Was füttert Ihr...........

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Gandalf, 27. Juli 2010.

  1. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    ....... euren Kaninchen.

    Welche Trockenfutter/Pellets?
    Was für Leckerlis ?

    Bin ja mal gespannt was da so rauskommt

    :dank::dank::dank:
     
  2. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Mike,
    ich füttere meinen Kaninchen das Cuni complete aber nur wenig, und wenige geschälte Sonnenblumenkerne.
    Als Leckerli gibts mal Petersiliepellets und getrocknete Löwenzahnwurzeln.
     
  3. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Mike
    Dann mach ich mal den Anfang.

    Meine Zuchttiere bekommen täglich:
    morgens ca.30 gr. Pellets Label von Fors, dazu frisches Heu und frisches Wasser. Das Trinkwasser setze ich mit Apfelessig an.
    Jungtiere ebenso, aber Stresswürfel von Fors.
    In die Pellets mische ich getrocknete Kräuter, oder bei säugenden Häsinnen und Jungtieren mische ich noch Haferflocken dazu.

    Tieren im Fellwechsel zusätzlich Sonnenblumenkerne und Sonnenblumenoel.

    Stroh bekommen sie auch regelmässig frisches.

    Abends gibts Grünzeug, z.b. Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Brennesseln etc., Broccoli, Rüebli, Chiccoree, Apfel, Selleriestengel od. Knollen.

    Regelmässig reiche ich Zweige von Tannen, Hasel und Weide.

    Als Leckerli gibts bei mir Banenchips, oder ab und an mal ein kleines Stück getrocknetes Brot. Ist aber eher selten der Fall.

    Das war mein "Menueplan"....

    LG Reni
     
  4. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Also wir geben unseren Kleinen:

    Wasser
    viel Heu vom Bauernhof
    Haferkissen
    hochwertiges Grünfutter gepresst
    Kräuterpellets
    Heuknäuel
    ab und zu Erbsenflocken
    manchmal auch Popcornstengel
    frische Zweige

    mal so mal so

    und natürlich Gemüse und Salate

    Leider haben sie Deine Pellets nur mit Mühe gefressen. :(
     
  5. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo

    ich hab meine Fütterung an der Nahrung der Wildkaninchen orientiert.

    ich füttere - ausser im Winter - hauptsächlich Gras mit vielen Wildkräutern, und reichlich Zweige, dazu immer kräuterreiches, selbstgemachtes Heu und Wasser, die geigneten Rüstabfälle aus der Küche, etwas Gemüse und ab und zu mal Trockenkräuter, -Blüten.
    Als Leckerei reiche ich z.B eine Prise Sonnenblumenkerne, eine Haselnuss, Fenchelsamen oder Obststückchen.

    Im Winter gibts halt leider kaum mehr Wiese, das kompensiere ich mit Trockenkräuter, -blätter, -stile, Blüten und reichlich Gemüse.

    Pellets gebe ich aus Überzeugung nicht und Drops finde ich genauso ungeeignet. Ich hab die Vitaminzugabe bei Fertigfutter wie Pellets oder Drops mittlerweile sogar leise in Verdacht, Nierenverkalkungen zu fördern. Das Vitamin D3 (Cholecalciferol) zum Beispiel, wird Tierfutter gerne in ordentlichen Dosen beigesetzt, kommt aber in der natürlichen Kaninchennahrung kaum vor, somit ist das Kaninchen vermutlich über versorgt.
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose_D )


    Liebe Grüsse
    Lina
     
  6. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Hallo
    Dann mach ich mal weiter...
    Meine 3 Ninchens die ich vorher hatte, lebten frei draussen ohne Gehege und das 9 Jahre lang.
    Was sie genau frassen, weiss ich nun nicht, natürlich Grass jede menge und für Heu gingen sie in den Rinder und Pferdestall es selber holen. Dann erwischte ich sie oft bei meinen 5 Laufenten und frassen dort Hafer mit.
    Ein Stück Brot gab es im Winter auch hin und da. Ja weiss man sagt Brot ist nicht gesund....
    Aber wie gesagt, sie bekamen es nur im Winter und denke, hätte es ihnen geschadet wären sie nicht 9 Jahre mindestens alt geworden. Dazu wusste ich es da noch nicht, das man Kaninchen kein Getreide und Brot geben darf, kannte man das doch von früher ganz anders.

    Meine 2 neuen Zwergkaninchen bekommen als Hauptfutter gutes Heu!
    Dann Gemüse, Küchenkräuter, jeden Tag Karotten, Salat und im Sommer natürlich Grass.
    In der Woche 2 mal Apfel oder mal Stück Birne oder Salatgurke aber nur sehr wenig, vertragen sie nicht sooooo gut.
    Auch einmal schon ein kleines Stückchen Banane....und Fenchel bekommen sie auch fast jeden Tag usw.
    Dann habe ich zwar wieder ein Trockenfutter aber vom dem bekamen sie erst einmal so als kleiner Snack , das ist das einzige Trockenfutter das es gibt ohne Getreide und ohne Zucker oder Honig usw! Denn Wohnungskaninchen brauchen kein Kraftfutter!
    Marke: [​IMG]

    Und im Winter wie nun: [​IMG]
     
  7. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Das stimmt nicht so ganz mit dem Bunny-Futter ;-)

    Zusammensetzung:
    Aufwuchs von Dauergrünland*, Haferschälkleie, Sonnenblumenex-
    traktionsschrot, Leinextraktionsschrot, Möhrentrester, Obsttres-
    ter, Weizenkleie, Rapsextraktionsschrot

    Im Prinzip hast die Kleie (Schale) der Körner drin... Also im Prinzip noch fast den Abfall..

    Ebenso wie die Trester von Möhre und Obst. Das ist der Rest der übrig bleibt, wenn wir Saft rauspressen...
     
  8. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Ämmmmmm mach mich nicht anders du:wein: Habe doch recht viel Geld für DAS Futter bezahlt und stand doch auch extra ohne Getreide und fragte noch extra nach:e010:
    Also ist das nun auch kein gutes Futter:eek:? :nixweiss:
     
  9. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Das ist ja die neue Masche der Futtermittel-Industrie. Getreidekörnerfrei heisst halt nicht Getreidefrei...
     
  10. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
    Meine kriegen ausser Frischfutter und jetzt neu Trockenkräuter und Blüten noch wenig "Selective Rabbit von Supreme science". Da steht Getreide:eek:, Gemüse, Fette und Oele, Mineralien, Salz, L-Lysin, DL-Methionin.
    Ich muss allerdings sagen dass sie beide nicht mehr als 50 Gramm zusammen davon kriegen.Wo kriegt man denn Futter ohne Getreide?
    Gruss Patti
     
  11. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ganz so absolut soll man das meiner Meinung nach nicht praktizieren.
    Wenn man überlegt, wo Kaninchen natürlicherweise leben, ist das unsere Kulturlandschaft, wo schon seit Jahrtausenden auch Getreide angebaut wird, zu dem die Kaninchen also immer schon Zugang hatten.
    Mit Mass genossen dürfen die Kaninchen auch ein bisschen Samenkörner fressen.
    Zuviel Stärke im Blinddarm bringt allerdings die Bakterien dort durcheinander, und weil sich unsere Haustiere eher zu wenig bewegen, macht Körnerfutter sie auch dick.
    Ich füttere meinen Tieren (in Aussenhaltung - die brauchen Energie im Winter, weil sie heizen müssen) deshalb Pellettfutter, das genug Rohfaser enthält, weil es hauptsächlich aus Grünzeug besteht, aber auch Getreide enhält, das den Kaninchen die nötig Energie liefert.
    Brot bekommen meine auch keines mehr.

    Viel wichtiger als "getreidefreies" Futter finde ich, dass man ihnen keine Honigkräcker und Jogurtdrops gibt!

    Gruss
    Priska
     
  12. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
  13. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Ich denke, die Meinung sollte langsam aber sicher überholt sein.

    Die einzige Zeit, wo Kaninchen an Getreide rankommen würden, ist die Zeit, wo genügend anderes Futtermaterial vorhanden ist (Sommer/Herbst)

    Ausserdem ist der Mensch da, der das Getreide selber erntet. Also der Anteil, der ein Kaninchen bekommen würde (zumal das Kaninchen kein Feldbewohner ist) ist verschwindend gering.

    Auch die Mär, das Kaninchen im Winter Pelletsfutter brauchen, stimmt so nicht! Kaninchen brauchen kein Futter, damit sie sich wärmen können. Kaninchen brauchen Bewegung, um sich zu wärmen. Dieser erhöhte Bewegungsdrang benötigt eine höhere Energiezufuhr. Aber diese kann man genauso gut mit Knollengemüse und ein wenig getrocknetem Gemüse (als Zusatz) erreichen. Meine Tiere in Aussenhaltung werden so ernährt und lgegen trotzdem jeden Winter an Gewicht zu.

    Warum gibt man Futter, von dem man weiss, dass die Stärke nicht gut ist? Ein wenig nicht gut, ist genaus nicht gut...

    Wichtig für den Verbraucher ist zu wissen, dass man die Inhaltsstoffe gut durchlesen sollte, weil man eben nicht blind vertrauen darf.
     
  14. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    oder bei uns www.meeris.ch
     
  15. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Dann bedanke ich mich schon mal im voraus bei Nini und gandalf , werde dann später auf euch zukommen, sobald ich was brauche.
    Ich hatte leider meine Brille nicht dabei und ich las eben diesen doofen Satz, Getreidekörner frei....
    und...... ich rege mich gerade bisschen auf, weil ich es unverschämt und ja sogar eine lüge finde, wenn man dann extra an der Kasse noch fragt: Ist dies Futter wirklich Getreide los und mir sagte man im Qualipet , ja das hat kein Getreide drin! :e010:
    Hej , da sah ich doch gerade auf der Seite von Nini was lustiges für meine Ninchens was ihr Zimmer noch Interessanter machen wird. Und zwar das Military WigWam für Kaninchen
    Gleich mich mal anmelden muss und weiter stöbern.
     
  16. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Du muss mal an eine Kaninchenhilfe-stammtisch kommen, da kannst du die Sachen aus dem Kaninchenshop vor Ort anschauen :)

    In SG gibt es eigentlich auch regelmäßig Stamtische, ansonsten. Wäre wohl der in ZH am nächsten.. Termine für 2011 stehen meines Wissens noch nicht fest...
     
  17. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
    Na dann mach ich mein supiteures Futter fertig und wechsle dann:e025:
    Nini, bei dir habe ich keine gemischten Pellets gefunden. Mixt man da einfach selber was zusammen? Kannst du mir mal Vorschläge machen? Bin halt neu mit Ninchen...Beim Hund habe ich Jahrelang nur natürlich ernährt,aber vorher habe ich mich zum halben Ernährungsprofi gelesen.....
     
  18. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Noch eine frage an Nini. Bei Kalender der Kaninchenhilfe sah ich einen nackigen äm knackigen Mann mit einem Kaninchen, kann man sich den Mann auch bestellen? :girl:
     
  19. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Yo, kann man bestellen, ist aber vom letzten Jahr *gg*

    Betreffend Futter können wir gerne mal telefonieren, ich berate dich gerne und dann können wir auch gemeinsam einen auf dich und deine Fellnasen zugeschnittenes Paket zusammenstellen :)
     
  20. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
    Mache ich Nini. Futtere die Pellets fast fertig damit ich dann mischen kann und melde mich dann gerne. Bald kommt bei uns der Gärtner vorbei, da werde ich mit Block und Schreiber mir alle meine Pflanzen und Blumen nennen lassen, der wird sich ja freuen:girl: Vielleicht kann ich einiges verfuttern:lov: