.
    Natürlich wächst ein Fell nicht innert ein paar Tagen - aber an die Temperaturen gewöhnen sie sich schnell - das können selbst wir fell-lose Wesen: Ich bin schon im Oktober mit der Klasse im Steinzeitlager gewesen, da ist es nachts empfindlich kühl und am Tag oft auch: Am ersten Tag finden es alle frisch, und in der ersten Nacht friert die halbe Klasse. Ab dem zweiten Tag sind sie die Temperatur gewöhnt und haben in der gleichen Kleidung und im gleichen Schlafsack angenehm warm, am dritten Tag hüpfen sie bei 10 Grad Lufttemperatur in den 5 Grad warmen kalten Bach um sich zu waschen, und wenn sie nach einer Woche nach Hause kommen, wollen sie das Fenster offen haben damit sie nicht verschmachten.

    Ich fände es wesentlich mehr Stress, die jetzt wieder an die Wärme zu nehmen!
    (Und ja, natürlich: Wenn wir Tiere sorgfältig an Aussentemperaturen gewöhnen, machen wir das in etwa zwei oder drei Wochen schrittweise...)

    Gruss
    Priska
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich würde jetzt auch keinen Wechsel mehr vornehmen. Zu schaffen macht der Temperaturunterschied, aber jetzt ein Hin und Her würde noch mehr belasten. Gruss
    Jasmin
     
  6. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Es ist manchmal schon erstaunlich, wie viel man den Tieren zumutet, nur weil sie ein Fell haben, zumindest finde ich sonst dafür keine andere Erklärung... Die Infos von Tierärzten und Tierspitälern gehen da eindeutig in eine andere Richtung. Ich denke da an erster Linie an das Wohlergehen der Kaninchen und bin da auch nicht bereit, ein Risiko für die Gesundheit einzugehen.

    Und ich würde auch jedermann dringendst von solchen Experimenten abraten.
     
  7. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Das woilte ich noch anfügen :e025:

    Und es macht auch einen riesigen Unterschied, ob Tiere, den geheizten Raum auch aufsuchen können oder gezwungen sind, dauernd draussen zu sein. Übrigens hatten abends meine Balkon-Kaninchen früher praktisch immer offenen Zugang zur Wohnung, den sie auch fleissig genutzt haben. Der Wechsel von Draussen nach Innen konnte ihnen nichts anhaben, aber sie haben dabei auch kein Winterfell verloren. Obwohl man sogar generell sagt, dass man nicht mal so was machen sollte. Da ich jetzt neu auf Innenhaltung gewechselt haben, dürfen die Kaninchen trotzdem mal für 15-30 min raus, wenn sie möchten. Die Türe nach drinnen bleibt dann auch offen. Also besteht jederzeit eine freie Wahl.

    Die Faust-Regel sagt: man setzt keine Kaninchen vor den Eisheiligen raus. Oder gewöhnt die Kaninchen bis Ende August an die Aussenhaltung. Wobei natürlich das Wetter sich Temperaturmässig auch mal verschieben können und es sogar noch bis Ende Mai frostige Temperaturen hat, oder der Herbst auch noch total milde ist....