was für möglichkeiten haben ich?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von papaya, 12. September 2011.

  1. papaya

    papaya Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    2
    hallo zusammen

    am wochenende kaufte ich mir ein neues vollglasterrarium 120x60x80. am telefon hörte es sich nicht gerade gross an... :) na ja... es ist zum betrachen einfach riesig...
    eigentlich wollte ich für meine zwei rennmäuse ein grösseres terrarium kaufen, aber irgendwie habe ich das gefühl, dass sich die beiden verlieren könnten in dem riesen terri...

    dachte, ich könnte mit ev. degus das terri beleben... was meint ihr dazu? was für andere möglichkeiten haben ich noch, damit das terri ein bisschen belebt wird?

    lg jenny
     
  2. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Wie ist denn die Belueftung in dem Terri ?
    Fuer Degus wuerde ich mindestens eine Seite komplett vergittern, damit genug Luft reinkommt .. Aber ich finde es auch ein wenig klein fuer diese wenigen Tiere, mehr Hoehe brauchen die sicher.
     
  3. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Hallo Jenny

    Ich denke die Renner würden sich nicht über die von dir beschriebene Terri-Grösse beklagen :) (Es ist ja sicher ein Nagerterri, dass man hoch Einstreuen kann). Das Terri kann ja entsprechend eingerichtet werden mit Etagen etc. damit etwas Struktur rein kommt und es nicht allzu kahl aussieht.

    Für Degus finde ich es auch etwas knapp bemessen.

    lg Senne
     
  4. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Fuer Mongolen koennte es fast zu gross sein, gerade wenn es keine Tiere aus einer Zucht auf Sozialverhalten sind, kann zu viel Platz zu Streit zwischen den Tieren fuehren .. probieren koennte man es, aber es ist ein gewisses Risiko, dass man voruebergehend trennen und neu vergesellschaften muss, bleibt eben.

    Eventuell gingen auch andere Rennerarten, aber es ist immer ein Frage der Ethik und im Tierheim findet man sie fast nicht ..
     
  5. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Wenn es ein bereits instabiles Rennerduo ist dann würde ich es auch nicht ausprobieren. Aber wenn die beiden gut harmonieren freuen sie sich sicher über ein grösseres Zuhause. Ich würde das jetzt nicht verteufeln :e025:

    Und natürlich gibt es einige Mausarten oder auch Hamster die man auf dieser Fläche halten könnte (je nach Belüftung). Optimal wäre natürlich wenn man zuerst die zu haltende Tierart wählt und das Terrarium/Voliere (o.ä) dann nach den Bedürfnissen dieser Tierart aussucht.
     
  6. papaya

    papaya Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    2
    morgen... danke für eure antworten...

    @nienor und affu:
    es hat 3 lüftungsgitter....
    bambam ist vom qualipet... und pina holte ich von einer züchterin... bambam ist über 3jahre alt und pina ca. 3/4 jahr... die züchterin vergesellschafte die beiden... bisher kommen sie gut miteinander zurecht, aber ob die gruppe stabil ist... keine ahnung...
    das war mir klar, dass der vorwurf kam, dass ich erst die tierart wählen und dann das terri kaufen sollte... nur, war meine vorstellung von 120x60x80 nicht so gross, wie es in wirklichkeit ist... war mehr einen unfall... geplant war, dass die renner das terri bekommen, aber eben... irgendwie ist es grösser als geplant...
     
  7. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Hallo Jenny

    Hast du mal ein Bild vom Terri? Ich hab das immer lieber und kann dann konkretere Ratschläge geben.

    Von der Grösse her sollte es für die Renner nicht so ein grosses Problem werden. Ich hatte teilweise Gruppen in 130x50er Becken und das ging gut. Ich habe immer das Terri abgetrennt und dann schrittweise vergrössert. Die Frage ist halt auch, wie hoch du einstreuen kannst?

    Degus würde ich darin nicht halten. Ja, es ist zwar gross, aber so grosse Tiere möchte ich nicht darin halten. Degus sind wirklich sehr bewegungsfreudige Tiere und das finde ich dann zu klein.

    Für einen buddelfreudigen Hamster wäre es vom Ansatz her auch nicht toll. Man muss einfach schauen, dass er nicht zu tief runterfallen kann.

    Allgemein frage ich mich gerade, ob die Belüftung wirklich für Nager geeignet ist. Selbst wenn es an allen Seiten Lüftungsflächen hat, ist das meistens doch zu wenig, weshalb man von der Terrarienhaltung bei Nagern eher abrät. Ich kenne aber jemand, die hat beim Terrarium die Schiebetür teilweise durch grosse Gitterflächen ersetzt (Casanet-Gitter). Da stimmt es dann auch wieder von der Belüftung her.

    Grundsätzlich ist das Terri aber toll von der Grösse her. Was Reptilienmässiges würde dir nicht gefallen? Kleine Geckos oder was ähnliches? Ich glaube, da hat dein Terri gute Masse.
     
  8. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Hallo!

    Von der Größe her finde ich es für Renner gerade richtig. Normal genießen die auch etwas mehr Platz oder zu streiten, und sie kennen sich ja jetzt schon eine Weile.

    Degus würde ich da drin nicht halten, ebenso wenig Farbmäuse (Belüftung), und bei Hamstern müsste man sehr viel Beachten damit es keine zu große Fallhöhe gibt.

    Sonst vielen mir noch ein paar exotische Mäusearten ein, Vielzitzen- und Stachelmäuse etwa, aber die brauchen eben realtiv viel Erfahrung mit Mäusen an sich.