Wer kann mir helfen???

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Clöidi, 6. August 2011.

  1. Clöidi

    Clöidi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    5
    Hallo zusammen!Ich hoffe wirklich jemand kann mir helfen oder wenigstens ein Rat geben!Es geht um folgendes!Mein Kaninchen Junge ist seit DO:Abend wirklich nicht gut zwäg!Am Morgen war Er noch ganz normal und hat auch gegessen uns am Abend als ich nach Hause kamm merkte ich das etwas nicht mit ihm stimmt!Als ich ihn auf den Arm nahm merkte ich das sein Bauch etwas hart war und deshalb habe ich ihn massiert und Benebac gegeben!Ich sah auch das er mühe hatte Kotbällchen zu machen!Ich bin zwar am nächsten morgen sofort zum TA!Sie konnte nicht viel feststellen!Als sie untersucht hat haben wir auch gesehen das er schon fast DUrchfall hat!Aber jetzt ist wieder das gegenteil der fall und ich habe das Gefühl das er wieder Mühe hat zum .....Er bekommt jetzt 2x am Tag Antibiotica und dazu gebe ich ihm Benebac und CC!!!Aber Er isst auch sehr wenig und hat kein Appetit!Meine Frage:Was könnte es sein?Was kann ich tun das er wieder Appetit bekommt und vor allem das er wider richtig auf WC kann!
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Claudia

    Ich habe Dein Thema an den richtigen Ort verschoben, nämlich zu den Kaninchen-Krankheiten.

    Leider kann ich Dir auch nicht viel dazu sagen. Du machst ja, soweit ersichtlich, alles richtig. Auch das Bäuchlein massieren ist bestimmt gut.

    Lebt das Kaninchen alleine oder gibt es noch Gspänli? Falls ja, zeigen die Gspänli auch seltsame Anzeichen?
    Falls nein, könnte mangelnde Bewegung das Problem sein, denn Kaninchen sollte man niemals alleine halten. Erstens, weil es soziale Rudeltiere sind und zweitens, damit sie sich genügend bewegen und ein interessantes Leben mindestens zu zweit führen können.

    Falls er das mag, kannst Du versuchen, ihm etwas Leinsamen zu geben.

    Du kannst auch mal die Tierarzt-Liste ansehen (grad oberhalb dieses Threads, im Bereich "Krankheiten", mit "Wichtig" festgepinnt), ob Du evtl. noch einen anderen Tierarzt in Deiner Nähe findest, der vielleicht mehr Erfahrung hat mit Kaninchen.

    Weshalb bekommt er Antibiotika?
     
  3. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Susanne,

    Du könntest versuchen Deinem Ninchen appetitanregende Kräuter zu geben:
    z.B. Dill,Basilikum,Rosmarin

    evtl. gegen Blähungen:Fenchel

    und evtl. entzündungshemmend: Salbei,Thymian.

    Zitronenmelisse wirkt krampflösend.

    Alles Gute und gute Besserung Deinem Ninchen.
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Ferndiagnosen sind immer schwer zu stellen. Falls Dein TA da nicht weiterhelfen kann, würde ich mir auch eine Zweitmeinung bei einem Kaninchenerfahrenen TA einholen.

    Wie alt ist er denn? Gerade Jungtiere haben nicht viel Reserven, da kann es schnell mal sehr dramatisch werden.

    Häufigster Grund für Magen-/Darmprobleme sind falsche Fütterung oder Wurm-/Kokzidienbefall. Es gibt aber auch andere Gründe. Diese und Fütterungstipps, die appetitanregend sind, findest Du entweder unter Rubrik Verstopfung oder Durchfall (Kaninchen Infos / Gesundheit / Krankheit)

    Und falls sonst keine Gründe gefunden werden können, ist auf alle Fälle eine Kotprobe empfehlenswert, um Parasitenbefall ausschliessen zu können.

    PS: Antibiotika kann bei schwerwiegenden Magen-/Darmvorfällen sinnvoll sein, da die Verdauung zum erliegen kommt. Beim entstehenden Gärungsprozess explodiert das Wachstum von schädlichen Bakterien (wie Colibakterien, Clostridien), die derart überhand nehmen können, dass dies dem Kaninchen den Gnadenstoss verpassen könnte...:777
     
  5. Clöidi

    Clöidi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    5
    Ich danke Für Eure Hilfe !Merlin geht es heute morgen zum Glück ein wenig besser!