Weihnachtsbaum für Kaninchen?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Grobabs, 2. Januar 2007.

  1. Grobabs

    Grobabs Guest

    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier, habe 2 Zwergkaninchen (geboren April 06), Stupsi und Schneeflöckli, die draussen wohnen in einem Stall, verbunden mit einem grossen Aussengehege (können jederzeit hin und her).
    Nun wollte ich fragen, ob sich unser ausgedienter Weihnachtsbaum als Kaninchenfutter eignet.
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo, herzlich willkommen im Forum!

    Klar gibt ein Weihnachtsbaum einen willkommenen Schmaus für Deine Kaninchen ab - wenn es eine ungespritzte Rot- oder Weisstanne ist und der Schmuck (Lametta, Glimmerzeug, Stearin-Tropfen von den Kerzen usw.) wirklich sorgfältig entfernt wurde.

    Hier hatten wir übrigens gerade erst eine "Tannen-Diskussion" - zwar in Bezug auf Meerschweinchen, aber die Angaben zur Verträglichkeit dürften auch für Kaninchen gelten: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=2147.

    E Guete und liebe Grüsse, Franziska
     
  3. Grobabs

    Grobabs Guest

    Herzlichen Dank!

    Vielen Dank für Deine Antwort, Franziska!
    Da freue ich mich schon, meinen zwei Häslis heute Abend nach der Arbeit den Weihnachtsbaum zu schenken:o020:
     
  4. Pfuusis

    Pfuusis Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    54
    ich weiss nicht was dran ist, aber eine sehr gute tierärztin hier in der schweiz hat mir beim letzten besuch erzählt, dass sie kaninchen in behandlung hatte, weil sie weisstannen gegessen hatten. die tanne könne anscheinend verletzungen im maul ergeben, welche schwere entzündungen ergeben könne.. deshalb riet sie dazu nur rottannen zu verfüttern.. wie schon gesagt, ich weiss nicht ob es stimmt, aber eigentlich ist sie schon eine glaubwürdige tierärzting.. deshalb wollte ich es einfach kurz erwähnen..
    aber meine hatten auch schon weisstannen (und normalerweise gibts immer viel rottanne) und es hat ihnen noch nie geschadet..
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Monika

    Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Ich wollte meinen Meeries nämlich auch Weisstannen-Zweige geben, habe mir diese dann aber näher angesehen und dann nicht gegeben.
    Die Nadeln sind extrem spitz, viel spitzer als bei Rottannen, deshalb hatte ich ebenfalls Angst, dass sie sich verletzen könnten.