Wer kennt Irish Crested?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Aika, 25. Juni 2006.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi zäme

    Und nochmals eine seltene/komische Rasse: Das Irish Crested

    Ich bin sicher, dass viele von Euch diese Wirbelanordnung kennen. Es ist ein ziemlich gefestigtes Gen und kommt häufig vor. Nur werden diese Meeries meist einfach als Rosetten-Mixe bezeichnet.
    Vor einigen Jahren gab es mal eine Züchterin in Irland, welche diese Meeries gezüchtet hat. Es bestand aber offenbar kein Interesse, und die Zucht ist wieder eingeschlafen, soviel ich weiss.

    Beschreibung:
    - kurzhaarig
    - Pony, Haarwuchsrichtung nach vorne (wie beim Peruaner, aber kurzhaarig)
    - Rechts und links des Rückgrats zwei symmetrische Wirbel in der Mitte des Rückens

    Meine Chiara ist ein Irish Crested. Tamino, Bruder von Romilda, ebenfalls, nur sieht man es bei ihm viel weniger, weil er ein Dalmatiner ist mit viel Weiss.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wer kann auch ein Irish Crested zeigen?
     
  2. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Ne, kann ich leider nicht ::12 Ich habe nur so "ganz gewöhnliche" Meeris.... Aber diese hübsche Chiara sieht total gut aus! Ich bin begeistert vor allem wegen der Farbe Herzaugen .
     
  3. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hoi Fränzi

    Ja so ein Schweinchen hatte ich vor einigen Jahren einmal. Das heisst gleich zwei. Mutter und Tochter und dann noch in Silberagouti;) Die Tochter hatte lange Haare und die Mutter kurze so wie deine Chiara. Sie ist wirklich ein wunderschönes Schweinchen. Von meinen beiden existieren leider keine Fotos::12
     
  4. Sabine

    Sabine Guest

    Ich habe auch ein Irish_Crested Weibchen. Sie ist ein vom Zoo Zürich und ist 2 Jährig. Ich hoffe Gabi wird mir ein paar Fotos von Anima reinstellen.
    Bin eine absolute Nuss was das einfügen von Bildern betrifft.
    Liebe Grüsse
    Sabine
     
  5. Gabi

    Gabi Guest

    Hier sind die Bilder von Sabine:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Grüssli
    Gabi
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Och, die ist ja süss, die Anima!!!::4 Schon wieder ein Goldagouti!!!!
    Ich finde nur ihre Wirbel etwas "verwuschelt" und unordentlich... sind die immer so?
    Oder bin ich wohl zu verwöhnt von Chiara, die ihre beiden Wirbel immer so adrett an Ort und Stelle hält;) ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2006
  7. Sabine

    Sabine Guest

    Ja Anima sieht immer so zerzaust aus. Das gefällt mir so an ihr. Es sind halt nicht alle so ordentlich wie deine Chiara!!!
    Liebe Grüasse
    Sabine
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Sabine

    Tja, ich weiss auch nicht, wie Chiara das macht... von mir hat sie diese Ordentlichkeit ganz sicher nicht;) :D
     
  9. Claudi

    Claudi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    167
    Hallo Zusammen!
    Süsse Schweinchen! Ich wusste gar nicht das es diese Rasse gibt!
    Könnte es denn sein, dass meine Juanita auch ein Irish Crested ist?
    Viele Grüsse
    Claudi
    [​IMG][​IMG]
     
  10. Corinne

    Corinne Guest

    HI Claudi

    Ich kann leider die Wirbel nicht so gut sehen, aber ich denke nach der beschreibung her ist es eher ein Junger Peru, oder oder ein Juger Angora.;)

    Liebe grüsse
    Corinne
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Claudi

    Nein, Deine Juanita ist kein Irish Crested, sondern würde eher unter die Bezeichnung "Kurzhaar-Peruaner" fallen, falls sie wirklich schon erwachsen ist.
    Auch das ist eine Rasse, die nur mal von einigen wenigen Züchtern kurzzeitig gezüchtet wurde, dann aber wieder "fallen gelassen" wurde, da kein Interesse bestand.
    Juanita hat die typischen Peruaner-Wirbel ("Arsch-Palme"), also richtige Hüftwirbel viel weiter hinten als Irish Crested sie haben.
    Wie alt ist Juanita denn?
     
  12. Claudi

    Claudi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    167
    Ja das hab ich mir schon fast gedacht! ;o)
    Auf dem Foto ist sie noch nicht so altev drei monate?! Aber die Haare sind jetzt wieder kurz!
    Eben doch ein "stink normales Huusmeersoili"! ;o) Und doch was ganz besonderes!
    Danke für eure Antworten
    Viele Grüsse
    Claudi
     
  13. Rebi

    Rebi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    20
    Hallo Aika ich bin neu hier und habe gesehen das du eine für mch noch sehr unbekannte Rasse hast. Da ich gerade an einer Homepage gestalten bin und dort die verschiedensten Rassen und Farbenschläge vorstellen möchte wollte ich fragen ob du mir nicht ein Foto zurverfügung stellen könntest? liebe Grüsse Rebi
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Rebi

    Ja, klar kannst Du ein Photo von Chiara haben. Ich schicke es Dir heute Abend per Mail.
    Wichtig ist einfach zu erwähnen, dass es keine "offizielle" Rasse ist, sondern mal aufgebaut wurde in England, aber dann wieder als Rasse "versandet" ist.
    Aber ganz offensichtlich gibt es recht stabile Gene der Wirbel-Bildung, welche dieses Erscheinungsbild hervorbringen.
    Ich muss schon sagen, dass meine Chiara eine speziell schöne Madame ist... (*stolzbin* unverdientermassen, denn sie ist schlicht ein Notmeerie, das ich vor zwei Jahren übernommen habe, da "überflüssig...")
    Es wäre ja toll, wenn sich mal ein Züchter mit dieser Rasse näher befassen und versuchen würde, sie gezielt zu züchten, denn ich finde die Irish Crested wirklich wunderschön::4