Wann darf das Laufrad wieder ins Gehege?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Monkey, 28. April 2014.

  1. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    410
    Hallo!

    Ich habe ja ein trächtiges Teddyhamster-Weibchen aus dem Grossnotfall von Basel übernommen, welches vor drei Wochen geworfen hat. Natürlich nahm ich sofort das Laufrad raus, als ich den Wurf entdeckte. Es heisst ja, die Kleinen könnten sich allenfalls ins Laufrad setzen und verletzt werden, wenn dann plötzlich die Mama darin losrennt.

    Ab welchem Alter der Jungtiere darf ich das Rad denn wieder geben? Ich finde dazu nichts im Netz. Irgendwie finde ich, dass die Jungen mit jetzt 21 Tagen eigentlich gross genug sein sollten, dass keine solchen Unfälle mehr passieren. Oder soll ich noch warten?
    Sie kriegen zwar alle jeden zweiten Abend grosszügigen (8qm) und etwa sechs Stunden Auslauf, aber eben nur jeden zweiten. Deshalb täte ihnen die Bewegung wohl gut, vor allem der (ziemlich wilden) Mama.

    Was meint ihr?
     
  2. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    355
    Hallo Moni

    Wenn es geht, würde ich warten, bis Du sowieso nach Geschlechter trennen musst. Das is ja ungefähr in einer Woche. So sind die Gruppen kleiner und es gibt hoffentlich kein Gewusel um und im Laufrad. Aber das ist nur so eine Empfehlung von mir, also nichts wissenschaftlich Erwiesenes :hex:
     
  3. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    410
    Gut, danke Nadja, werde ich so machen.
     
  4. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    355
    Weisst Du schon wieviele Mädels und Jungs Du hast ::4
     
  5. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    410
    Hab erst flüchtig geschaut, die genauere "Untersuchung" werde ich dann am Wochenende vornehmen. Dann trenne ich auch.
    Es sieht nach zwei Mädchen und zwei Jungs aus. ::4