Was haltet Ihr von diesen Futtersorten?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Maximilian, 23. Januar 2010.

  1. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Hoi mitenand

    das leidige Thema Hauptfutter.... Also grundsätzlich bräuchten ja Ninchen in Innenhaltung eher keine Pellets, aber ich für meine Draussennins gebe gern ein bisschen zur Ergänzung neben Gemüse, Salate und Co. Nun glaubte ich mit meinem Bunny Basic ein gutes Produkt gefunden zu haben, wurde dann aber doch wieder verunsichert. In Diebrain wurden diese Futtersorten hier erwähnt und biem Googeln hab ich sie tatsächlich doch noch in der Schweiz gefunden - schaut mal und bitte, liebe Kenner, gebt doch mal Eure Meinung in Bezug auf Zusammensetzung und Ausgewogenheit dazu ab... Habe ja mittlerweilen einen Heidenrespekt vor zu viel Calcium sowohl im Gemüse als vorallem auch in den getrockneten Kräutern bekommen, da man soviel von Hasen und Meeris mit Harnwegsproblemen, Blasenschlamm und Griess liest...

    Also da wäre mal das Bunny Munch:
    Bunny Munch Ultra 2Kg CHF9.40

    "Bunny Munch Ultra" ist ein High-End Premium Müsli das höchsten Ansprüchen genügt. Dieses Alleinfutter enthält strukturierte Rohfaser und ausgewählte Kräuter um Ihrem Kaninchen die Voraussetzungen für ein langes gesundes Leben zu geben. "Bunny Munch Ultra" ist eine wahrhaft königliche Ernährung für Ihr Langohr. Bunny Munch Ultra enthält nur frische Zutaten! Unter anderem auch Löwenzahn, Möhren und Früchte. Rohprotein 11,5,0 % Rohfett 3 % Rohfaser 9,0 % Vitamin A 10000 IE/kg Vitamin D3 2000 IE/kg Vitamin E 35 IE/kg Fütterungsempfehlung: im Wachstum: 100g - 128g/Tag Erwachsen: 113g - 128g/Tag säugend: 340g - 400g/Tag Fütterungsrate: ca. 3% des Körpergewichts

    Hier der Link zur Bezugsquelle:
    http://www.tierbedarf-shop.ch/index.php?cPath=29_86

    Oder die Produkte von Agrob, hier stelle ich einfach den Link ein, damit dieser Thread nicht explodiert, es hat viele verschiedene Produkte, ich selber wär primär an den Pellets interessiert, da ich die Kräuter, die ich nicht selber gesammelt hab, über den Kaninchenshop beziehe.
    http://www.tierbedarf-shop.ch/index.php?cPath=29_86_246

    Weiter hat ja jetzt auch JR reagiert und bietet getreidefreies Futter an, kann auch beim selben Anbieter eingesehen werden.

    Nun bin ich mal gespannt und bedanke mich jetzt schon für Euer Feedback:dank:
     
  2. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich denke, dass das Heu noch eine wichtigere Rolle, wenn nicht sogar matchentscheidend, für die Ernährung ist. Meerschweinchen wie Kaninchen haben Heu als Grundnahrungsmittel. Deshalb ist Heu (erster Schnitt) in der Ernährung und Prophylaxe so wichtig.

    Ich selber achte auf das Verhältnis Kalzium zu Phosphor, so wie die Menge Kalzium in %.

    Wir dürfen auch nicht vergessen, dass Kalzium und Phosphor wichtige Elemente sind, die für einen gesunden Knochenbau sowie Zähne sorgen. Es wäre demnach nicht optimal, völlig kalziumfrei zu ernähren.

    Bei den von dir angegebenen Produkte sehe ich jetzt diese Angabe nicht. Vielleicht kann uns Mike mehr dazu sagen, oder jemand hat gerade so eine Packung bei sich und kann uns die Angaben geben. Die von Bunny SchlemmerWiese habe ich vor mir. Da stimmt das Verhältnis und die Menge ist tragbar (was für mich keine Belastung der Nieren heisst). Denn bei einer Aufnahme von Kalzium nimmt der Körper die notwendige Menge auf und der Rest wandert in die Blase und Niere. Dort gibt es dann den Schlamm.

    Deshalb verfüttere ich die Pellets von Provimi Kliba (auch möglich Scherzer, Fors, Melior) und eben Bunny-Produkte als Ergänzung.

    Gruss
    Jasmin
     
  4. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    @ Mike, herzlichen Dank für den Link:)

    @ Jasmin
    Welche Pellets von Provimi Kliba fütterst Du denn - und äääh, hattu auch Hasen oder sprichtst Du hier vom Schweinchenfutter? Denn als ich bei den Angaben vom einen PK Futter schaute, entdeckte ich Getreide darin?!??? Und könntest Du mich bitte in Bezug auf das richtige Verhältnis zwischen den Mineralstoffen aufklären bitte? Das ist mir schon bei den Katzen und Hunden immer ein Buch mit sieben Siegeln....:)

    Danke schon zum voraus;-)
     
  5. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hi zusammen

    mehr als diese angaben von agrobs kann ich nicht machen, aber ich finde diese sehr detailliert
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Das sind ausgezeichnete Angaben. Leider fehlen genau diese Angaben meistens.

    Das Verhältnis von Kalzium-Magnesium-Phosphor ist auch vertretbar. Leicht über der Empfehlung von der HP von Frau Meier.

    Gruss
    Jasmin
     
  7. acki

    acki Benutzer

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    37
    hallo
    hat denn schon jemand erfahrungen gemacht mit den produkten von PRE ALPIN für kaninchen?? würde mich noch interessieren.
    liebe grüsse
     
  8. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Jasmin, wie müsste das Verhältnis denn sein? Und Du erwähnst da eine HP.... *neugierigguck*:))
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich meine die HP von Frau Meier (für Meerschweinchen). Wie das Verhältnis bei den Kaninchen sein muss, muss ich verifizieren. Ich könnte mir vorstellen, dass sie kaum abweicht.

    Hier der Link der HP.

    Quelle: Vortrag 5.3.2001 in Wien, Referent: Frau Meier (Wentzel)
    Für Trockennahrung empfehlen sich folgende Inhalte:
    Rohfaser: 12 - 14%
    Rohprotein: 16 - 18%
    Rohfett: 3%
    Rohasche: 6 - 7%

    Für die Vitamin- und Mineralstoff- Gehalte im Futter gelten pro kg folgende Empfehlungen:
    Vitamin A: 12000 i.E.
    Vitamin C: 200 - 300 mg
    Vitamin D: 500 - 700 i.E.
    Kalzium: 3 - 6 g
    Magnesium: 1 - 2 g
    Phosphor: 2 - 4 g


    Wenn die Angaben in Prozent sind, rechne ich jeweils um auf 1000g. Für Kaninchen kläre ich ab. Ev. weiss jemand Bescheid. Ansonsten benötige ich 1-2 Tage.

    Gruss
    Jasmin
     
  10. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    bisch en Schatz, danke! Der Link ist super, super spannend, wär das nicht einer, um ihn Fix bei den Meerschweinchen-Ernährung zu führen? Und ich wünschte mir, so was gäbe es auch für Ninchen - oder ich würde es finden, das www ist soooo riesig....