weisse Zwergkaninchen mit roten Augen

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Sandy81, 30. November 2006.

  1. Sandy81

    Sandy81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    214
    Hallo zusammen.

    Ich hab mal ne Frage. Wie nennt mann ein weisses Zwergkaninchen mit roten Augen?

    Sind das Angoras? Oder wie nennt mann das?

    Grüessli Sandra
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hermelin heissen die - wenn sie reinrassige Farbenzwerge sind.
    Ansonsten halt Löwenköpfchen weiss mit roten Augen usw.

    Gruss
    Priska
     
  3. Sandy81

    Sandy81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    214
    weisse Kaninchen mit roten Augen

    Danke Priska.
    Also die Eltern sind Löwenköpfchen, aber nicht von einem Züchter selbst, sondern aus der Zoohandlung.
    Die Mutter ist braun und der Vater weiss mit dunkelgrauen Ohren.
    Nun hat es ein braunes wie die Mama, ein weisses mit schwarzen Ohren wie der Papa und drei weisse mit roten Augen gegeben.
    Das ist also keine Besonderheit? Ok, dann weiss ich etwas mehr.
    Gruss Sandra
     
  4. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Hallo sandy,
    es kann auch ein albino sein.
    beim letzten wurf meines vaters hatten wir auch eins.
    liebe grüsse tamara
     
  5. Sandy81

    Sandy81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    214
    @ Tamara

    hallo Tamara
    Danke. Mann da blickt mann ja fast nicht durch. So viele Varianten von Farben :a015:

    Aber naja, man lernt ja im Leben schliesslich nie aus ;)

    Gruss und schöner Tag

    Sandra
     
  6. Sissi

    Sissi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    244
    Es gibt aber auch Hermeline die haben blaue Augen. Wenn es ein weisses zwerghäsli ist mit roten Augen ist das nicht zwingend ein Hermelin, das kommt auch bei anderen Rassen vor. Wenn nicht früher mal in den Ahnen von Deinen Häslis die Rasse Hermelin war, sind das einfach Albinos.

    Grüessli!
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nein, dann sinds Farbenzwerge weiss mit blauen Augen.
    Hermelins haben immer rote Augen.

    (Und logisch sind nicht alle weissen Kaninchen mit roten Augen Hermelins - es gibt auch weisse Farbenzwerge und weisse Teddys und weisse Löwenköpfchen und weisse Mischlinge - genau wie nicht jedes glatthaarige Meerschweinchen ein Englisch Kurzhaar ist....)

    Gruss
    Priska
     
  8. Sissi

    Sissi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    244
    Hermeline mit blauen Augen.

    1908 erfolgte die Aufnahme der Rasse Hermelin in den Deutschen Standard.In der damaligen Hermelin-Hochburg Sachsen mit dem Zuchtzentrum Dresden kam bald der Wunsch auf,Hermelin-Kaninchen mit blauen Augen zu züchten.Unabhängig voneinander verfolgten die Züchter Kluge,Hohndorf,sowie Unger und Lohse,Dippoldiswalde,dieses Ziel.Es ist bis heute nicht bekannt welche Rassen mit Hermelin-Rotaugen gekreuzt wurde. Seit etwa 1920 gibt es Hermeline mit blauen Augen.
    Hermeline sind die Ursprungsrasse unserer heutigen Farbenzwerge,die in den 30er Jahren vermutlich in den Niederlanden durch Einkreuzung von wilden kaninchen ihren Anfang fanden. Im Grunde sind Farbenzwerge nichts anderes als farbige Hermeline



    Mein Grossvater war Hermelin-Züchter. Er hatte auch Hermeline mit blauen Augen, war auch an Ausstellungen mit diesen.
    Grüessli!
     
  9. Sandy81

    Sandy81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    214
    Hallo zusammen.

    Danke. Also es sind Löwenköpfchen einfach mit roten Augen. Also nach langem lesen und informieren sind dies einfach Albinos. Aber

    Aber ich weiss dass Hermelins auch blaue Augen haben können.

    Liebe Grüsse
     
  10. Sissi

    Sissi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    244
    Genau!

    Liebi Grüessli und viel, viel Freude!

    Sissi
     
  11. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Richtig - zu deines Grossvaters Zeiten ist das so gewesen.
    Aber seither sind ein paar Jahre vergangen: Bereits im Standard 90 haben Hermelins rote Iris.
    Und die blauäugigen Weissen sind bei den Farbenzwergen aufgeführt:
    Anerkannte Farben grau, eisengrau, schwarz, blau, madagaskar, chinchilla, havanna, feh, marder, siam, weiss Blauauge, Hotot

    Gruss
    Priska
     
  12. Sissi

    Sissi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    244
    Ist ja egal. Bin da nicht Deiner Meinung. Er hatte noch bis gegen das Jahr 2000 gezüchtet und ausgestellt unter Hermelin. Hatte von ihm ein Hermelin mit blauen Augen jahrgang 1995. Auch findet man im Internet unter dem Standart 2006 immer noch Hermelin rot und Hermelin blau.
    Aber ist ja schlussendlich egal. Grüessli!

    Hier ist noch ein Link, wo es Hermline mit blauen Augen hat , geboren 2006
    http://www.zwergkaninchen-leverkusen.de/Hermelin.htm

    Landesschau 2006

    Auswertungen


    --------------------------------------------------------------------------------


    Landesmeister


    Es wurden 120 Titel in der Allgemeinen Klasse, 36 Titel in der Jugendabteilung und ein Titel in der Herdbuchklasse vergeben.

    Die Erringer sind nachfolgend namentlch genannt. Die Sortierung erfolgt nach Klassen getrennt gemäß Standard.




    Rassen Punkte Name
    Deutsche Riesen, wildgrau/hasengrau 386,0 Günter Miethke
    Deutsche Riesen, schwarz 381,0 Frank Kaiser
    Deutsche Riesen, weiß 383,5 Günter Dreger
    Hermelin, Rotauge 384,5 Olaf Edelberg
    Hermelin, Blauauge 385,5 Bernd Hönicke
    Farbenzwerge, wildgrau/hasengrau 383,5 R. Meffert
    Farbenzwerge, blau 385,0 Norbert Lindner
    Farbenzwerge, havannafarbig 383,0 Falko Hentschler
    Farbenzwerge, rot 381,5 Frank Trobisch
    Farbenzwerge, fehfarbig 383,0 Heinz Köppchen
    Farbenzwerge, deilenaarfarbig 385,5 Anne Ebmeyer
    Farbenzwerge, luxfarbig

    etc. etc.
     
  13. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Du redest von Deutschland?
    Da kann das schon sein - aber in der Schweiz und im Schweizer Standard redet man seit vielen Jahren von Farbenzwerg weiss Blauauge (und wir sind ja hier in der Schweiz....)
    Hier der Standard 03 - die Farbenzwerge und Hermelins sind ab Seite 19....
    http://www.sgk.org/resources/2/uploads/Standard_deutsch.pdf

    Gruss
    Priska