Was komisches auf der Nase

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von kiaaa, 1. Juni 2010.

  1. kiaaa

    kiaaa Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    46
    Habe seit Samstag ein Kaninchenpäärchen. 2 Löwenköpfchen. :lov:

    Wir wollten schon lange Kaninchen haben, haben aber nie den richtigen Züchter gefunden.
    Am Freitag waren wir bei einer Bekannten von uns die uns erzählt hat, dass sie 2 Kaninchen hätte, die einfach niemand will... Ich hatte dann so Mitleid, dass ich die beiden für uns Reservierte.

    Und sie waren auch wunderschön. Das Männchen ist schwarz mit einem braunen Tupfen auf der Nase (dachten wir)....
    Leider war er sehr scheu und deshalb konnten wir ihn nicht lange Begutachten.
    Heute war er das erste mal richtig neugierig und kam auch zu mir, als ich das Gehege säuberte. Ich konnte ihn sogar auf den Arm nehmen.
    Dann sah ich, dass das gar kein brauner Tupf ist sondern eine richtig heftige Kruste. Die ganze Nase ist braun verkurstet, leicht blutige Stellen sieht man auch noch. Wenn man darüber fährt ist die ganze Nase, plus unter der Haut ein einziger Knubbel. Die Nase ist steinhart, bis fast rauf zur Stirn. Und alles total verkrustet und leicht blutig....
    Hatte er einfach einen Kampf, oder ist er krank??
    Er tut mir so leid... Er putzt auch ständig die Nase. :augenreib:
    Habt ihr eine Idee?
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo kiaa

    und herzlich willkommen im Nagerforum!:frühl:

    Das tönt gemäss Deiner Beschreibung nach einem Pilz, aber ich würde den Kleinen auf jeden Fall einem Tierarzt zeigen.
    Das muss dringend behandelt werden, damit sich das nicht weiter ausbreiten kann.

    Kannst Du mal ein Photo zeigen? (die Anleitung für Photos und wie man Bilder verkleinert findest Du alles im Bereich "Das Forum und seine Bedienung").
     
  3. kiaaa

    kiaaa Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    46
  4. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Für mich sieht es auch nach einem Pilz aus. Schau mal hier, da hats ein paar Pilzbilder von Meerschweinchen zum Vergleich:
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=10167

    Lass es auf jeden Fall von einem Tierarzt abklären, der kann es dir dann ganz genau sagen ob es wirklich ein Pilz ist
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das hast Du schon mal sehr gut gemacht!:dragon_hop:

    Jetzt musst Du nur noch den richtigen Link kopieren oder noch besser im Mail selber direkt aufs Photo klicken,
    - rechte Maustaste
    - Adresse kopieren (beginnt mit http und hört mit .jpg auf)
    - hier im Editor das gelbe Symbol oben anklicken mit Berg und Sonne
    - die Adresszeile reinkopieren
    - OK und fertig

    Das sieht dann so aus:
    [​IMG]
     
  6. kiaaa

    kiaaa Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    46
    Ohlala: genau wie auf dem Bild von deinem meerschweinchen sieht es aus. Genau so...
    Er wird in 8 Tagen kastriert. Reicht das wenn ich dann gehe oder soll ich sofort morgen einen Termin machen?
     
  7. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Kiaa,

    herzlich willkommen im Forum.
    Das Häsli meiner Tochter hatte auch mal etwas komisches auf der Nase. Zuerst wurde es gegen Pilz behandelt,das hat nicht wirklich geholfen.Es hat sich zu einem richtigen Horn gebildet. Der TA schickte uns ins Tierspital. Als sie das Schnüfeli gesehen hatten, sagten sie es sei eine "Pseudo-Siphilis". Ich hatte vorher auch noch nie etwas davon gehört. Wahrscheinlich hat er sich beim Weibchen angesteckt. Sie hat immer auf seiner Nase gerammelt und zu zeigen wer hier der Boss ist.
    Mit dieser Diagnose konnte er erfolgreich behandelt werden.

    Den Fachausdruck kenne ich leider nicht.
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich hätte jetzt auch auf Pilz getippt. Warst du inzwischen beim TA? Es ist so, dass ein Pilz sich schnell ausweiten kann. Deshalb würde ich nicht zuwarten und erste Massnahmen ergreifen.

    Hier findest du 1. Thread gute Informationen zu Pilz beim Meerschweinchen.

    Gruss
    Jasmin
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, das dauert noch zu lange.
    Du solltest sofort einen Termin vereinbaren beim TA.
     
  10. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Gitterscheuern mit der Nase kann auch gut mal so aussehen, ebenso der Anfang einer Kaninchensyphils...Evtl. mal das Geschlechtsteil anschauen, ob du was auffälliges siehst.

    Ich würde Ringelblumensalbe drauf tun. Ist desinfizierend, keimabtötend, antibakteriell. Dann wenn du zur Kastra gehst, den TA drauf schauen lassen.

    Viel Glück.

    LG Reni
     
  11. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Kiaaa,

    ich wollte mal fragen wie es Deinem "Nasen-Ninchen" geht?
     
  12. kiaaa

    kiaaa Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    46
    ich hab ja dort gleich angerufen und die ärztin meinte, dass es reicht wenn ich heute vorbei gehe. heute bekommt er ja seine männlichkeit weg :wein:
    ich schreib dann, kann ihn schon bald wieder holen! :dragon_hop:
     
  13. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Ach ja,

    die liebe Männlichkeit.
     
  14. kiaaa

    kiaaa Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    46
    ich brauch mal eure hilfe....
    um 8 wurde er kastriert und um 12 durfte ich ihn wieder holen. sie hat mir ein antibiotika spray mitgegeben, der bitter schmeckt, damit er nicht lecken geht.
    das muss ich 3x tgl drauf tun. nun hab ich das gemacht... aber der ist fast durchgedreht.
    er hat geschnaubt und gemacht ist rumgesprungen und wollte wieder lecken, "kreischte" wieder.... ganz schlimm...
    brennt das so derbe?? ist das normal?

    von der nase wurde ein abstrich genommen! in 10 tagen hab ich das ergebnis
     
  15. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Kiaaa,

    das kann ich nicht sagen aber es kann schon sein.
    Als mein Filou kastriert wurde, musste ich ihm kein Medi geben.
    Ich musste ihn nur 10 Tage ,über Nacht, in eimen Notkäfig auf Tüchern halten,damit die Wunde sich nicht entzündet. Die gleichaltrige Cindy durfte bei ihm sein.Am Tage waren alle 4 Ninchen draussen.
    Das arme Ninchen. Hoffentlich geht es ihm bald besser.