Weibchen hat Ausfluss

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Fröschli, 12. Dezember 2014.

  1. Fröschli

    Fröschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    746
    Hallo zusammen

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Eine meiner Meeridamen leidet zur Zeit an einem Ausfluss aus der Scheide.

    Schon im Herbst hatte sie richtig starken Ausfluss. Der TA meinte für ihn seien es klare Symtome einer Blasenenzündung, ein Test zeigte etwas anderes an. Sie bekam dann aber 4 Tage Antibiotika und BeneBac und es besserte.

    Nun hat sie den Ausfluss wieder, nur nicht mehr ganz so extrem. Ich war wieder bei meinem TA der ansonsten wirklich super ist! Wir probierten es wieder mit Antibiotika, weil es das letztes mal gut half. Doch es brachte so gut wie nichts. Also setzten wir das Antibiotika wieder ab. Ich war nun mir ihr 4x beim TA, nicht immer beim gleichen. Gefunden haben sie aber nichts, sie meinten sie wirke soweit fitt und die Gebärmutter sei es nicht.

    Zu ihren Symtomen:
    Sie frisst soweit super. Ist fitt, flink und wenn man sie nicht kennt, sieht man ihr nicht an das ihr was fehlt. Allerdings nahm sie, über längere Zeit, trotzdem leicht ab, was mir sorgen macht. Sie bekommt nun immer eine Zusatzportion, die sie gut frisst und so ihr Gewicht halten kann.
    Der Ausfluss ist so Durchsichtig, bis weisslich, tropft und riecht unangenehm. Zusätzlich ist ihr Geschlechtsteil leicht geschwollen. Rundherum fallen ihr die Haare aus, vermutlich weil es ständig nass ist. Trotz täglichem putzen meinerseits. Durchfall hatte sie jetzt wegen dem Antibiotika einwenig, vorher aber nicht. Ist aber eigentlich wieder gut.

    Ich werde Frau Morgenegg noch um Rat fragen. Aber vielleicht hatte hier schon jemand so etwas und kann mir weiterhelfen.

    Wenn es euch hilft kann ich am Abend ein Foto machen.
     
  2. ReaTed

    ReaTed Guest

    Wenn man genau wüsste was es wäre könnte man es evt. operativ behandeln
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ist es denn Blasenschlamm?

    Und was zeigte der Test denn an?

    Wurde denn die Sache mal genau auf Blasenentzündung untersucht, auch im Labor, oder ist es eine rein optische Ansicht des TA?

    Wurde das Schweinchen mal geröngt um einen Blasenstein/Harnröhrenstein auszuschliessen.

    Ich hatte einmal ein Schweinchen in den Ferien, das hatte 4 Harnröhrensteine Hinzu kam auch noch, dass sie auch noch Blasenschlamm hatte und der kann auch recht übel reichen, wenn einen Entzündung da ist.

    Ist man denn wirklich sicher, dass es nicht von der Gebärmutter aus kommen könnte? Wurde das untersucht?

    evtl. würde mal als letzte Untersuchung noch ein Ultraschall in Frage kommen. Da kann man Harnröhrensteine sehen und auch ob mit der Gebärmutter evtl. etwas nicht stimmt (vergrössert ist etc) Dann kann man auch die Blase besser anschauen und ob sie eine verdickte Wand hat.
     
  4. Fröschli

    Fröschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    746
    @Locke
    Ich müsste nachfragen was der Test genau angezeigt hat. Leider war ich nicht dabei.

    Nein, im Labor wurde nichts untersucht. Auch wurde sie nicht geröngt.
    Könnte demfall für den Ausfluss Harnröhren oder Blasensteine in Frage kommen?
    Mir wurde gesagt, das die Gebärmutter in Ordnung ist.

    Danke für deine Hinweise, ich werde nochmals Nachhaken und ansonsten nochmals vorbei gehen und diese Sachen überprüfen lassen.
    Muss morgen sowieso die Hunde Impfen lassen, dann frage ich gleich nach.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Das was bei deinem Meerschweinchen gemacht worden ist (oder eben nicht) und die Diagnose, die gegeben wurde, ist mir einfach zu wenig aussagekräftig. Gut, ich gehöre auch zu den anspruchsvollen Kunden in einer Tierklinik, denn ich will es ganz genau wissen. Nur alleine mit Vermutungen gehe ich nicht mehr nach Hause. Aber das wissen die Tä auch, zu denen ich gehe :)

    Gut, es gibt immer wieder mal Schweinchen, bei denen man einfach nie herausfinden kann, an was genau sie nun leiden. Aber bei Ausfluss, so denke ich, müsste man eigentlich schon herausfinden können woher der Ausfluss denn nun kommt. Man kann sicherlich herausfinden, ist es aus der Blase (evtl. Schlamm) oder ist es von der Gebärmutter her. Ich habe keine Ahnung, aber evtl. kann man vom Ausfluss einen Abstrich machen und untersuchen?

    Du sagst es ja selber, der TA habe auf eine Blasenentzündung getippt, eine Untersuchung habe aber was anderes ergeben Hmmmm??? Wäre natürlich schon besser zu wissen was genau die Untersuchung ergeben hat.

    Frag doch nochmal nach.

    Und ob nun auch Harnröhrensteine in Frage kommen, weiss ich nicht, dafür müsstest du ja eben wissen, was bei der Untersuchung herausgekommen ist. Irgend ein Ergebnis muss ja nun vorliegen. Fragt sich nur welches.

    Also wenn der Ausfluss eher weisslich ist und zäh, könnte es Schlamm sein. Wenn er aber eher durchsichtig und glitschig ist, denke ich nicht, dass es von der Blase kommt. Ich kann es aber nicht mit Sicherheit beurteilen, da ich den Ausfluss ja nicht selber gesehen habe.

    Bei dem Meerschweinchen, welches bei mir mit Harnröhrensteinen in die Ferien gekommen ist, war auch das Geschlechtsteil geschwollen. Oft sitzt da ein Stein drin. Und da sie auch noch Blasenschlamm hatte, aber nur noch tropfenweise bieseln konnte wegen der Steine, hat sich der ganze Schlamm natürlich in der Blase gesammelt und ziemlich Bakterien angesammelt. Das stinkt dann auch richtig heftig!

    Schweinchen, die dann nicht mehr richtig bieseln können, haben ständig ein nasses Hinterteil, weil es nur noch tropfenweise herauskommt, dafür konstant. Und Haare können sie dabei auch verlieren am Hinterteil, weil der Urin scharf ist und bei einer Blasenentzündung sowieso weil sie ständig nass sind.

    So rein vom lesen her würde ich behaupten, dass es wirklich an der Blase liegen könnte und doch evtl. Schlamm mit im Spiel ist. Man sollte aber noch klären, ob auch Steine vorhanden sind.

    Meine Yael hatte vor 2 Jahren auch heftigen Blasenschlamm. Oftmals kam es bei ihr heraus wie aus einer Betonmaschine. Ich habe vorher auch noch nie sowas gesehen. Da kam wirklich fast Zement hinten raus. Auch sie hatte am ganzen Hinterteil keine Haare mehr.
    Leider sind solch heftige Blasenschlammerkrankungen chronisch und gar nicht mehr weg zu bringen, auch mit richtiger und calciumarmer Ernährung nicht mehr. Meine Tä hat mir dazumal gesagt, das sei wohl eine Stoffwechselstörung.
     
  6. Fröschli

    Fröschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    746
    @Locke

    Danke, für deine Ausführliche Antwort. Nach deinen Erklärungen hört es sich an wie ein Blasen- oder Harnröhrenstein. Ich konnte für Dienstag einen Termin abmachen beim TA. Sie sollen mal ein Röntgenbild machen. Dann weiss ich nachher hoffentlich mehr.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ja gut, müssen nicht unbedingt Steine sein, können aber.

    Ich bin halt froh, wenn ich zu meiner Tä gehen kann mit solchen Sachen, explizit mit geschwollenen Geschlechtsteilen. Sie findet dann in 80 % der Fälle bereits beim Abtasten schon heraus, dass es sich um Harnröhrensteine handelt. Und wenn sie dann nicht ganz so sicher ist, gibt es noch ein Röntgenbild oder US.

    Ich erinnere mich noch an mein Ferientier mit den 4 Harnröhrensteinen. Im März hatte sie bereits ständig in nasses Hinterteil und ständig nach Urin gerochen. Daraufhin sind die Besitzer dann zum TA gegangen, der dann auf eine Blasenentzündung getippt hat. Ja, man kann sagen getippt, denn weitere Untersuchungen gab es nicht. Dann ist es tippen ;)

    Sie hatte dann auch noch ein bisschen eine schwere ATmung und wurde dann auch noch auf beginnende Lungenentzündung hin behandelt. Sie musste dann 3 Tage in der KLinik bleiben und dann zu Hause noch weiter behandelt werden. Und so wie das ist, hat das ganze wieder ein paar hundert Franken gekostet. Im Nachhinein denke ich aber auch bei der Lungenentzündung nicht mehr daran, dass es wirklich auch eine war. Die Meeridame hatte wohl wegen der Blasenschmerzen grad noch Verdauungsstörungen und Blähungen weil sie nicht mehr richtig gefressen hatte und wenn ein Schweinchen Blähungen hat, atmet es sich wohl auch nicht mehr immer so einfach und dann kann es auch Flankenatmung geben.

    Es hat sich dann anscheinend gebessert und die Patientin wurde für gesund erklärt.

    Als sie dann im Sommer zu mir in die Ferien gekommen ist, hat mir die Besitzerin die Geschichte erzählt und auch gesagt, dass sie immer noch ab und zu ein bisschen nass sei, es dann aber wieder weggehe.

    Ich hatte also dann ein Auge darauf geworfen. Da die DAme auch über 200g abgenommen hatte seit dem Màrz kam mir die Sache doch ein bisschen komisch vor. Ich habe sie dann noch ein bisschen besser beobachtet und war einfach der Meinung, mit ihr stimme etwas nicht und das Gewicht konnte sie auch nicht richtig halten. Als sie dann auch keine Gurke und Salat mehr fressen wollte, bin ich mit ihr zu meiner Tä gefahren, denn mit ihr stimmte definitiv etwas nicht!

    Ich habe es dann meiner Tä erzählt und die musste die Meeridame nur kurz umdrehen und abtasten und dann meinte sie schon, ich könne mit den Erklärungen aufhören, sie wisse schon was sie habe; nämlich Harnröhrensteine. Sie hat sie dann, nachdem die Sprechstunden zu ende waren, nochmals untersucht und ihr die Steine unter Narkose herausmassiert.
    Es kamen doch tatsächlich 4 doch erheblich grosse Steine heraus, die sie mit grosser Wahrscheinlichkeit schon einige Zeit herumgetragen hatte, ohne dass es jemand bemerkt hat, auch die ersten Tä hatten es nicht bemerkt.

    Ich weiss halt auch nicht, weshalb die das nicht untersuchen und merken, oder hat meine Tä einfach die nötige Erfahrung und Praxis, dass sie es eher merkt beim Abtasten als andere? Wahrscheinlich macht einfach auch hier die praktischeUebung den Meister :) Ich sag es ja immer; Praxis macht den Meister und nicht die Lehrbücher alleine.
     
  8. Fröschli

    Fröschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    746
    Das ist so, durch die Praxis bekommt man am meisten Erfahrung :)
    Leider weiss ich nicht wie viel Erfahrung mein TA bei Schweinchen mit Blasen- oder Harnröhrensteine hat. Ich selbst hatte in 10 Jahren noch kein Schweinchen das dies hatte.

    Ich lasse Raya jetzt morgen mal Röntgen und dann sehen wir es hoffentlich.
     
  9. Fröschli

    Fröschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    746
    So, ich war nun mit Raya nochmals beim TA. Sie hat tatsächlich zwei kleine Blasensteine.
    Gestern Abend hatte sie dann Blut im Urin, die TA meinte das könne vom Stein kommen der sich lösen sollte.
    Sie bekommt nun Vitamin C und Loxicom. Die Steine mussten nicht Operativ entfernt werden. Es hiess sie werden sich selbst lösen mit diesen Medikamenten. Das hoffe ich.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Mich hat ehrlich gesagt schon die erste Diagnose befremdet. Zumal man bei einem Meerschweinchen nur durch "anschaue" nicht sagen kann, ob es eine Blasenentzündung ist oder nicht. Zumindest müsste eine Urinuntersuchung gemacht werden um auch zu sehen, ob Blut im Urin ist, dann ist es evtl "nur" eine Entzündung, aber selbst dann können Steine auch nicht ausgeschlossen sein. Der TA hätte dir wenigstens den Vorschlag machen können den Urin zu untersuchen oder ein Röntgenbild zu machen. Viele Halter wissen ja gar nicht was man alles machen kann. Danach hättet du immer noch entscheiden können, willst du es machen und bezahlen oder nicht. Aber ein Vorschlag hätte kommen sollen finde ich.

    Das Mittel Loxicom kenne ich nun überhaupt nicht und wurde mir auch noch nie von meiner Tä irgendwie empfohlen. Zumal man aufpassen muss, denn Steine bei Meerschweinchen und Hunden und Katzen unterscheiden sich erheblich in der Zusammensetzung. Bei Hund und Katzen lassen sie sich eher auflösen, weil sie eine andere Zusammensetzung haben. Und zu viel Vitamin C kann dann Steine sogar noch förnern.

    Ich werde meine Tä nächsten Dienstag wegen des Loxicoms mal fragen. Ich weiss nur, sie hat mir mal gesagt, dass sich Mittel für Hunde und Katzen gegen Blasensteine bei Meerschweinchen nicht eignen würden.
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    war grad noch googeln. Loxicom ist ein Schmerzmittel. Kenne ich ehrlich gesagt nicht. Aber für die Blasensteine wird es wohl nicht viel nutzen da es ja eher für die Schmerzen und Entzündungen ist. Wahrscheinlich meint dein TA, die Steine lösen sich durch das Vit. C (Säure). Es ist aber eine Tatsache, dass sich Blasensteine bei Meerschweinchen nur sehr selten wieder auflösen. Du musst weiterhin gut beobachten und schauen ob sie bieseln kann und ob sie jammert bei bieseln.

    Eine Tä sagte mir vor einigen Wochen als bei meinem Krümel auch ein Stein gefunden worden ist, dass er nun den Stein wahrscheinlich das ganze Leben noch haben wird, es aber einfach darauf ankomme, wie er damit leben kann und ob er noch grösse wird. Eine Blasenstein OP kostet mind. 500.-- und evtl. noch mehr weil es eine lange und knifflige Sache ist. Und das noch grössere Problem ist, dass die Steine oft kurze Zeit danach wieder kommen.
     
  12. Fröschli

    Fröschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    746
    :dank:

    Ich bin sie gut am beobachten. Sie behält ihr Gewicht und frisst auch gut. Heute Abend hatte sie wieder ein total aufgeweichtes Füdli. Weiss allerdings nicht ob das nun Positiv ist, oder eher Negativ wenn mehr Urin kommt? Es tropft quasi wieder wie im Herbst... Sie biselte mich auch an, jammern tut sie dabei nicht. Das Blut im Urin ist wieder weg.
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Nur weil du kein Blut mehr sehen kannst, heisst das noch lange nicht, dass es keines mehr drin hat. Es kann noch viel Blut im Urin haben und man sieht es nicht. Wenn man das Blut im Urin sieht ist es wirklich akut.

    In der Apotheke gibt es den Combur Test 5 mit dem Blutwert

    http://www.cobas.ch/de_CH/home/products_services/combur5-hc-test.html

    Das unterste Feld ist das Blut und je grüner es sich färbt, desto mehr Blut ist im Urin. Geld = keine Blut vorhanden.

    10 Stk. kosten ca. 10 Franken. Muss man aber meistens bestellen. Wichtig, die Dose immer gut verschliessen, denn wenn Feuchtigkeit an die Streifen kommt, sind sie sofort kaputt und nicht mehr zu gebrauchen. Damit kann man fürs erste selber mal kontrollieren. So macht es der TA meistens auch, nur kostet der Streifen oft mehr, als wenn man sie selber kauft :) Aber das wissen wir ja, denn beim TA kostet jede Handbewegung was ;)

    Ein Meerschweinchen das ständig ein nasses Hinterteil hat und oft auch danach riecht. hat eine Blasenentzündung. Es bieselt öfters, aber dafür kleine Mengen (Tropfenweise) und dies ständig. Was aber nicht so posititv ist. Positiv ist, wenn ein Meerschweinchen einmal einen Strahl hinten raus bieselt, trocken bleibt und nicht alle 5 Minuten bieseln muss.

    Musst du denn keine AB mehr geben? Also wenn es hinten sogar rausblutet würde ich das schon empfehlen. Wenigsten die TAge, in denen es akut ist.

    Dein TA war aber schon sehr positiv eingestellt, dass die Steine innerhalb 1.5 Monate mit dem Vit. C alleine weggehen sollen. Ich mache dir nichts vor, aber das geht meistens nicht mehr weg und wenn dann hattest du wirklich viel viel Glück! Und die meisten Schweinchen, die das hatten bleiben in dieser Hinsicht auch Dauerpatienten (chronisch).
     
  14. Fröschli

    Fröschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    746

    Was würdest du mir Raten? Noch ein weiterer TA?
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Also mit deinem Ta habe ich ehrlich gesagt etwas Mühe.

    In solchen Fällen musste ich immer mind. 10 Tage AB geben. AB sollte man im Schnitt immer 7-10 Tage geben. Auf keinen Fall nur 2-3 Tage.

    Lebt sie denn draussen? Also wenn es dann kälter wird würde ich sie aber reinnehmen mit einer solchen Blasensache. Die hat dann ja ständig kalt am Hinterteil, wenn sie ständig nass ist.

    Das tönt aber wirklich nach einer doch schlimmeren Entzündung, schon weil sie ständig nass ist. Frisst sie denn noch normal? Läuft sie noch herum? Hat sie abgenommen?

    Sie muss viel bieseln und trinken, damit viele Bakterien ausgeschwemmt werden. Ich nehme an, sie wird wohl auch Schlamm haben.

    Ob dir ein anderer TA noch was anderes sagen kann, bezweifle ich. Das ist so eine typische Meerschweinchenerkrankung.

    Operieren kann man schon, aber eben, es kostet viel, kann wieder kommen, OP ist happig gibt grossen Schnitt am Bauch. Viele vertragen eine solche OP gar nicht und fressen danach schlecht.

    Wenn du es so belässt, muss du gut beobachten; Gewicht, bieselt sie, läuft sie herum, schauen, dass das Füdli nicht wund wird etc.

    Steine, die in der Blase bleiben, kratzen ständig an der Blasenwand und machen sie dicker. Ist also eine schwerwiegende Sache und ist gut möglich, dass es so einmal nicht mehr geht und du sie erlösen lassen musst deswegen.

    Es gibt halt für und wider bei einer OP. Eine solche OP ist neben einer Zahn OP mitunter eine der doch grössten OPs bei den Schweinchen. Meine Tä hat mir gesagt, die Op dauere ca. 2 -2 1/2 Stunde, je nach Komplikationen.
     
  16. Fröschli

    Fröschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    746
    Ich schaue. Ich habe das Gefühl, das sich die Steine nicht von alleine Lösen. Ich werde vermutlich noch bei einem anderen TA vorbei schauen was dieser meint.
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Du kannst auch zu meiner Tä gehen nach Oftringen. Die hat wenigstens Ahnung. Da musst du dich aber sputen mi einem Termin. Sie ist über WEichnachten/Neujahr glaube ich nicht dort. Müsstest du halt nachfragen, ob noch was frei ist. Musst du aber sofort anrufen. Ich habe dort heute auch noch angerufen wegen meiner Katze. Dort laufen die Telefone heiss, man kann kaum 10 Sekunden miteinander reden.
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Dein Postfach ist voll!!

    Bin auch dort um 16 Uhr, 23.12 :) MIt Katze und Meerschweinchen :)
     
  19. Fröschli

    Fröschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    746
    ups :d040: - Jetzt nicht mehr.

    ich komme um 16:30. :D
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Also ich würde sie reinnehmen. Mit einer solchen Blasengeschichte würde ich die nicht draussen belassen. Und wenn es dann wieder kälter wird.....

    Meine Tä wird dir die Steine halt auch nicht einfach wegzaubern können und sie wird dir wohl in etwas das Gleiche sagen wie ich dir schon gesagt habe, Bei mir ist sie halt nicht mehr so diplomatisch, weil sie weiss, dass ich lieber die Wahrheit habe als Diplomatie. Mi Diplomatie kommt man nämlich bei den Schweinchen auch nicht sehr weit, wenn sie krank sind.

    Aber vielleicht kann sie dich ja ein bisschen anders beraten und unterstützen. Du musst ihr dann halt auch erzählen, dass sie schon geröngt worden ist und was der andere TA dir alles gesagt hat. Es ist ja nicht verboten eine Zweitmeinung einzuholen und sie darf dies auch ruhig wissen. Sonst musst du dann wieder von vorne anfangen.

    Es bleiben eben nur die OP oder es so belassen und schauen wie es weiter geht. Meine Tä wäre übrigens auch im Ausmassieren von Harnröhrensteinen sehr erfahren. Nur leider kann man Steine, die noch in der Blase sitzen nicht rausmassieren.

    Ich gebe ja meinem Blasenschweinchen die Eurologist Tablette und versuche es mal damit. Die müsstest du aber in D bestellen und über Weihnachten/Neujahr geht das nun nicht mehr und ich habe keine vorrätig.

    Ich habe meiner Tä auch gesagt, dass ich es nun mit dieser Tablette einmal probieren werden. Sie meinte, es könne sicherlich nicht schaden. Obs hilft weiss ich nicht, aber schaden tut es sicherlich auch nicht.

    Mein Blasenpatient ist ein ganz heikler Kerl, der auf alles allergisch ist was mit Fäden, Bienenstichen, usw. zu tun hat. Alles was so mit Haut zu tun hat, da ist er heikel. Deshalb ist mir das Risiko zu gross für ihn operieren zu lassen, denn wenn er auf die Blasennaht auch allergisch sein sollte; na dann gute Nacht. Dann entzündet die sich nämlich und dann kann die Blase reissen.

    Ich habe ihm letztes Jahr einen FEttknubbel am Füdli herausoperieren lassen. Da hatte er sage und schreibe 3/4 Jahre, bis er den FAden und die Naht endlich mal so halbwegs verdaut hat.