Was für Heu

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Amalthea, 19. August 2007.

  1. Amalthea

    Amalthea Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    12
    Was für heu nehmt ihr für eure Kaninchen?

    Dieses abgepackte Heu aus der Landi, Migros, Coop etc. ist ja nicht wirklich günstig.

    Ich könnte jeweils Pferdeheu (Ökoheu) nach Hause nehmen und käme somit massiv viel günstiger.
    Die Frage ist nur, kann man das den Ninchens bedenkenlos geben?
     
  2. Kobe

    Kobe Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    71
    Also ich kenne verschieden die Ihre Pferden und Kaninchen das gleiche Heu geben, also ich glaube das das kein Problem ist.

    Hier fressen sie momentan nür Heu mit Rosenblümenblätter oder mit Ringelblumenblätter. Ich habe bemerkt das es ihnen einfach besser schmeckt und so issen die viel mehr Heu als wenn ich es im coop oder so kaufe.
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ja, kannst du - die Kleintiere sollen eigentlich ersten Schnitt fressen, nicht den feinen, dunkelgrünen zweiten Schnitt.
    Ökoheu ist also geeigneter als das, was die Läden in kleinen Päckli verkaufen.
    (Aber die Leute meinen jeweils auch, meine Heuballen vor der Haustür seien Stroh, die äusseren sind von der Sonne auch noch gebleicht....)

    Gruss
    Priska
     
  4. Amalthea

    Amalthea Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    12
    Supi ::7

    Dann kann ich das Heu jeweils Abschnittweise mit nach Hause nehmen und muss nicht diese Miniaturpackungen kaufen.
    So kostets mich überhaupt nichts.
     
  5. Partynudle

    Partynudle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    466
    hehe auf die idee bin ich auch schon gekommen... dass ich einwenig heu kaufe vom bauern, bei dem ich ein "pflegepferd" habe... nun ich muss nur noch meine 2 125liter säcke leeren:eek: bevor ich das frische saftiggrüne gutriechende heu bei ihm abkaufen kann... ich kanns kaum erwarten... am liebsten würde ich es selber essen es reizt soo wenn ich vorbeilaufe...:D


    die von der landdi finde ich auch dooof...mann muss immerwieder kaufen gehen und wenns mal nass wird ist alles hin(ist zwar bei allem heu so) und vorallem ist es auch teuerer...

     
  6. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hmm also ich kauf mein Heu entweder in der Tierhandlung (Schweizerheu, 5kg für ~15.-) oder im Fressnapf (Multifitheu glaub, 5kg für ~10.-).

    Das im Fressnapf scheint mir Qualitativ besser,aber die Tierhandlung ist etwas näher...

    Im moment habe ich leider keinen Bauer in der Nähe, wo ich Heu beziehen könnte