Welche Nahrung ergibt roten Urin?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Grischa, 25. Januar 2011.

  1. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Ich habe heute eine Entdeckung gemacht, die mir nicht sehr gefällt, und zwar einen grossen Orangenfarbenen Fleck der durch Urin verursacht wurde.
    Nun habe ich keine Ahnung welche Fellnase das Hinterlassen haben könnte und ich habe auch die Hoffnung das irgendwelche Nahrungsmittel schuld daran sein könnte und es nicht zwingend eine Blasenerkrankung sein muss.

    Ich weiss, dass das hier schon mehrfach erwähnt wurde, doch über die Suchfunktion habe ich leider keine Antworten gefunden. ::6

    Konkret habe ich die Frage auch ob Apfelbaum- oder Tannenäste den Urin rot verfärben können?

    Meine Idee wäre auch, dass wir eine Liste zusammenstellen könnten , welche den Urin verfärben können und den wir dann oben festpinnen können, für erschreckte Halter wie mich. :d040:

    Was meint ihr dazu?



    Liebe Grüsse

    Susanne
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Was mir gerade so in den Sinn kommt:

    Randen
    Karotten
    Löwenzahn
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Haselnussäste machen auch so orangen Urin.

    Wenn es wirklich Blut ist, sieht man das schon in den Spähnen. Urin der von Haselästen gefärbt ist, ist gleichmässig verfärbt. Blut ist dann wirklich rot und nicht so regelmässig gefärbt. Irgendwo habe ich mal Bilder gesehen, weiss aber nicht wo.
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Das kann von Roter Beete, Ruebli, Fenchel, Rueblikraut kommen. Ebenfalls möglich: Lebensmittelfarbstoff in Pellets. Möglich auch: Äste

    Gruss
    Jasmin
     
  5. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Danke euch erst mal für euren Input.
    Unsere Fellnasen bekamen Lattich, Apfelbaumäste, Tannenäste, Gurke und vor ca 2 Tagen auch etwas orange Peperoni. Gestern Abend habe ich ihnen auch etwas von einem Gratismuster von Vitakraft Emotion Beauty verfüttert. Da hatte es schon auch gefärbte sachen drin.

    Vorhin habe ich mal die 5 älteren Soilis mit Haushaltpapier und einem stück Gurke in die Transportkisten gesteckt und gewartet, bis überall etwas Nass war und habe dann ein Combur9 stäbchen auf das feuchte Haushaltpapier gedrückt. Da fiel mir vor allem Olgas Teststäbchen auf, dort hatte beim Hämoglobintest ein sattes Grün. Aber ganz gelb war keines.
    Jetzt weiss ich nicht so genau, ob die seit september abgelaufene Teststäbchen falsche Resultate zeigen. Auch war der Test so natürlich nicht gerade ideal und steril gemacht jetzt und wer weiss was das Ergebnis alles verfälschen könnte.
    Auch fällt keins auf das Jammern würde oder ein Nassen Hinterteil hätte.

    Vermutlich werde ich ein Paar Fellnasen Morgen oder übermorgen nochmals testen und dann vergleichen.

    Ich hoffe für mich immernoch das es nur am Futter liegen könnte, aber eben, es gab weder Rüebli, Fenchel, Roote Beete, Randen.

    Der Fleck war ziemlich regelmässig ein Orange.

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  6. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    huhu tannenäste nicht vergessen
     
  7. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Ich versuche mal eine Liste zu erstellen:

    Randen
    Karotten
    Löwenzahn
    Roter Beete
    Fenchel
    Karottenkraut
    Lebensmittelfarbstoff in Pellet
    Äste von Haselstrauch
    Tannenäste


    Was ist mit ästen von Apfelbaum?
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Dann waren zu 99% die Apfelbaumäste. Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken mehr machen.
     
  9. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Mike, ist das so? Das wäre ja prima und ich wäre etwas erleichtert. Das wusste ich nicht. Das könnte in unserem Fall wirklich das "schuldige" Ding sein.

    Auch das wäre eine möglichkeit

    Hoffentlich ist es eines von den Beiden Möglichkeiten, und damit gesunde Fellnasen. *hoff*

    Liebe und Dankbare Grüsse
    Susanne
     
  10. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    bei uns schon wenn du daran schnüffelst hat es einen eigenen geruch :)

    es ist bestimmt die tanne
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich würde sagen: Tanne und die Vitakraft Emotion Beauty (das aus meiner Sicht noch eher als die Tannenäste). Beides zusammen haben dies sicher ausgelöst.

    Die Testergebnisse würde ich nicht zu hoch werten: Ablauf und Bedingungen führen bei diesen geringen Flüssigkeiten zu zu hohen Ungenauigkeiten.

    Gruss
    Jasmin
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also meine haben das von Apfelbaumästen. Ist mir im Nachhinein in den Sinn gekommen.

    Wie dem auch sei, es ist nichts Schlimmes, wirklich.
     
  13. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Dann gehe ich jetzt mal "schnüffeln" und danach fürs erste etwas beruhigter ins Bett. :tobed:
    Vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe, Ihr seid Super. :dank: :dank: :dank:


    Liebe und Dankbare Grüsse
    Susanne