Wie Gehege einteilen? Sandebene wie hoch?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Cloverleaf, 26. April 2007.

  1. Cloverleaf

    Cloverleaf Benutzer

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    36
    Also, ich möchte mir ein 3er-Grüppchen Rennmäuse anschaffen. :) Nun werde ich auch gleich ein kleineres Notfallterrarium kaufen, falls es plötzlich Krach gibt unter den 3en.

    Wie findet ihr folgende Aufteilung des Hauptterris?

    Gehege wird 116cm lang, 40cm tief und 50cm hoch.

    Erster Teil:
    Ich habe nun gedacht, die ersten ca. 55cm breit (40cm tief) und ca. 40cm hoch einzustreuen, dass sie buddeln können. Dann folgt eine Abtrennung mit Knabberholz.

    Mittlerer Teil:
    Dann ca. 40cm breit (40cm tief) und 20cm hoch "Naturboden", wo ich mit Holz auch einige Holzebenen mit Häuschen machen möchte. Dort soll auch das Futter und Trinken sein. Auch ein Rebstock zum Verkriechen etc. Hier folgt wieder eine Knabberholz-Abtrennung.

    Letzter Teil:
    Hier soll noch eine ca. 16cm breite (40cm tief) Sandecke zum Baden sein. Wie hoch ist es sinnvoll diese zu machen? Buddeln die kleinen auch im Sand oder putzen sie sich dort lediglich?
     
  2. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    hm, ich finde die idee mit dem einteilen nicht so toll. da musst du ja die "wände" bis ganz nach oben machen, sonst hast du gleich ein durcheinandener. ich nehme an in den wänden willst du löcher zum durchkriechen machen. aber so können sie ja auch nicht richtig laufen (und das müssen sie können!). wenn du schon so viel platz zur verfügung hast, würde ich da nicht noch trennwände in den weg stellen.
    und wenn der erste teil "nur" 55x40cm gross ist, können sie auch nicht richtige gänge graben... meine eine gruppe hat ein terri mit der grundfläche von 80x50cm, und da sind überall gänge.
    wegen dem sand, der stink sehr schnell, daher würde ich mir das mit dem "sand teil" gut überlegen. ich hatte mal ein terri mit sand drin, das war auch nicht so gross, und das hat so schnell gestunken und so viel sand gebraucht, dass ich das schnell mit gewöhnlicher streu gefüllt habe.
    für renner brauchts ja chinchillasand, und das wird dann recht teuer, weil man den sand so oft erneuern muss (sieben reicht nicht!).
    ich würde die aufteilung lassen, lieber noch 2, 3 ebenen einbauen die hoch genug sind und da futter, sandschale etc. draufstellen.
     
  3. Momo

    Momo Guest

    Hallo
    Ich kann Conny nur zustimmen. Die Rennmäuse "bearbeiten" ihr Heim selber:e025:
    Ich denke eine Schale mit Chinchillasand reicht aus uns sonst viel Einstreu und Holzäste, damit die Gänge im Einstreu halten.
    Gruessli Aranka
     
  4. Cloverleaf

    Cloverleaf Benutzer

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    36
    Ok, habe jetzt eine kleine Ecke abgetrennt, wo das Sandbad und Futter steht. Den Rest habe ich 30cm hoch eingestreut.

    Habe momentan ein Holztrennwändli drin zum Sandbad, wo sie auf der Seite einen Durchgang haben.. (sind quasi zusammengemachte kleine Äste) Auf der Streu steht ein Holzhäuschen und halb eingegraben eine Kork-"Röhre".. Ansonsten alles Streu und etwas Heu obendrauf zum nisten..

    Noch eine Frage: Habt ihr IN der Einstreu auch noch Zweige etc. eingegraben? Oder einfach "nackte" Streu und Zweige etc. oben drauf?

    Wie oft pro Tag füttert ihr die Mäuse? Kann ich ihnen am Morgen je ein Teelöffel Körnchen-Zeugs geben und abends noch wenig Frischfutter?

    Am Donnerstag ziehen die Kleinen ein - freue mich schon riesig!
     
  5. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    ich würde das haus nicht auf die streu stellen. sie werden garantiert dort unten durch buddeln und dann kippt das haus. stell es entweder auf ne ebene oder ganz auf den boden.

    die äste brauchst du nicht zu vergraben, es reicht wenn du sie oben drauf legst. ich mische manchmal heu oder stroh drunter, damit die gänge etwas besser halten.

    meine renner bekommen nur einmal am tag futter, das reicht. ich gebe immer alles gleichzeitig.

    woher bekommst du die renner? hast du ein foto vom käfig? würde mich interessieren wie er aussieht ;)
     
  6. Cloverleaf

    Cloverleaf Benutzer

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    36
    Ich möchte ihnen eben in erster Linie viel Buddel-Fläche bieten. Deshalb habe ich das kleine Häuschen auf die Streu gestellt. Es ist ja nicht so schlimm, wenn sie es verbuddeln. Ebenen habe ich eben nicht. Das Gehege ist momentan ja nur 40cm hoch und 30cm davon sind zum buddeln eingestreut. :D

    Fotos mache ich dann selbstverständlich noch! ;) Momentan habe ich aber erst den kleinen Käfig (100x40x40) - der grössere (116x40x50) kommt erst in ca. einem Monat. Am liebsten möchte ich hernach die beiden Käfige verbinden. Ob das geht, weiss ich noch nicht.

    Ich hole mir die Mäuse in der Zoohandlung. Ich wurde dort wirklich gut beraten und die Mäuse wurden dort auch gut gehalten in einem sehr grossen Käfig.

    Ist es denn schlecht, wenn man zweimal täglich füttert? Ich möchte eben eigentlich gerne morgens das Hauptfutter geben. Aber morgens habe ich keine Zeit für die Frischfutter-Zubereitung, weshalb dies eher auf den Abend fallen würde, wenn wir sowieso Abendessen machen. Oder spielt das eigentlich nicht wirklich eine Rolle?
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Also wir sind ja noch totale Rennie-Neulinge... :d050: ... aber meine Tochter "misst" jeden Tag das Tagesfutter minutiös ab (und zwar so, dass auch Leckerli wie Sonnenblumenkern und Kürbiskern oder mal Kolbenhirse drinliegt :e015: ) und gibt es ganz verteilt. Auch "versteckt" sie die Sämlein und Kernchen in Häuschen, in der Kokosschale auf Baumstämmchen, in der ganzen Einstreu... ist eine richtige Freude zuzuschauen, wie clever die beiden Mäuse bereits gezielt überall suchen... :maus: :e035: :maus:
     
  8. Momo

    Momo Guest

    Hallo
    Ich habe jeden Tag Körner einfach ins Terrarium gestreut. Und auch mehr als üblich. So mussten die Rennmäuse ihr Futter selber erarbeiten, was in der Natur auch üblich ist.
    Somit kann man auch einmal in der Woche kein Futter hineinmachen, denn sie finden während dem Buddeln immer etwas zum Knabbern.
    Es gibt auch einige Rennmäuse, die "hamstern". Ich habe während dem putzen, plötzlich ganz viel Futter an einer Stelle gefunden.

    Frisches Gemüse habe ich auch täglich verfüttert.

    Grüsse Aranka
     
  9. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    schlechte idee. nur weil die tiere in der ZH gut gehalten werden, weisst du trotzdem nicht wo sie herkommen. du hast keine ahnung ob sie von irgend einer kinderzimmervermehrung stammen oder von irgendwelchen massenzüchter (bei tieren aus der ZH sehr gut möglich). du weisst auch nicht ob sie irgendwelche erbschäden oder so haben. wie lange die tiere bei der mutter waren weisst du ebenfalls nicht. allermindestens 6 wochen müssen es sein. ich kenne einige zoohandlungen bei denen die jungen schon mit 4 (!) wochen von der mutter getrennt werden.
    ich würde wenn schon zuerst im TH vorbeischauen. oder dann beim züchter. und in zürich gibts ja ein paar. da hat sicher jemand nächstens nachwuchs abzugeben.

    schön wenn es auch ZH gibt, die gut beraten. das ist meiner meinung nach aber noch kein grund dort auch die tiere zu kaufen.
    ich weiss, ich hab ne kleine allergie gegen zoohandlungen. aber das kommt nicht irgendwoher......

    du kannst schon 2 mal füttern, nötig ist es aber nicht.
     
  10. Cloverleaf

    Cloverleaf Benutzer

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    36
    @connye

    Diese Zoohandlung hat die Kleinen, seit sie 8 Wochen alt sind. Jetzt werden sie mit 10 Wochen verkauft. Sie beziehen die Mäuse immer aus der selben Zucht. Eine Bekannte hat ihre Rennies auch von dort und hatte bisher keine Probleme mit ihnen.
     
  11. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    und wieviel weiss man über die zucht? und bist du sicher dass sie 8 wochen alt sind? kann ja jeder sagen. und wenn sie die kleinen mit 8 wochen bekommen heisst das noch nicht das sie auch 8 wochen bei den eltern waren.
    die probleme müssen nicht sofort auftreten, das kann auch ne weile gehen. naja, deine entscheidung. ich würde sie nicht in der ZH holen.
     
  12. Cloverleaf

    Cloverleaf Benutzer

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    36
    Hmm.. Wie könnte sich das denn äussern?

    Im Tierheim habe ich ja auch keine Garantie, dass es die Mäuse gut hatten.

    Grundsätzlich bin ich einfach der Ansicht, dass jedes Tier dasselbe Anrecht auf ein schönes Leben hat - egal wie es aufgezogen wurde (wobei ich schlechte Aufzucht natürlich nicht befürworte). Und bei mir wird ihnen ganz sicher gut geschaut.

    Habe mich einfach in der ZH in diese Mäuschen verliebt.. :(
     
  13. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    das ist so, im TH hast du auch keine garantie. aber wenn du die mäuse in der ZH kaufst unterstützt du die ZH und es werden immer wieder neue angeschafft. wenn du aber ein tier im TH kaufst, kommt da kein neues nach. siehst du was ich meine?
    ich bin auch der meinung das jedes tier ein recht auf ein artgerechtes leben hat, aber eben.
    das es die tiere nicht schön haben bei dir habe ich keine angst ;) im gegenteil. so wie du den käfig beschrieben hast wird das super für die renner ;)
    es gibt im TH ganz sicher auch mäuse zum verlieben ;) und die suchen noch viel dringender ein zuhause als die aus der ZH! und wenns im TH keine hat, würde ich sie immer noch zuerst beim züchter holen.
     
  14. steppenlemming

    steppenlemming Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    29
    Hi connye


    Wie meinst Du das? :114:
    Bei uns sind auch Terris in den Kinderzimmern, deshalb geht es den Kleinen nicht weniger gut! Auch die Vermehrung ist voll unter Kontrolle! :a015:

    Ich denke mir, nicht alle ZHs haben Tiere aus schlechter Haltung. Auch die haben einen Ruf zu verlieren. :e025: Natürlich ist es besser, den Züchter zu kennen, auch wenn Fragen auftauchen, aber deshalb alle Zoohandlungen zu verteufeln, finde ich so nicht ganz in Ordnung. :7779


    Hi Cloverleaf


    Dieser Meinung bin ich auch!::7

    Wenn Du eine gute und vertrauenswürdige ZH ausgesucht hast, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen die Tiere von dort zu holen. Vielleicht bekommst Du ja den Namen und die Adresse der/s Züchters/inn. :o045:
     
  15. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    ich habe nirgens geschrieben dass alle zoohandlungen so sind. das einzige was ich geschrieben habe ist, das es oft so läuft. ich habe schon in mehr als einer zoohandlung geschnuppert, und da kommt man schon das eine oder andere mit...
    einige zoohandlungen "züchten" selber, aber da haben die weibchen dauern junge (ich glaube nicht dass sie mal wurfpausen machen dürfen), und was dann mit ihnen passiert wenn sie mal keine babys mehr bekommen, möchte ich gar nicht wissen. ausserdem bezweifle ich das die ZHs genug zeit und wissen haben, um die zuchttiere anständig zusammenzustellen und zu beobachten etc. wenn ich sehe was einige ihren kunden erzählen frage ich mich ernsthaft, wie die "züchten" wollen.
    und ich kenne keinen verantwortungsvollen züchter, der seine tiere in einer ZH abliefert. das käme mir nie in den sinn. und vielen anderen geht es gleich.
    ich habe auch nie geschrieben, dass es keine ZH gibt, die ihre tiere nicht aus einer verantwortungsvollen zucht haben. aber das ist seltenheit, und da man das nicht so genau weiss, würde ich das risiko nicht eingehen.

    kinderzimmervermehrungen = oft sind es kinder die einfach mal auf gut glück ein männchen und ein weibchen zusammen setzten und mal schauen was dabei raus kommt. keine ahnung von nichts, da wird einfach mal drauf los vermehrt weil die kleinen so süss sind.
     
  16. Cloverleaf

    Cloverleaf Benutzer

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    36
    Da ich selbst ehrenamtlich im (Gross-)Tierschutz mitarbeite, verstehe ich deine Grundgedanken voll und ganz.
    Ich habe mich heute nochmals genauer in der Zoohandlung erkundigt. Die Mäuse stammen aus ausgewählten Zuchten und werden jeweils erst mit 8 Wochen an sie abgegeben. Auf meine Frage zur Geschlechtsbestimmung wurde gesagt, dass sie beim Kauf nochmals überprüft werden, doch falls sich ein Fehler einschleichen würde und eines meiner Mäuse-"Männchen" dann schwanger würde, wäre man um gute Plätze besorgt und würde sich selbstverständlich darum kümmern.

    In diesem speziellen Fall muss ich aber auch ganz klar sagen, dass ich so eine Zoohandlung gerne unterstütze. Sie geben sich dort wirklich Mühe. Diese Mühe soll auch belohnt werden, dass sich immer mehr Zoohandlungen ein Beispiel daran nehmen.

    Ich habe mich nun deshalb entschieden, dass ich die Kleinen morgen hole. :)
     
  17. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    um die guten plätze ginge es in diesem fall nicht, sondern um die gesundheit der weibchen. wenn die zoohandlung so super ist wie du schreibst, sollte sich auch kein fehler bei der geschlechterbestimmung einschleichen.
    werden in der ZH m und w getrennt gehalten?

    haben sie dir auch gesagt was sie unter "ausgewählten zuchten" verstehen? würde mich wirklich wunder nehmen.

    und gerade jemand der im tierschutz arbeitet und die tiere in der ZH kauft, verstehe ich auch nicht.

    ausserdem glaube ich nicht, dass sich viele andere ZHs ein beispiel daran nehmen werden. einigen geht das wohl der tiere so am a**** vorbei, da glaube ich nicht dass sie ihre haltung etc. verbessern wollen.
     
  18. Cloverleaf

    Cloverleaf Benutzer

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    36
    Natürlich werden sie getrennt gehalten. Es ging dabei mehr um die Frage "was wäre wenn.." (Bin ein kritischer Mensch, der sich alles genau anschaut und deshalb hab ich halt gefragt) Er meinte auch, dass es in den letzten 6 Jahren erst einmal vorgekommen sei, dass ein Weibchen abgegeben wurde und man dachte es sei ein Männchen.


    Das heisst, dass die Tiere erst ab einem gewissen Alter von der Mutter getrennt werden und dass sie unter "artgerechten" (sofern man das bei Terrarium-Haltung allgemein sagen kann) ;) Bedingungen aufwachsen durften. Insofern wird natürlich auch auf Inzucht geachtet etc.

    Ich arbeite ehrenamtlich in meiner Freizeit im Grosstierschutz ja. Da geht es um Nutztiere wie Kühe, Schafe, Pferde etc. Ist natürlich eine andere Thematik.
    Aber was ist genau dein Problem? Ich denke, dass ich das alles gut abgecheckt habe. Oder siehst du das anders? Ich sehe wirklich nicht ein, wieso ich die Tiere nicht in der Zoohandlung holen sollte, wenn die Bedingungen wie oben genannt doch stimmen?

    Das glaube ich auch nicht. Aber wenn du das so sagst, würde es auch keinen Unterschied machen, ob ich die Tiere in der ZH hole oder nicht, denn es gibt täglich ein neuer Dummer der aufsteht und sich Mäuse kauft - somit funktioniert deine Theorie auch nicht ganz, dass nachher einfach keine Mäuse mehr nachkommen - da brauchts dann schon etwas mehr.. (Bisschen provokativ, sorry) ;) Dass eine Änderung statt finden würde, müsste man die schlechten boykottieren und die guten unterstützen (genauso bei Pferdehaltung etc.) - das ziehe ich auch konsequent durch. Aber du wirst leider zu wenige Leute finden, denen das Wohl der Tiere so wichtig ist, als dass sie diese Konsequenzen ziehen würden. Die Meisten machen sich gar nicht erst Gedanken darum.

    Das ändert aber nichts am Grundgedanken, dass man die guten unterstützen soll, statt zu boykottieren.
     
  19. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    ob du jetzt bei den nutztieren, bei den kleintieren oder sonstwo mithilfst, spielt am schluss keine rolle. kommt aufs gleiche raus.


    mein problem? ich habe (wie oben schon erwähnt) nur mühe mit zoohandlungen. auch mit solchen wie "deine". ein bisschen weniger vielleicht, aber ich finde immer noch zoohandlungen gehören nicht unterstützt.
    es sollten sowieso keine tiere mehr in der ZH verkauft werden dürfen. bei den hunden und katzen klappts auch, wieso bei den kleintieren nicht? da würde sich der eine oder andere auch noch überlege n ob er sich nun ein tier anschafft oder nicht.
    abgecheckt scheinst du es zu haben. ich wiederholen mich, ich weiss. aber ich bin aus prinzip dagegen tiere aus der ZH zu holen. und wenn es im TH auch welche hätte, sowieso.
    ob es es stimmt was sie dir erzählen, weisst du immer noch nicht. ob sie da wirklich artgerecht gehalten wurden wirst du wohl nie erfahren. ausserdem ist ein neuer käifg und ne neue umgebung immer stress für die tiere. das wird tieren z.b. vom züchter erspart.

    das es nicht reicht, wenn nur einer keine tiere mehr aus der ZH holt, ist mir auch klar. so blöd bin ich nicht. aber wenn alle so denken wie du "es kommt eh ein anderer der auch mäuse kauft" kann man es sowieso vergessen o_O
    naja, da du scheinbar so überzeugt bis von deiner ZH, hol dir die mäuse halt da. irgendwann wirst du es vielleicht auch noch merken.
     
  20. Cloverleaf

    Cloverleaf Benutzer

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    36
    Ich finde ganz einfach, dass zu zu sehr pauschalisierst und das finde ich nicht gut.

    Schlussendlich weiss ich auch bei Tierheim-Tieren nicht wie sie gehalten wurden.

    So denke ich eben nicht, deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich provoziere. ;) Aber das musste ja falsch verstanden werden.
    Dennoch finde ich, dass diese Zoohandlung das gut macht.
    Ich bin absolut dafür, dass man die Augen offen behält, wenn man sich Tiere anschafft. Aber es ist nicht alles schlecht, was Zoohandlung heisst - meine Meinung.