Welchen Durchmesser muss eine Röhre haben?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Sibylle, 28. Mai 2006.

  1. Sibylle

    Sibylle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    194
    Hallo!
    Wir möchten unseren Meeris eine Verbindung vom Stall zum Aussengehege «basteln». Nun möchte ich gerne wissen welchen Durchmesser die Röhre haben muss damit es nicht zu einem «Steckenbleiben» kommen kann!
    Danke schon jetzt für eure Hilfe
    Sibylle :D
     
  2. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Hallo Sibylle
    15cm reichen vollkommen. Ich hab bei einem Schlafhäuschen einen Weinflaschenhalter als Eingang umfunktioniert, der hat eher noch weniger und ist für die Meeris absolut kein Problem (ersichtlich auf den Bild unter meinem Beitrag 'unser Zuhause').
     
  3. Sibylle

    Sibylle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    194
    Deine Meeris haben ja ein richtiges Paradies!
    Wow…!!!
    Mal schauen was wir basteln werden, die Idee mit der Weinflaschenhalterung finde ich jedenfalls gelungen!

    Grüessli
    Sibylle
     
  4. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    ...die Idee mit diesen Röhren stammt nicht von mir, habs auch 'gestohlen' :D
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Na ja, kommt drauf an, wenn man nicht gerade so eine "Wuchtbrumme" wie meine Tessa hat ... Merino-Mädel, 4 Jahre alt, 1250 gr, 30 cm lang...
    Für kleine, flinke GH-Meeries reichen 15 cm sicher, aber bei grösseren und noch dazu langhaarigen wäre ich eher vorsichtig. Ich würde daher diesen Durchmesser nicht so pauschal ansagen, sondern eher mal nachmessen, was für Meeries denn überhaupt "hindurchpassen" müssen.
    [​IMG]
     
  6. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Naja, mit einem 30cm langen Meeri hab ich jetzt nicht gerechnet:D Das ist ja wirklich ein Mordsbrummer! Eine meiner Damen hat auch fast 1.2 Kilo und passt super durch. Aber da hast Du sicher recht, lieber ein bisschen grösser als zu klein..
     
  7. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Hui, Tessa sieht aber nicht nach 1250 gr. und 30 cm aus :D Meine Durchgänge bemesse ich auch relativ grosszügig. Im Normalfall sind das schon ca. 18 cm.

    Ps. Aber Tessa ist wirklich eine schöne
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, ich weiss, sie zieht sich eben sehr geschickt an und kann ihr Gewicht deshalb sehr gut verstecken;)
    Die 1250 gr sind rel. "schlank"... in ihren besten Zeiten wog sie bis zu 1340 gr und trotzdem ist sie noch nicht dick.
    Was gute Kleider so alles ausmachen:D
     
  9. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557

    gib mir bitte die Adresse von Tessas Schneider!:D