Warum kann ein Meeri aus dem After bluten?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Caitrionagh, 9. Januar 2008.

  1. Caitrionagh

    Caitrionagh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    431
    Es geht um Sara... dachte, dass sie die Lungenetnzündung nun überstanden hat, leider nimmt sie weiter ab und nun hab ich gesehen, dass sie aus dem After blutet.

    Sie ist nicht schwanger, also denke ich auch nicht, dass es mit diesem Bereich zu tun hat...
    Was kann ich tun?

    Danke für schnelle Hilfe

    Grüssle Cait
     
  2. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.054
    Hm, schleunigst zum TA gehen.
     
  3. Caitrionagh

    Caitrionagh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    431
    Habe nun eine Tierärztin angerufen, die selbst auch Meerschweinchen hat und sie meinte, ich soll bis morgen warten und hat mir einen Termin gegeben....

    Ich denke, dass das Blut mit dem Köttel kam, können Meeris Hämorrhoiden haben? Es ist sicher venöses Blut, kein arterielles...

    Grüssle Cait
     
  4. Caitrionagh

    Caitrionagh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    431
    Habe keine äusserliche Verletzung gefunden, habe es jetzt mal abgetrocknet und werd gleich nochmal schauen, ob noch etwas nachkommt...
     
  5. Hi Cait,

    auf jeden Fall musst Du morgen sofort zum TA. Bist Du ganz sicher, dass es aus dem After kommt? Nicht Scheide? Evtl. Blase? Hat sie Schmerzen?

    Bei einer Blasenentzündung oder Blasenstein pressen die Schweinchen vor Schmerzen und dabei geht öfter ein Köttel mit ab, dadurch wird man auf die falsche Fährte gelockt.

    Mit venösem Blut meinst Du, es ist dunkel oder wie soll ich das verstehen? Wie gross ist die Blutmenge?

    Wenn man es schon mit blossem Auge sehen kann, ist das ein echter Notfall, im Grunde hätte Dich die TÄ nicht ablehnen dürfen*grml*

    Ich hatte ein Schweinchen, was von jetzt auf gleich stark aus der Scheide blutete, wir sind sofort zum TA, gleich am nächsten Tag Total-OP, sie hatte eine Hämometra (mit Blut gefüllte Gebärmutter) und ein Eierstock war riesig zystisch entartet, sie war gerade 2.

    Versuch doch mal, ob Du nicht einen Stammtierarzt finden kannst, wo Du immer hingehst, der Deine Tiere genau kennt und wo Du Vertrauen hast.

    Liebe Grüsse und ich drücke die Daumen für die arme Kleine.

    Petra K. und die Herzensbrecher

    PS:Sara ist aber wirklich ein armes Schweinchen, schon wieder was neues!:-(
     
  6. Caitrionagh

    Caitrionagh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    431
    Sorry, dass ich gestern keinen aktuellen Status mehr durchgegeben habe.

    Habe gestern Abend nochmal geschaut und sie bleib dann sauber, sie putzte sich sogar s/s, ich bin beim Abwarten eingeschlafen, da ich gestern morgen aus dem Nachtdienst kam und tagsüber in Sachen Meerschweinchen und eigenen Sachen unterwegs war.

    Ich hab dann Sara wieder zu ihren Artgenossen gesetzt und bin anschliessend selbst halbtot ins Bett gekrochen.

    Habe gerade nach ihr geschaut, unter ihr auch wieder ein Blutfleck, etwa 10 Rappen gross.

    Das Blut ist dunkel, darum kannes ja nur venös sein und es war auch nicht schwarz, also würde ich nicht denken, dass es eine Blutungsquelle weiter oben im Darm ist und die schwarze Farbe durch die Verdauung entstanden ist.
    Ich hab mir ihren Intimbereich genau angeschaut und ich habe wirklich eher das Gefühl, dass das Blut aus dem Anus kommt und nicht aus der Scheide.

    Aber nachher gehe ich zu dem Tierarzt. Ich habe eine Kollegin (sie hat auch Meeris), die mit dem Tierarzt sehr zufrieden ist und mir erzählt hat, dass dieser Tierarzt selbst Meeris in einem schönen Aussengehege hält, was mich darauf hoffen lässt, dass er weiss wovon er redet...

    Meine Meeris bekommen keine rote Beete (vermutlich, weil ich sie selbst nicht mag) und nach allem, was ich bisher hier im Forum so gelesen habe auch keine extrem Calciumhaltige Kost.
    Meine Meeris bekommen ausser Heu und Trockenfutter überwiegend Gurke, dann noch Paprika, Fenchel (zur Zeit eher weniger), Karotten, hin und wieder ein wenig Salat.
    Gestern abend hab ich noch ein bisschen Nüslisalat hingehalten, den sie sofort in Beschlag nahm und auch gefressen hat.

    Das irritiert mich auch, sie ist neugierig, sie läuft herum, aber sie frisst immer nur drei Happen und schnüffelt dann nur noch, Zähne sind aber in Ordnung...

    Grüssle Cait
     
  7. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hi Cait

    Oje deine Sara schlittert ja von einer Krankheit in die andere. Arme Maus.

    Ich hoffe der TA findet heute die Ursache für die Blutung. Drücke daher ganz fest die Daumen.

    Wegen dem Fressen. Wie lange ist sie jetzt von der AB weg? Hat sie eventuell Schmerzen noch irgendwo? Ich hab jetzt dass gerade mit meiner Neela erlebt. Sie hatte die letzte Woche auch nur immer häppchenweise gefressen, war aber doch schon wieder munterer im Käfig unterwegs. Erst als ich das stärkere Schmerzmittel bekam, hat sie wieder längere Fressphasen bekommen.

    Hier sind alle Daumen gedrückt. Halt uns auf dem laufenden.
     
  8. Caitrionagh

    Caitrionagh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    431
    Sooo, wir sind zurück vom Tierarzt und nun habe ich wohl auch den Tierarzt meines Vertrauens gefunden..., er hat wirklich ein riesiges Aussengehege mit 15 Meeris und ausserdem bekam ich erzählt, dass dort zwei Züchterinnen ihre Tiere regelmässig zum Kastrieren bringen.

    Sara wurde untersucht und in zwei Ebenen geröngt, es zeigte sich, dass es nur noch eine leichte Verschattung auf der Lunge ist und damit die Lungenetzündung eigentlich ausgestanden es ist, es gibt keinen Blasenstein oder Gries, allerdings hat sie sehr viel Luft im Bauch im Brinddarm(?), was durch die AB- Gabe kommen kann.
    Beim Abhören gab es über de Lunge wohl noch leichte Geräusche.

    Sara bekam insgesamt 20ml Ringer- Lactat Lösung mit ein bisschen Buscopan s.c. (subcutan) gespritzt, ausserdem BBB.

    Therapie:
    1x tgl. 20ml Ringer mit Baytril 0,3ml s.c.
    2x tgl 2 Tropfen Novalgin (hatte ich ja noch)
    Zwangsfütterung von 30- 40ml CC pro Tag (nicht auf einmal)
    Köttel in Tierarztpraxis zur Untersuchung bringen

    Der TA vermutet eine Darmentzündung, als Folge auf das AB, konnte aber nichts Genaueres sagen.
    Urin konnte er leider auch nicht gewinnen, da die Blase leer war.

    Grüssle Cait
     
  9. Hhhm, da heisst es dann wohl abwarten, wie sie jetzt auf das Baytril reagiert.

    Buscopan soll einem Meerschweinchen nicht gegeben werden, es kann den Darm komplett lahm legen! Novalgin ist wesentlich besser, es entkrampft auch, aber ohne zu lähmen.

    Was ich ihr noch geben würde, wäre ein Entblähungsmittel, was die Luft im Darm bindet und ableitet. Diese Mittel enthalten den Wirkstoff Simeticon, sind harmlos, da sie nicht vom Körper aufgenommen werden.

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe vergessen, wie das Schweizer Präparat heisst, es ist in Kapselform. Ich nehme das deutsche Sab Simplex, weil es in der Tropfenform wesentlich einfacher in der Anwendung ist, ich bekomme es über eine Versandapotheke.

    Dazu würde ich ihr noch einen Vitamin B-Komplex geben, der sich günstig auf Verdauung und Appetit auswirkt.

    Lass die Köttel auch auf Hefepilze untersuchen, nach AB-Behandlungen kann eine Besiedelung damit schnell mal vorkommen, ist aber harmlos und mit dem richtigen Mittel gut in den Griff zu kriegen. Köttel über 3 Tage sammeln, dann ist von jedem Darmabschnitt was dabei;-))

    Urintest kannst Du auch mit Urinteststäbchen selbst zuhause durchführen. Ist wirklich ganz einfach.

    Spritzt Du die Ringerlösung selbst? 20 ml ist recht viel und Du musst mehrfach einstechen, ich stelle mir das nicht lustig vor:-(

    Und Novalgin vielleicht besser auf 4x1 Tropfen verteilen. Wiegt sie ein Kilo?

    Liebe Grüsse und gute Besserung!*weiterdaumendrück*

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  10. Caitrionagh

    Caitrionagh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    431
    Sie ist ja leider mittlerweile unter ein Kilo (gestern 890g), ich kann ihr auch mit ihren Zwangsmahlzeiten das Novalgin geben...

    Zum Entblähen gibt es hier in der Schweiz unter anderem auch Flatulexpräparate, wobei ich im Augenblick nur von Kautabletten und einer Suspension weiss und auch keine Ahnung habe, ob die für Meerschweinchen geeignet sind. Motilium regt auch die Darmperestaltik an, die gibt es aber nur als Sublingualtabletten und ich denke, selbst ne halbe davon ist noch ein bisschen viel für ein Meeri.

    Ich rühre das CC nun auch mit Fencheltee an, was ja auch gegen Blähungen hilft, und versetze es mit etwas Vitamin C

    Das Buscopan hatte sie beim TA s.c. erhalten.

    Ja, ich spritze die Ringerlösung selbst, der TA meinte je 10ml je Seite, also nicht alles auf einmal, habs mir von ihm zeigen und genau erklären lassen, genauso wie die Risiken. Da ich den Umgang mit dem Material ja gewöhnt bin, sehe ich darin nicht so das Problem, wobei Quaddeln von 10ml schon eine rechte Menge sind, doch es wird ja vom Gewebe resorbiert.
    Im Prinzip habe ich damit die Auswahl, ob ich das nun in kleineren Mengen, aber öfter spritze oder eben doch die grösseren Mengen und dafür muss sie nicht so oft herhalten.
    Der Vorteil der Injektion ist dann für mich auch, dass ich das AB ebenfalls damit verabreichen kann und es nicht mehr den Magendarmtrakt belastet, was ja nun wohl zu diesem ganzen Debakel führte.

    Dann kann ich auch in Zukunft gleich das AB s.c. verwenden, lieber das Meeri mal stechen, als dass es hinterher derartige Problme mit dem Darm bekommt.

    Wenn ich nicht irre, ist heute Donnerstag, deswegen würd ich lieber spätestens morgen die Köttel dort abgeben, weiss allerdings nicht, ob er das selbst untersucht oder an ein Labor weiter schickt, dann bringt auch Freitagnachmittag nix...

    Ich glaube nicht, dass sie ein Problem mit dem Urin hat, blutiger Urin sieht anders aus, es war wirklich Blut und so wie es aussieht kommt es mit den Kötteln, aber Urinstreifen sollte ich aus unsrer Krankenhausapotheke mal besorgen können, wie gesagt, in der Blase sind zumindest keine Steine oder dergleichen.

    Grüssle Cait
     
  11. haslerin_85

    haslerin_85 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    169
    :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: Drücke der Süssen doll die Daumen!
     
  12. Gabi

    Gabi Guest

    Eine üble Sache, ich hoffe, ihr bekommt das in den Griff!

    Flatulex kannst du gut für Meeris einsetzen: am einfachsten zermahlst eine Tablette zwischen zwei Teelöffelchen und gibst dann etwa ein Viertel davon grad mit den Zwangsmahlzeiten. Sollte eigentlich kein Problem darstellen.

    Als ich vor einem Monat ein Meeri mit massiven Darmproblemen hatte, bekam ich von meiner Tierärztin BISMUTAL-Pulver, um die Darmwände aufzubauen.
    Auch das kann man grad mit dem Zwangsfutter verabreichen.


    Alles Gute!
     
  13. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Also ich habe das Flatulex letztes Jahr für meinen PFÜDI in Tropfenform bekommen (das gibts in der Apotheke), 50 ml mit Dosierpumpe. Das war ganz ideal und konnte in etwas Wasser aufgelöst direkt ins Mäulchen gegeben werden.

    Auch von mir alles, alles Gute!!
    Anna
     
  14. Hi Cait,

    braucht Sara denn die Ringerlösung? Ist sie ausgetrocknet? Frisst gar nicht, trinkt nicht?

    Ich will Dich nicht davon abhalten das Zeug zu spritzen, möchte einfach nur sagen, dass ich das den totalen Stress für das Schweinchen finde. Auch 10 ml ist noch sehr viel.

    Natürlich ist es besser Baytril s.c. zu geben! Meine Leonie bekam mal vor einer OP Infusionen, auch 20 ml, da wurde 4 x eingestochen. Wirklich alle meiner Schweinchen, die Infusionen (die s.c. Injektion ist ja nicht viel anders) bekamen, haben es gehasst und es war eine Qual für sie:-(

    Motilium sublingual ist ein ganz fantastisches Mittel, hilft mir selbst fantastisch. Ich habe gerade gegooglet, der Wirkstoff ist Domperidon, das Wirkprinzip, nämlich u.a. Beschleunigung der Darmpassage ist aber genau dasselbe wie bei Paspertin (Tropfen), diese vertragen Meerschweinchen. Der Wirktstoff ist Metoclopramid (rezeptpflichtig).

    Aber auch diese Mittel dürfen nur über 3-5 Tage angewendet werden, da sie sonst zur Darmlähmung führen können. Hinweise dazu findet man in dem Buch von Dr. Ilse Hamel: Das Meerschweinchen als Heimtier und Patient.

    Oder man mailt Frau Meier an;-))

    Die Dosierung von Novalgin ist 100 mg am Tag bei 1 KG Körpermasse. 1 Tropfen enthält 25 mg, also wären 4 Tropfen die Tageshöchstdosis. Bei starken Schmerzen kann diese Dosis allerdings verdoppelt werden.

    Da eine zu grosse Dosis von Novalgin aber Unruhe und Euphorie auslösen kann, gebe ich 2 Tropfen nur bei Aufgasungen oder Blasensteinen auf einmal. Beides macht sehr starke Schmerzen.

    Liegt bei Sara denn eine Aufgasung vor?

    So ein Meerschweinchenkörperchen ist ja ein sehr sensibler Organismus, man muss mit Medis sehr aufpassen.

    Hast Du noch BBB da? Das solltest Du auch noch weitergeben.

    Liebe Grüsse und gute Besserung

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  15. Ein ganz kleiner Nachtrag: ich würde Novalgin nicht in den Päppelbrei mischen, wenn sie es nicht mag, vermiest ihr der Geschmack den ganzen Brei, lieber in 0,3 Wasser aufziehen und extra geben, die meisten Schweinchen haben allerdings gar nichts gegen Novalgingeschmack einzuwenden*staun*

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  16. Caitrionagh

    Caitrionagh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    431
    Ich glaube, Sara stirbt...

    Heute morgen hab ich sie mit dem halben vorderen Körper unter dem Einstreu gefunden, die Hinterbeine nach hinten gestreckt, sie ist ganz schlaff, hebt vielleicht mal das Köpfchen, hat die Augen halb geschlossen...

    Soll ich sie nochmal zum Tierarzt schleppen? Sie weiter mit ihrer Therapie quälen? Oder in Ruhe sterben lassen?

    Heute nacht um halb zwei hatte sie ihre letzte Futterration und da war sie so wie vorher....

    Traurige Grüsse...

    Cait
     
  17. Hast Du Köttel gefunden? Ist sie aufgegast? Ruf sofort den TA an. Hoffentlich waren meine Befürchtungen ob des Buscopan nicht doch richtig, es gab da schon mehrfach Zwischenfälle. Allerdings wäre die Zeitdauer etwas lang.

    Ich könnte nicht so zusehen, wie mein Schweinchen stirbt, aber aus der Ferne kann ich den Zustand nicht beurteilen, ob sie einen Transport noch schafft. Wahrscheinlich würde ich mit ihr zum TA fahren und sie erlösen lassen, damit sie nicht unnötig leidet.

    Es sieht schlecht aus, aber ich drücke die Daumen, dass sie es doch nochmal schafft. Irgendetwas ist da schiefgegangen, nur was?

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  18. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11

    Das tut mir unendlich leid... :7778

    Hat Sara Schmerzen nach Deinem Gefühl?? Ich weiss, es ist immer Ansichtssache... wenn aber bei mir ein Schweinchen offensichtlich keine Schmerzen hat und es absehbar ist (wegen dem Verhungern oder Verdursten), dass es über die Regenbogenbrücke geht, lasse ich es in Ruhe in seiner gewohnten Umgebung sterben. Ansonsten gehe ich lieber einmal mehr zum TA. Fühl doch ganz fest in Dich rein. Es muss für Dich stimmen.

    Ich denk fest an Dich und drück Dich unbekannterweise ::11
    Anna
     
  19. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Da würd ich sofort zum Tierarzt fahren. Entweder kann er Sara's Leben noch retten, oder sie dann erlösen. Dieses langsame Dahinsiechen, das kann noch lange so gehen und sie leidet - so oder so - nur unnötig.

    Es tut mir unendlich, unendlich leid.
     
  20. Caitrionagh

    Caitrionagh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    431
    Ich habe mit dem Tierarzt telefoniert, er glaubt, dass die Darmflora schon zu sehr geschädigt war und durch die Fehlgärung giftige Gase entstanden sind, da nach dem Röntgen eigentlich die Lungenentzündung ausgestanden war. Iuch könnte sie zwar bringen, aber wir sind eigentlich beide der Ansicht, dass, wenn sie so schlaff rumliegt es nicht mehr viel nützt sie dem Stress auszusetzen.

    Er hat ausserdem gemeint, dass es sinnvoll sein könnte, sie hinterher zu untersuchen, um rauszufinden, ob mein ganzer Bestand durch irgendwas gefährdet ist, da Scuro ja auch erst vor Kurzem an einer Lungenentzündung gestorben ist.

    Ich habe gelernt beim Sterben zuzusehen und zu häufig sehe ich, wie Angehörige und auch Ärzte Menschen nicht gehen lassen können und diese darum bis zum Schluss gequält werden. Auch wenn es gut gemeint ist.

    Ich denke, ich geb ihr ihr Schmerzmittel und sie darf dann in Ruhe sterben.
    Wir haben beide gekämpft, vielleicht ist jetzt die Zeit die Waffen zu strecken.

    Grüssle Cait